Office: (Office 2003) Ufo per Datensatz wählen

Helfe beim Thema Ufo per Datensatz wählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mir eine DB Kundenadressen erstellen mit zusätzlichen Informationen. Ich habe eine Tabelle/Formular Kunden, da werden die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tattel99, 17. April 2020.

  1. Ufo per Datensatz wählen


    Hallo, ich möchte mir eine DB Kundenadressen erstellen mit zusätzlichen Informationen.

    Ich habe eine Tabelle/Formular Kunden, da werden die Kundendaten eingegeben.
    Also: Name Adresse Strasse Ort Plz und ein combofeld mit 3 Auswahl Möglichkeiten (Ufo 1, Ufo 2, Ufo 3)

    Nun mein Problem:
    ich möchte in dem Formular Kunden per Combo sagen welches Ufo zu dem kunden gehört.

    in einem weiterem Formular nennen wir es mal Ausleihe soll wenn ich z.b.
    Kunde A wähle dann das richte Ufo eingeblendet werden.

    Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler.
    Ich möchte das nicht mit Register lösen.
    Das Problem ist nämlich das einige Kunden sehr viele Infos haben und auch unterschiedliche.

    z.b. kunde a erhält ein UFo für DVD
    kunde b erhält ein Ufo für Kfz teile
    kunde c erhält eine Ufo für modellbau

    usw.

    Tausend Dank

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen tipp für mich

    :)
     
    tattel99, 17. April 2020
    #1
  2. Die Konstellation ist eigenartig. Wer eine DVD leiht, hat also keine Chance mehr auf ein Auto?

    Ansonsten dürfte ein Kombinationsfeld eine ordentliche Datenherkunft haben, neben einer ID, einer Bezeichnung unsichtbar auch gleich den Formularnamen zum Öffnen.
    Code:
     
  3. Ufo per Datensatz wählen

    hi da habt ihr recht.
    ich hoffe das dieser vorfall mit dem buch und dem Auto nie vorkommen wird.

    Das Problem ist nur das es zu viele unterschiedliche daten sind um alles in eine Ufo zu packen.

    ich habe 3 kundenarten:

    1 kundenart: Artikel - Menge - Bezeichnung - Mwst - Preis usw.

    2 kundenart: Liefertag - Kommisionsnehmer - Auftragsnr. - PreisNetto - PreisBrutto

    3 kundenart: Tage - tageskm - Preisgesamtkm - gefahrenekm - usw.

    wenn ich das alles in ein Ufo packe wird das zu umständlich.
    ich war schon am überlegen über eine Abfrage da ist aber die frage ob sich dadurch die Tabelle nicht aufbläht und redudant wird ?

    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine bessere Idee.
    Mann muss sich das so vorstellen wie eine Rechnung erfassen, nur statt ca 4-5 Positionen wie bei einer Rechnung normal sind, sind es bis jetzt ca 30 und es können noch mehr werden

    Vielen Dank
    P.s ich kann auch nicht über eine Artikelverwaltung arbeiten, weil bei kundenart 3 z.b. der Kommisionsnehmer immer ein anderer ist.
     
    tattel99, 20. April 2020
    #4
  4. Hallo,

    schön, dass wir recht haben.
    Vermutlich stimmt dein Datenmodell nicht.
    Ein Bild hast du uns nicht gezeigt.

    Du brauchtest mindestens drei Tabellen.
    Kunde>>> Stammdaten
    Artikel >>> Stammdaten
    Vorgang >>> Verbindungstabelle (Lieferungen, Bestellungen, Rechnungen)
    (4. Auslieferungen evtl.)

    Preisgesamtkm errechnet sich mit einer Abfrage.
    jetzt ca 30 und es können noch mehr werden für Access kein Problem



    Gruß
    Rainer
     
  5. Hoffen ist nicht sicher, daher muss das Datenmodell umgestellt werden. Wie Rainer in #5 schon geschrieben hat. Ohne eine Umstellung hast Du keine Chance, das Problem zu lösen.
     
  6. gelöscht, - zu kurzsichtig
     
    Beaker s.a., 20. April 2020
    #7
  7. Ufo per Datensatz wählen

    \@Beaker: Brille gegen die Kurzsichtigkeit? *grins
     
    fredfred, 20. April 2020
    #8
  8. Hi ich bin ja erst an der Planung dran.

    also bis jetzt hab ich mir das auch so vorgestellt.

    siehe Bild.
    so würde ich das machen wenn es um einfache Artikel geht.

    Die Frage ist nur wie ich das löse das nur bestimmte Felder im Ufo angezeigt werden, welche ich auch nur für den jeweiligen kunden benötige.

    z.b. tblArtikel - kommt alles rein ich sage mal 100 Artikel. dann tbl Einheiten mit stück usw.

    im Ufo werden aber je nach kunden ich sage mal 10 angezeigt.

    mein Gedanke ist:

    eine tblKunden mit einem Feld z.b. Ufo (Kombi) wo dann jedem kunden zugewiesen wird welche Artikel - usw. (Positionen) im Ufo angezeigt werden.
     
    tattel99, 20. April 2020
    #9
  9. Wenn es zu einer Artikelgruppe/art spezifische Eigenschaften gibt, dann kann man das über 1:1 Tabellen lösen.

    Geht es um Datenfelder oder Datensätze.
    Das ist alles etwas kryptisch.

    Wieso hängt die Anzahl der Felder vom Kunden und nicht vom Artikel ab ?
    Ich dachte, die unterschiedlichen Felder kommen zustande, weil es unterschiedliche Merkmale zu den Artikeln gibt (dein Beispiel DVD, Auto oder so ähnlich).
     
    fredfred, 20. April 2020
    #10
  10. Nein nicht so ganz, man muss sich das so vorstellen.

    Stell dir vor du hast eine Artikelverwaltung
    eine Tourverwaltung
    und usw.

    Also es gibt ca 3 Arten von Kunden.

    Kundengruppe 1 benötigt nur ganz normale Artiel also
    Anzahl - Bezeichnung - Artikelnr. - Preis z.b.

    Kundengruppe 2 benötigt
    xx Tage à xx km = xxx Gesamtkm á x,xx Preis = gesamt

    Kundengruppe 3 benötigt:
    Leferdatum - Kundename - Auftragsnr - Preis

    wenn man jede Kundengruppe als einzelnes sieht ist das ja recht einfach.
    Aber ich versuche die 3 Gruppen zu einer sozusagen zu machen, deshalb war meine Idee mit den unterschiedlichen Ufos.

    Also der Kunde bekommt ein Merkmal beim anlegen welches Ufo benutzt werden soll und dann wird automatisch das richtige Ufo eingeblendet.

    So dachte ich mir das.

    weil ich komme Artikelmäsig auf keinen gemeinsamen nenner für die 3 Kundengruppen.

    Deshalb bin ich ja so am rumgrübbeln
     
    tattel99, 20. April 2020
    #11
  11. Löse Dich von dieser Sichtweise! Warum erfindest Du 3 Kundengruppen?
    Das macht doch gar keinen Sinn.
    Kunden geben doch bei Dir eine Bestellung auf, diese Bestellungen enthalten je nach dem, was der Kunde bei Dir haben möchte, verschiedene Dinge aus dem Angebot deiner Firma.
    Das können Dienstleistungen sein (xx Tage à xx km = xxx Gesamtkm á x,xx Preis = gesamt) oder Artikel, die man anfassen und nach Hause tragen kann um sie zu montieren, zu essen, zu benutzen usw.
    Was Du mit der 3. Gruppe (Lieferdatum - Kundename - Auftragsnr - Preis) meinst ist allerdings allen hier völlig schleierhaft. *rolleyes.gif*
    Das wird auch so bleiben, weil beim Anlegen eines Kunden Du doch noch gar nicht wissen kannst, für welche Artikel etc. sich der Kunde interessiert.
     
  12. Ufo per Datensatz wählen

    Hi

    doch das ist der Vorteil, ich weiß schon im voraus welcher Kunde in welche Gruppe kommt.
     
    tattel99, 20. April 2020
    #13
  13. das Problem ist ich arbeite für 3 firmen unterschiedlicher Branchen usw.
    und jede Firma hat ihre eigenen Richtlinien, wie der Lieferschein / Angebot / Rechnung usw auszusehen hat
     
    tattel99, 20. April 2020
    #14
  14. z.b.

    Kunden von eBay = Kundengruppe 1
    Kunden vom Großhandel für Maschinen = Kundengruppe 2
    Kunden vom Dienstleistungen = Kundengruppe 3

    es wird nie vorkommen das ein Kunde von Kundengruppe 1 auch in der 2 oder 3 ist, deshalb wollte ich das gleich im kundenstamm mit anlegen zu welcher gruppe der Kunde
    gehört und welches Ufo dafür zuständig ist.

    Oder ich versuche das über eine Abfrage zu lösen, aber da bin ich mir nicht sicher ob das der falsche weg ist.
     
    tattel99, 20. April 2020
    #15
Thema:

Ufo per Datensatz wählen

Die Seite wird geladen...
  1. Ufo per Datensatz wählen - Similar Threads - Ufo Datensatz wählen

  2. Abfrage innerhalb eines UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage innerhalb eines UFO: Hallo Ihr Lieben, hab mir schon einen Wolf gegoogelt und bis her nichts passendes gefunden*weinen Folgende Situation: Ich habe ein Formular (frmVerwaltungQryFertM_ufo), wo ich mittels...
  3. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  4. Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen: Hallo, auf dem Hf frmInfo ist ein Datensatz zur Dateneingabe geöffnet. In einigen Fällen möchte ich zusätzliche Daten in einer weiteren Tabelle eintragen. Dazu wird das sfmTausch sichtbar...
  5. Bezug zum Feld im UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  6. Nur Ausgewähltes Datensatz in Endlos-UFO Ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur Ausgewähltes Datensatz in Endlos-UFO Ansprechen: Hallo Leute, ich muss in einer Endlosformular ein Textfeld zur Aufmerksamkeit Blinken lassen. Dazu habe ich folgenden Code benutzt. Zeitgeberintervall = 500 Code: Private Sub Form_Timer() If...
  7. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen: Hallo, wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen? Diesen Code habe ich bereits ausprobiert:...
  8. Neuer Datensatz in Ufo des Navigationsformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuer Datensatz in Ufo des Navigationsformular: Hallo Zusammen, im Rahmen der Überarbeitung von Access2003 auf Access2010 habe ich mein altes Übersichtsformular als Navigationsformular neu erstellt. Beim Anklicken eines Navigationsbuttons...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden