Office: (Office 2003) Ufo per Datensatz wählen

Helfe beim Thema Ufo per Datensatz wählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Beaker hi, ja die Preise sind bei den Kunden, ich habe da lange überlegt und ich denke es ist besser wenn der Preis bei dem Kunden liegt. Bei mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tattel99, 17. April 2020.

  1. Ufo per Datensatz wählen


    \@Beaker

    hi, ja die Preise sind bei den Kunden, ich habe da lange überlegt und ich denke es ist besser wenn der Preis bei dem Kunden liegt.

    Bei mir ist ja alles Kunden bzw. Kundengruppen spezifisch und es kann vorkommen das ein kunde einer Kundengruppe einen anderen Preis hat
     
    tattel99, 23. April 2020
    #31
  2. Hi, erstmal euch 1000 Dank für die Hilfe und eure Ideen.

    Also bis jetzt sind es 3 Kundengruppen (es können aber noch 3 ca dazukommen wenn überhaupt)

    Ich habe ein Bild hochgeladen mit den Beziehungen.
    ArtikelGruppe1 /2/ und 3 so sind die Artikeldaten (sind ja nicht viele)

    Das Bild mit dem Form:

    so hatte ich mir das vorgestellt, mehr Kundendetails werden es nicht.

    Ich wollte im Form wie in dem Bild alles eingeben zu den Jeweiligen Kunden, wie Preise Adresse usw.

    Im Form Bestellung wollte ich den Kunden auswählen und je nach ausgewählten Kunden erscheint das passende Ufo sozusagen

    Bei den Kundengruppen hatte ich mir das so gedacht:

    Im Form wird gleich die Kundengruppe festgelegt zu den jeweiligen Kunden per Kombi
     
    tattel99, 23. April 2020
    #32
  3. Hallo,

    deine Kunden- und Adresstabelle würde ich noch einmal überdenken.
    Meiner Meinung nach gehören die Adressen in die Kundentabelle.

    Hintergrund: Rechnungsadresse ist immer beim Kunden. Lieferadresse ist meistens auch beim Kunden. Ausnahmen sind Baustellenadresse. Dann 1:N.
    Andere Ausnahme sind Filialbetriebe.
    Ansprechpartner gehört zum Kunden 1:N. Meistens sind es mehrere, mit denen man verhandelt.

    Nur so als Denkanstoss.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Ufo per Datensatz wählen

    \@tattel99
    Bei kundenspezifischen Preisen würde ich die in eine n:m-Tabelle zwischen
    Kunden und Artikel bevorzugen.
    Leider nein.
    Wozu nochmal auswählen, wenn du doch auf dem Kundenform schon den
    richtigen Kunden hast. Öffne das Bestellform von dort und übergebe einfach
    die KundenID. Beim Laden des Bestellforms lädst du dann anhand der
    Kundengruppe das passende UFo.

    @Rainer
    Sorry, aber wozu redundante Felder? Wenn es mehrere Adressen geben
    kann, gehören die m.E. alle in die "tblAdressen". Wenn man möchte
    kann man die typisieren. Ich würde es allerdings nicht machen. In 30 Jahren
    GH habe ich da so einiges an Hin & Her mit Adressen erlebt; - "...diesmal
    bitte die Rechnung aber unbedingt an …". Auf dem Bestellform zeigen mir
    dann zwei Kombis (RA/LA) alle Adressen des Kunden an. Kann man auch
    schön synchronisieren wenn der Standard eher "keine abweichende Liefer-
    Anschrift" ist.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 24. April 2020
    #34
  5. Hallo,
    mit einem Feld gültig ab!

    Keine redundanten Felder!
    Nochmal, vielleicht ist das nicht so recht klar geworden. Wahrscheinlich denken wir unterschiedlich?
    Adresse (Rechnungsadresse) beim Kunden.
    Eine abweichende Lieferadresse, wenn es immer die gleiche ist, ebenfalls beim Kunden.

    Sind es immer andere Lieferadressen, dann eine Extratabelle mit 1:N
    Beispiele sind, wie geschrieben, Filialbetriebe, Baustellenadressen. Da geht die Ware hin! Rechnung an die Kundenadresse.

    Aber kann man machen, wie man mag.

    Gruß
    Rainer
     
  6. Hallo Rainer,
    Mir wäre das zu unflexibel.
    Wieso nicht? Du hast dann Adressfelder (PLZ, Ort, Strasse) in zwei Tabellen.
    Mehr oder weniger.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 24. April 2020
    #36
  7. Hallo ihr beiden danke nochmals für eure super Hilfe und das ihr euch so viele Gedanken macht.

    Also das Problem mit den Adressen habe ich gelöst.
    Das mache ich so, es gibt eine Mastertbl für Adressen und eine Liefertbl und eine Rechnungstbl.

    Das funktioniert auch gut mit so einer Variante arbeite ich jetzt schon jahrelang ohne Probleme.

    Zu dem Auswählen welches Ufo ich möchte für welchen Kunden.....

    Man muss sich das so vorstellen im FormKunden (Bild alt) sind ja alle Daten zum eingeben wie Liefer und Rechnungsadresse sowie Kundendetails, Preis usw.
    Beim eingeben entscheide ich ja welches Ufo für die Positionen gewählt wird.

    somit wäre die Kundensache erledigt im ersten schritt.

    dann kommt die Rechnungsstellung und meine Problem

    also Form für Rechnung aufrufen, Kunden auswählen, ggf. liefer- und Rechnungsadresse auswählen (wenn nicht auf Standart gesetzt)

    und jetzt kommt mein Problem:

    ich habe 3 Ufos angelegt
    1 x Gruppe1
    1 x Gruppe2
    1 x Gruppe3

    ich möchte das am besten nach KundenID, also sobald ich im form Rechnung den Kunden ausgewählt habe, das richtige zuvor beim FormKunden ausgewählte Ufo erscheint.

    Und daran scheitere ich gerade so etwas, ich stelle morgen nochmal einen Modellentwurf rein, vielleicht habt ihr ja eine Idee - ihr seit ja super fit in der sache.
    Ich hoffe nicht, dass ich irgentwo einen Denkfehler habe.

    Grüße Gernot
     
    tattel99, 24. April 2020
    #37
  8. Ufo per Datensatz wählen

    Hallo Gernot,
    Wenn du also unbedingt im Rechnungsform den Kunden nochmal auswählen
    willst, hast dazu vermutlich ein Kombi angelegt.
    Spalten: KundenID, FeldZumFinden(Name), NameDesUFos
    Dann
    Code:
    !!! DeinUFo ist der Name des leeren UFo-Controls.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 25. April 2020
    #38
  9. Hallo ekkehard, vielen dank ich werde es morgen gleich mal probieren.

    Aber wie würdest du dann das lösen, im Rechnungsform muss ich ja den Kunden auswählen.

    oder ich gehe per button vom Kundenform direkt ins Rechnungsform, aber da ist die Gefahr, wenn jemand anders Rechnungen schreibt, das der ausversehen bei den Kunden was ändert.

    Ich lade mal ein Bild hoch.

    was hällst du, bzw ihr davon bis jetzt.
    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht bzw eben aufgefallen ist.

    tblPreisekm die benötige ich ja nur bei tblArtikelGruppe1, tblArtikelGruppe2 sind immer andere Preise und tblArtikelGruppe3 da sind Artikel mit festen Artikel und Preisen.

    Gruß Gernot
     
    tattel99, 26. April 2020
    #39
  10. Hallo Gernot,

    zu den Adressen hatte ich mich hinreichend geäußert.
    Felder in Tabellen mit 1:1 kann man direkt in eine gemeinsame Tabelle übernehmen.
    Es gibt bestimmte Gründe (Datenschutz) wo man es anders macht.

    tblPreisekm gehören in die Tabelle tblKm.

    Das Problem, dass jemand etwas ändert hat man immer.
    Kannst aber die Felder überwachen mit einem Log: Wer?, Wann?, Was?
    Oder mit Berechtigungen arbeiten. Nicht jeder darf alles!!!

    Solange das Datenmodell nicht stimmig ist, solltest du bei den Formularen die Füße stillhalten!

    Gruß
    Rainer
     
  11. Hi Rainer, das hat sich jetzt etwas überschnitten,

    ich habe nochmal was überarbeitet.

    Preise sind jetzt beim Kunden ist besser.

    tblpositionen:

    hat jetzt auch preise und mwst und tourkm.

    weil, wenn sich der km preis - mwst - tour km beim Kunden ändert, dann ändern sich ja auch alle Rechnungen auch die schon geschriebenen sind. Die dürfen sich ja nicht ändern.

    Gruß Gernot
     
    tattel99, 26. April 2020
    #41
  12. Hi,

    schon mal geschrieben #23:
    MWSt aus den Positionen raus. MWSt-Sätze gehören in den Artikel.

    Der Betrag kann jederzeit errechnet werden.
    Auch die KMpreisxx gehören da nicht hin.
    Ladepauschale, Freikm, Tourkm musst du mal erklären, wieso die in die Positionen reingehören.
    Preisbruttoxxx und PreisNettoxx gehören nicht in die Positionen.

    Preis gehören zum Artikel und werden dort mit einem Datum "Gültig ab" versehen.
    Schon geschrieben. #35.
    Natürlich ändern sich die Preise. Deshalb musst du Sicherungen (Papier oder EDV) angefertigen.
    Sonst bekommst du Ärger wegen GOB!

    Gruß
    Rainer

    PS Das wird ja immer schlimmer. Gerdae gesehen: Preise beim Kunden?
    Geht gar nicht! Gehören zum Artikel!
     
  13. Ufo per Datensatz wählen

    Hallo,
    das Datenmodell passt hinten und vorn nicht.
    Bist Du Dir darüber im Klaren, dass es in den 3 Primärschlüsseln für die Artikelgruppen niemals gleiche Primärschlüssel geben darf ?
    Du musst also diesen Primärschlüssel selbst erzeugen und verwalten, Autowert scheidet aus.
    Ich würde die 3 Artikelgruppen extra erfassen, die sind zu unterschiedlich.
    Auch die Preise sind so falsch. Beim Kunden haben die schon mal gar nix zu suchen, die gehören auch nicht zum Artikel. Du brauchst für jeden Artikel eine Preisliste (mit einem Fremdschlüssel zum Artikel) mit einem Datum GültigAb. Dann wird über das Bestelldatum der gültige Preis ermittelt und im einfachsten Fall bei den Positionen redundant gespeichert.
    Auch die Adressenverwaltung mit Ansprechpartner ist nach meiner Auffassung falsch.
    Da gab es in Deinem anderen Thema schon eine fertige Lösung, warum hast Du die nicht einfach übernommen ?


    PS:
    Warum hast Du eigentlich nicht im anderen Thema weiter gemacht. Das war doch schon recht fortgeschritten.
    Ich hatte das aus dem Auge verloren, Du hättest einfach durch eine kleine Nachfrage das Thema wieder hervorholen können.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mal die Aufgabe der DB beschreiben würdest. Ohne Bezug auf eine Datenbank, einfach mal so in Prosa.
     
    gpswanderer, 26. April 2020
    #43
  14. Hallo tattel99,

    du hättest mal auf deine vorherigen Threads hinweisen sollen.
    Gingen schon über 4 Seiten.
    Da gab es schon jede Menge Hilfestellungen.
    Komme mir jetzt schon ein bißchen .... vor.

    Und weitergekommen bist du auch nicht, weil du vermutllich einige Dinge geschludert hast.
    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Gruß
    Rainer
     
  15. Hi das vorherige Thema ist abgeschlossen, da ging es ja zum grössten teil um Kunden Adressen und wie man verschiedene Ufo zum Kunden einblendet ich wollte das nicht mit Registern machen.

    ALso Liefer und Rechnungsadressen, wie man die am besten speichert.

    Das geht nur bei diesem Modell so nicht, aber das habe ich gelöst.

    um nochmals auf das Thema zu kommen das mit gültig ab ist eine super Idee.

    Mwst in die Artikel: ?????
    normaler weise ja.
    Aber bei diesem Modell gibt es ja eigentlich keine richtigen Artikel

    tblArtikelGruppe1 ändert sich mit jeder Rechnung
    tblArtikelGruppe2 auch
    tblArtikelGruppe3 da gibt es feste Artikel.

    Deshalb dachte ich ich mach das in die Positionen.

    die Preise sind deshalb beim Kunden, weil der preis sich im Normalfall 1 mal im jahr ändert
     
    tattel99, 26. April 2020
    #45
Thema:

Ufo per Datensatz wählen

Die Seite wird geladen...
  1. Ufo per Datensatz wählen - Similar Threads - Ufo Datensatz wählen

  2. Abfrage innerhalb eines UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage innerhalb eines UFO: Hallo Ihr Lieben, hab mir schon einen Wolf gegoogelt und bis her nichts passendes gefunden*weinen Folgende Situation: Ich habe ein Formular (frmVerwaltungQryFertM_ufo), wo ich mittels...
  3. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  4. Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen: Hallo, auf dem Hf frmInfo ist ein Datensatz zur Dateneingabe geöffnet. In einigen Fällen möchte ich zusätzliche Daten in einer weiteren Tabelle eintragen. Dazu wird das sfmTausch sichtbar...
  5. Bezug zum Feld im UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  6. Nur Ausgewähltes Datensatz in Endlos-UFO Ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur Ausgewähltes Datensatz in Endlos-UFO Ansprechen: Hallo Leute, ich muss in einer Endlosformular ein Textfeld zur Aufmerksamkeit Blinken lassen. Dazu habe ich folgenden Code benutzt. Zeitgeberintervall = 500 Code: Private Sub Form_Timer() If...
  7. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen: Hallo, wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen? Diesen Code habe ich bereits ausprobiert:...
  8. Neuer Datensatz in Ufo des Navigationsformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuer Datensatz in Ufo des Navigationsformular: Hallo Zusammen, im Rahmen der Überarbeitung von Access2003 auf Access2010 habe ich mein altes Übersichtsformular als Navigationsformular neu erstellt. Beim Anklicken eines Navigationsbuttons...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden