Office: (Office 2003) Ufo per Datensatz wählen

Helfe beim Thema Ufo per Datensatz wählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Tattel99, ALso Liefer und Rechnungsadressen, wie man die am besten speichert. ...und warum ist das dann immer noch Thema in deinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tattel99, 17. April 2020.

  1. Ufo per Datensatz wählen


    Hallo Tattel99,
    ...und warum ist das dann immer noch Thema in deinen Überlegungen?
    Dann wird die MWSt als Betrag mit dem gültigen MWSt-Satz berechnet.
    Den MWSt-Satz in eine eigene Tabelle mit "Gültig ab".
    Nach Corona wird der Satz sich ziemlich schnell ändern!
    Zu gültig ab und MWSt habe ich dir schon mehrmals was geschrieben und jetzt tust du so:
    Naja ich weiß nicht, *boah was ich davon halten soll.

    Viele Ideen finden leider keinen fruchtbaren Boden in deiner ACCESS-Wüste.

    Bis später

    Gruß
    Rainer
     
  2. hallo Rainer die Überlegung mit den Liefer- und Rechnungsadressen, wird auch immer eine Überlegung bleiben, da hab ich leider noch nicht eine 1000 prozentige Lösung gefunden, weil ich immer da neue Ideen habe.


    Da wirst du wahrscheinlich recht haben das der sich ändert, ich werde es mal ausprobieren.

    Ja jeder hat dazu eine andere Meinung. Das sehe ich auch im Internet, da lese ich ja auch viel, und was Mwst. angeht schreibt ja jedes was anderes wie man das lösen sollte.


    das stimmt sorry, aber für mich waren das total unterschiedliche

    Hallo Klaus
    Das mit den 3 PS ist mehr erst jetzt aufgefallen danke das habe ich gar nicht gemerkt.

    Ich versuche es mal umzusetzen

    eigentlich brauche ich bei diesem Modell keine Ansprechpartner, im gegenteil, hier geht es nur um die reinen adressen, ich weiss man könnte es aufnehmen, aber dann ist es wahrscheinlich wieder eine fehlerquote wenn jemand anders was eingibt. Bei den 3 Gruppen darf kein Ansprechpartner rein sonst hat die EDV bei den probleme. ich habe nur den Anprechpartner noch nicht rausgenommen.

    Das mit den preisen wollte ich ja anfangen so in etwa umzusetzen, siehe Post vorher. Ich habe mich dann nur umentschieden, weil nur eine Artikelgruppefeste Preise hat, bei den Anderen Artikelgruppen wird es nie feste Artikel und Preise geben. Deshalb war meine überlegung das in den positionen zu speichern, damit nicht alles doppelt ist.

    Trotzdem allen sorry und ich werde die nächsten Tage mal versuchen alles umzusetzen

    Gruß Gernot
     
    tattel99, 27. April 2020
    #47
  3. Hallo Gernot,

    zur MwSt: Die Mehrwertsteuer ist eine sogenannte Verbrauchssteuer.
    Sie beträgt in Deutschland jetzt 19 Prozent, für manche Dinge wie Bücher oder Lebensmittel sind es nur 7 Prozent. Das heißt, dass die Käufer 19 oder 7 Prozent vom Nettopreis bezahlen müssen.

    Das bedeutet für dich: Tabellen, in denen Artikel mit beiden Steuersätzen vorkommen können, ist der Steuersatz (oder auch ein Kennzeichen) beim Artikel zu erfassen. Steuersatz gültig ab!

    Bei allen anderen "Artikeln", Leistungen (19%), etc. kannst du den MwSt-Betrag in dem Formular zur Rechnung errechnen.
    Der Steuersatz gehört logischerweise nicht zum Kunden!

    Allgemein zur Gestaltung der Formulare:
    Zuerst muss das Datenmodell stimmen!
    Dann kommen erst die Formulare und Berichte.
    Hälst du diese Reihenfolge nicht ein, so hast du Mehrarbeit und Frust auf deiner Haben-Seite.
    Orientiere dich an den, in eurem Betrieb vorkommenden Belegen (Lieferscheine, Rechnungen).

    Zu Klaus Einwand:
    Habe ich jetzt nicht geprüft, aber er ist ziemlich erfahren im Datenmodelling.
    Trotzdem musst du diese "Artikel/Leistungen" erfassen - speichern - und abrechnen.

    Da frage ich mich dann, ob nicht alle Artikel und Leistungen in einer Tabelle besser aufgehoben sind.
    Durch geschickte Abfragen und verschiedene UFos (je nach Kundentyp) könnte man das gewünschte Ergebnis erreichen.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Ufo per Datensatz wählen

    Hallo,
    Ich auch nicht, als ich schrieb, dass du die "Haupt"tabelle Artikel nicht
    benötigst. Mit der von mir vorgeschlagenen Artikel-"Haupt"tabelle, an
    die du dann deine unterschiedlichen Artikeltabellen 1:1 dranhängst, löst
    sich das Problem aber in Luft auf.
    Wenn du die DB mal hochlädst, würde ich ja nochmal einen Vorschlag
    machen, - aber von Bildern abschreiben ist mir zuviel Aufwand.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 27. April 2020
    #49
  5. Hallo Ekkehard,
    ist im Grunde mein Vorschlag mit einer Tabelle.

    Gruiß
    Rainer
     
  6. Das war ich ganz am Anfang dieses Postes ja auch am überlegen

    mache ich gleich
     
    tattel99, 28. April 2020
    #51
  7. Hallo,
    @Rainer
    Ist ja auch nicht verkehrt. Nur bei den vielen, unterschiedlichen Feldern
    bin ich immer noch der Meinung hier mit 1:1-Tabellen zu arbeiten.
    Mit einer Abfrage über alle Felder der Haupttabelle und der Kunden-/
    Artikelgruppe entsprechenden :1-Tabelle habe ich eine aktualisierbare!
    Tabelle, die direkt für die passenden UFo herangezogen werden kann.
    Ausserdem erleichtert es die Gestaltung weiterer darauf aufbauender
    Abfragen ungemein, wenn man nicht von zwei Dutzend Feldern immer
    wissen muss wo die zugehören.

    @gernot
    Die DB schaue ich mir später an, jetzt lese ich hier erst noch ein bisschen.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 29. April 2020
    #52
  8. Ufo per Datensatz wählen

    Hallo Gernot,
    Dein in #39 gezeigtes Modell fand ich im Ansatz schon besser. Das aufzudröseln
    schaffe ich aber heute nicht mehr.
    Scheint auch nicht ganz einfach, denn den typisierten Artikel müssten ja auch
    typisierte Positionen zur Verfügung stehen. Da habe ich irgendwie einen Knoten
    im Kopf. Vielleicht kann noch einer von den Regulars da helfend eingreifen.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 29. April 2020
    #53
  9. Hallo ekkehard,
    Das Modell finde ich ja auch am besten, ich dachte ja auch es funktioniert und ich müsste nun nur noch das mit den Ufos regeln.
    Aber ich habe es ausprobiert und Klaus hat absolut recht mit den 3 PS.
    In allen 3 Artikelgruppen sind die gleichen Autowerte und das geht nicht.

    Habe jetzt schon einiges hin und her probiert, aber so richtig funktioniert nur #39 nur eben das Problem mit den 3 PS.

    Das stimmt da habe ich auch Probleme und weiss nicht mehr weiter.

    Das wäre spitze

    Gruß Gernot
     
    tattel99, 29. April 2020
    #54
  10. Hallo Gernot,
    wenn ich mir das Beziehungsbild zu "Senden.zip" ansehe, dann stellen sich mir viele neue Fragen.
    Auch solche, die schon wieder auftauchen. *biggrin.gif*
    Du solltest klipp und klar erklären, was in den Ufos berechnet werden soll.

    Alleine die Felder in tblKunden und tblPositionen. *boah
    Im Grundprinzip habe ich verstanden, was du willst, aber mit immer neuen Ideen kommst du nicht weiter und ich leider auch nicht.
    Laufend änderst du den Tabellenaufbau, warum, wieso, erklärst du nicht.
    Weil du immer neue Ideen hast?
    Ich meine, wir drehen uns hier im Kreis, und bevor ich schwindelig werde, steige ich vom Karussel.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Rainer
     
  11. Hallo,
    Mir geht es wie Rainer.
    Ich habe jetzt sicher eine Stunde vor den beiden Beziehungsbildern gesessen,
    habe den halben Thread nochmal gelesen und die abzubildende Realität bzw.
    der Zweck der DB wird mir immer unklarer.
    Vor allem, egal wie man's angeht, :1-Tabellen für die Artikel der unterschiedlichen
    Gruppen oder alle Artikeldaten in eine Tabelle (mit vielen leeren Feldern), man
    kommt nicht um Strukturänderungen herum wenn eine neue Gruppe dazu kommt.
    Das kann so m.E. nicht stimmen. Sind da, um das abzubilden evtl. Normalformen
    > 2 notwendig?

    gruss ekkehard


    P.S. Das Einzige, dass mir z.Zt. klar ist, wenn auch wahrscheinlich noch nicht der
    Weisheit letzter Schluss, ist der Teil mit den Adressen (siehe Anlage).
    Preise gehören auch in eigene Tabelle(n).
     
    Beaker s.a., 30. April 2020
    #56
  12. Das ist sozusagen eine RE DB nur das es nicht ist wie im Normalfall.

    Normalfall wäre: Kunde bestellt bei mir Dienstleistungen und bekommt eine Rechnung von mir in meinem Format.

    Mein Fall: Kundengruppe 1. Bekommt eine Dienstleistung, Kundengruppe 2 bekommt eine Dienstleistung, Kundengruppe 3 bekommt Ware.

    Kundengruppe 1 und Kundengruppe 2 haben jeweils total unterschiedliche Dienstleistungen.

    Und das besondere ist auch noch Das Kundengruppe 1 und Kundengruppe vorschreiben wie die Positionen heißen und dargestellt werden müssen.

    Das stimmt man komt nicht um Umstrukturierungen herum wenn eine neue Gruppe dazu kommt, das ist mir leider auch klar, ich habe zwar schon überlegt wie man das lösen könnte aber da alles so unterschiedlich ist ist das schwer. Aber in den letzten 10 Jahren hat sich da nichts verändert.

    In den Ufos werden die Daten erfasst wie in der jeweiligen tblArtikelGruppe1 2 oder 3

    tblKunden sind feste vorgaben die ich benötige

    Nein die Ideen sind immer noch gleich, ich suche nur nach einen Weg das umzusetzen.

    Und leider scheitert es bei mir in der Umsetzung von den tblArtikelGruppe 1/2/3.

    Aber trotzdem 1000 Dank euch beiden
     
    tattel99, 30. April 2020
    #57
  13. Ufo per Datensatz wählen

    Hallo,
    Es lässt einen ja nicht los. Ich habe jetzt mal folgende Überlegung angestellt.
    Im Prinzip handelt es sich bei deinen Gruppen ja um eigene Geschäftsfelder,
    - Handel (G3) und unterschiedliche DL (G1+G2). Das könnten also auch drei
    Firmen sein, die dann jeweils eine eigene spezifische SW (DB) benötigen.
    Aus diesen Gedanken heraus habe ich das anliegende (bitte beachten! immer
    noch unvollständige) DM erstellt. Dieses erfordert bei Hinzunahme eines wei-
    teren Geschäftsfeldes (das wird ja wohl nicht so oft vorkommen) mit wieder
    unterschiedlichen Anforderungen zwar weiterhin eine Strukturänderung (neue
    :1-Tabellen), aber eine neue Firma würde ja auch eine neue DB benötigen (s.o.).
    Von daher halte ich diese Herangehensweise für vertretbar. Ich freue mich aber
    auch über Korrekturen/Verbesserungen.

    @gernot
    Anmerkung: "PosBerechnungsfelder". Das sind die Felder, die zur Berechnung
    des Positionswertes benötigt werden. Die kennst nur du, und musst entsprechend
    anlegen.

    gruss ekkehard

    P.S.: Im Archiv befinden sich eine .MdB und eine .accdb.
     
    Beaker s.a., 1. Mai 2020
    #58
  14. Das stimmt so geht es mir auch

    Jaaaaaaaaaaaaa, das stimmt von der Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet.

    Das ist wirklich spitze, so auf den ersten Blick könnte das es fast sein.
    Ich werde mir das am sonntag mal ganz genau anschauen und Testen.

    Du bist echt genial...……….

    Danke
     
    tattel99, 1. Mai 2020
    #59
  15. Hallo,
    entschuldigt mal bitte: Bereits in der #16 sprach ich schon von drei DBs
    Bevor ihr euch jetzt gleich in die Arme fallt:
    Das Wichtigste (und von mir auch vernachlässigt) ist eine gründliche Datenanalyse.
    #48 Orientiere dich an den, in eurem Betrieb vorkommenden Belegen (Lieferscheine, Rechnungen).
    Daraus lassen sich viele Erkenntnisse gewinnen.

    Was will ich sehen, welche Daten brauche ich dazu, und wie setze ich alles iin Beziehung und um?
    Diese DB-Entwicklung war ein Gestocher im Datennebel und weitgehend Wunsch-Formular-gesteuert.
    Dazu trugen auch die häufigen Richtungswechsel des TS bei.

    Der hat sich nun wahrlich nicht hervorgetan mit Auskünften.
    Gestellte Fragen an den TS wurden oft nicht beantwortet;
    stattdessen wurden neue Ideen präsentiert.
    Jaaaaaaaaaaaaa gut, ach nee doch nicht!

    Kunden, Kundengruppen, Artikel, Artikelgruppen, mal gilt die eine Bezeichnung, dann wieder eine andere!
    Durchdachte Strukturen sehen anders aus!

    Obwohl ich die Kappe voll hatte, hier noch ein letzter Versuch zur Lösung.

    Auf dem Beziehungsbild habe ich nur ein paar Tabellen stehen.
    Das Modell funktioniert so.
    Die Tabelle Artikel beinhaltet alle Daten für die Verkaufsartikel. Siehe #11 Kundengruppe1
    Einige Datenfelder fehlen noch!
    Die Tabelle tblAuftragDetailsTouren ist für die Kundengruppe2 gedacht.
    Im Prinzip würde ich für die Kundengruppe3 die Tabelle ähnlich aufbauen.
    Eine Artikel-ähnliche Tabelle braucht es da nicht.
    Alle Touren und Dienstleistungen sind unterschiedlich.

    Adressen, MwSt, Einheiten, Ansprechpartner und den ganzen anderen Dries habe ich bewußt erst mal weggelassen.

    Der Ablauf in den Formularen sollte so sein (denke ich mir)
    Ich habe mit verknüpften Formularen gearbeitet, da fällt nicht soviel VBA an.

    KDTyp wird gewählt. Der/die passenden Kunden werden angezeigt.
    Und damit ist schon festgelegt, was als nächstes passiert.
    Der Tourenkunde bekommt sein Formular zum Ausfüllen und der Artikelkunde wählt über ein Kombifeld seinen Artikel, samt Zeilenpreis.
    Im Fuß des Formulares werden dann die Steuern und der Gesamtbetrag errechnet.

    Nun denn : Frohes Schaffen.

    Gruß
    Rainer

    PS
    Gernot
    Schon seit Tagen hast du eine PN (keine Lösung) im Postfach.
     
Thema:

Ufo per Datensatz wählen

Die Seite wird geladen...
  1. Ufo per Datensatz wählen - Similar Threads - Ufo Datensatz wählen

  2. Abfrage innerhalb eines UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage innerhalb eines UFO: Hallo Ihr Lieben, hab mir schon einen Wolf gegoogelt und bis her nichts passendes gefunden*weinen Folgende Situation: Ich habe ein Formular (frmVerwaltungQryFertM_ufo), wo ich mittels...
  3. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  4. Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen: Hallo, auf dem Hf frmInfo ist ein Datensatz zur Dateneingabe geöffnet. In einigen Fällen möchte ich zusätzliche Daten in einer weiteren Tabelle eintragen. Dazu wird das sfmTausch sichtbar...
  5. Bezug zum Feld im UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  6. Nur Ausgewähltes Datensatz in Endlos-UFO Ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur Ausgewähltes Datensatz in Endlos-UFO Ansprechen: Hallo Leute, ich muss in einer Endlosformular ein Textfeld zur Aufmerksamkeit Blinken lassen. Dazu habe ich folgenden Code benutzt. Zeitgeberintervall = 500 Code: Private Sub Form_Timer() If...
  7. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen: Hallo, wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen? Diesen Code habe ich bereits ausprobiert:...
  8. Neuer Datensatz in Ufo des Navigationsformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuer Datensatz in Ufo des Navigationsformular: Hallo Zusammen, im Rahmen der Überarbeitung von Access2003 auf Access2010 habe ich mein altes Übersichtsformular als Navigationsformular neu erstellt. Beim Anklicken eines Navigationsbuttons...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden