Office: (Office 365) Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

Helfe beim Thema Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Wollte fragen ob mir jemand helfen kann, wenn ich im B1 = 7.30 schreibe das es automatisch auf 07:30 macht oder 8.00 auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nazif Asani, 13. Oktober 2024.

1. Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

Hallo zusammen.

Wollte fragen ob mir jemand helfen kann, wenn ich im

B1 = 7.30 schreibe das es automatisch auf 07:30 macht oder
    8.00 auf 8:30, oder 12.15 auf 12:15. gibt es da eine möglichkeit dies automatisch zu machen VBA.

Danke Danke im voraus

Nazif Asani, 13. Oktober 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 14. Oktober 2024
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Nazif,
    formatiere die Spalte mit den Uhrzeiten als Text und kopiere folgendes Mini-Makro in das Arbeitsblatt (rechte Maustaste auf den Tab Tabellennamen > Code anzeigen > Code ins große Fenster kopieren und den VBEditor per X oben rechts wieder schließen.) Deine Eingaben kannst Du dann mit vier Ziffern erledigen und mit der rechten Maustaste ins gewünschte Format umwandeln. Die Zelle wird als Zeit formatiert und Du kannst anschließend damit entsprechend rechnen.
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
        Target = Left(Target.Text, 2) & ":" & Right(Target.Text, 2)
        Target.NumberFormat = "hh:mm"
    End Sub
    Im Moment wird der Code per Rechtsklick in die Zelle ausgelöst. Es sind aber auch bequemere Auslöser wie SelectionChange oder einfach eine F-Taste möglich.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 14. Oktober 2024
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

Noch eine Möglichkeit: Du erfasst Deine Zeiten (und alles andere auch) über eine Userform. TextBoxen kennen -anders als Zellen- den Exit-Event. Wenn Du die TBX verlässt, kann geprüft werden: alles Ziffern? nicht mehr als vier Stellen? Zahlen im zulässigen Bereich?

Dann kann selbst die Eingabe nur einer einzelnen Ziffer in das richtige Format umgewandelt werden: aus 7 wird 00:07, aus 35 -> 00:35 und aus 943 -> 09:43. Bei völlig falschen Werten wie 2501 oder 965 kommt eine Fehlermeldung.

Und noch 'n Trick: Wenn es jeweils um die aktuelle Zeit geht, kannst Du die einfach mit Strg+Doppelpunkt in eine Zelle einfügen.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 14. Oktober 2024
  5. OilMax Erfahrener User
    Hallo,
    ins Modul des Tabellenblattes:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        On Error Resume Next
        Application.EnableEvents = False
        If Len(Target) = 4 Then
            Target = Left(Target, 2) & ":" & Right(Target, 2)
        End If
        If Len(Target) = 3 Then
            Target = Left(Target, 1) & ":" & Right(Target, 2)
        End If
        Application.EnableEvents = True
    End Sub

Beispiel für den Bereich Zellen A1 bis B500:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        On Error Resume Next
        Application.EnableEvents = False
        If Not Intersect(Target, Range("A1:B500")) Is Nothing Then
            If Len(Target) = 4 Then
                Target = Left(Target, 2) & ":" & Right(Target, 2)
            End If
            If Len(Target) = 3 Then
                Target = Left(Target, 1) & ":" & Right(Target, 2)
            End If
        End If
        Application.EnableEvents = True
    End Sub

Anwendung:
    Eingabe nur noch Ziffern 3 bis 4-stellig (755 -->7:55 o. 1415 --> 14:15).

Bei Eingabe mit Punkt erkennt Excel als Datum.
    Fall dieses versehentlich passiert gibst du in die Zelle 955 o.ä. ein.
    Dann wird die Zelle wieder auf Zeit formatiert.

Gruß Uwe

1 Person gefällt das.
Thema:

Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen - Similar Threads - Uhrzeit automatisch Doppelpunkt

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  4. Uhrzeit in Textbox automatisch umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit in Textbox automatisch umwandeln: Hallo, ich möchte eine Uhrzeit, die mittels einer Textbox eingegeben wird automatisch in das Format hh:mm umwandeln. Beispiel: Eingabe in Textbox: 8:01 nach Verlassen der Textbox Umwandlung in...
  5. Datei automatisch per mail senden (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei automatisch per mail senden (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit): Hallo, habe hier im Forum schon gesucht, leider nicht das gefunden was ich gern möchte. Ich würde gern eine geöffnete Datei täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt per mail versenden. Am Besten...
  6. Eingabe nach Bestätigung mit Datum und Uhrzeit dokumentieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe nach Bestätigung mit Datum und Uhrzeit dokumentieren: Hallo Zusammen, Ich hab ein großes Problem. Und zwar möchte ich das meine Eingaben in einer Zelle (Dezimalwert mit 2 oder 3 Nachkommastellen) bei der Bestätigung mit Enter, einen Datums und...
  7. Datein einer bestimmten Uhrzeit automatisch löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datein einer bestimmten Uhrzeit automatisch löschen: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgenden Problem: Ich arbeite in einer Produktionsfirma und wir bekommen stündlich automatisiert einen Frühwarnbericht über unsere gefertigten Waren. Da wir...
  8. Uhrzeit in Zeitfenstern automatisch einteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit in Zeitfenstern automatisch einteilen: Hallo, folgendes Problem bei einer Excel Tabelle die wir auf Arbeit zur Auflistung der geleisteten Arbeitstunden verwenden. Ich will in dieser Excel Tabelle (siehe Anhang), einmal die Uhrzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden