Office: Uhrzeit berechnen

Helfe beim Thema Uhrzeit berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte eine Uhrzeit berechnen und zwar: z.B. Ankunft: 03:30:00 nachts Wegzeit: 07:15:00 Abfahrt: ??????? wann muss ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von paschinm, 12. November 2014.

  1. paschinm Neuer User

    Uhrzeit berechnen


    Ich möchte eine Uhrzeit berechnen und zwar:

    z.B. Ankunft: 03:30:00 nachts
    Wegzeit: 07:15:00
    Abfahrt: ???????
    wann muss ich abfahren damit ich zur angegeben Zeit da bin?

    Ich finde nicht die richtige Formel um das zu berechnen, kann mir jemand helfen, bitte. Uhrzeit berechnen :eek:

    paschinm
     
    paschinm, 12. November 2014
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Grundsätzlich kannst Du natürlich einfach die Dauer von der Ziel-Zeit abziehen. In dem Fall, wo es um Mitternacht herum einen Tageswechsel "rückwärts" gibt, läuft das aber ins Negative und Excel zeigt nur noch ##### an. Also mußt Du so viele "Tage" addieren, bis es wieder ins Positive geht:

    Uhrzeit berechnen Abfahrtszeit.png

    Gruß, Michael
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Mit der Funktion REST kann man das etwas kürzer halten:

     AB
    103:30Ankunft
    207:15Wegzeit
    320:15Abfahrt
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    A3=REST(A1-A2;1)
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. miriki Erfahrener User

    Uhrzeit berechnen

    Moinsens!

    Faszinierend... Das funktioniert, aber... Ich verstehe gerade nicht, warum...

    03:30:00 minus 37:15:00 ergibt -1,40625, was als Zeit formatiert ja nur ##### ergibt. Addiert man 2 drauf, bekommt man 0,59375 und hat 14:15:00 als Ergebnis, paßt.

    Rest() teilt a durch b und gibt den Rest der Division zurück, soweit ok...

    Ich verstehe ja auch, das Rest(8;3) eine 2 ergibt. Auch krieg ich die 0,26 bei Rest(1,25;0,33) nachvollzogen. Aber bei Rest(-1,41;1) eine 0,59 zu bekommen, da verdreht's sich gerade etwas bei mir. Kann mir das jemand verständlich machen?

    Gruß, Michael
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Funktion macht eigentlich in allen Fällen dasselbe: Sie sucht das nächstkleinere Vielfache des Teilers und gibt die Differenz zu diesem aus.

    REST(8;3)
    Das nächstkleinere Vielfache von 3 ist 6
    ABS(8 - 6) = 2

    REST(1,25;0,33)
    Das nächstkleinere Vielfache von 0,33 ist 0,99
    ABS(1,25 - 0,99) = 0,26

    REST(-1,41;1)
    Das nächstkleinere Vielfache von 1 ist -2
    ABS(-2 - (-1,41)) = 0,59
     
  6. paschinm Neuer User
    Danke für die Hilfe, Problem gelöst
     
    paschinm, 13. November 2014
    #6
Thema:

Uhrzeit berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeit berechnen - Similar Threads - Uhrzeit berechnen

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  4. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  5. Uhrzeiten aus Startzeit und Minuten berechnen und addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten aus Startzeit und Minuten berechnen und addieren: Hallo zusammen. Ich versuche einen Ablaufplan zu automatisieren. Das Endergebnis soll im Prinzip folgendermaßen aussehen: [ATTACH] Die Anfangszeit soll aus einer Zelle gezogen werden. Die Dauer...
  6. Mittelwert von Uhrzeiten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Uhrzeiten berechnen: Hallo Ihr Lieben, ich habe schon wieder ein Problem,und zwar habe ich in einer Spalte verschiedene Uhrzeiten untereinander stehen, so z.B.: 1:15 23:55 0:10 Wenn ich jetzt den Mittelwert dieser 3...
  7. aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelle Uhrzeit einmalig eintragen das nicht erneuert wird beim erneuten berechnen: Hallo hat jemand eine Idee wie ich die Formel ändern muss? Wenn in Zelle BF4 ein Wert eingetragen wird soll in Zelle BG4 die aktuelle Uhrzeit eingetragen werden die sich nicht mehr ändern darf....
  8. Berechnen des Unterschieds zwischen zwei Uhrzeiten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen des Unterschieds zwischen zwei Uhrzeiten: Berechnen des Unterschieds zwischen zwei Uhrzeiten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden