Office: Uhrzeit Formatierung mit Tagen, wenn mehr als 24 Stunden

Helfe beim Thema Uhrzeit Formatierung mit Tagen, wenn mehr als 24 Stunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens! Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, aber ich hab's zumindest bislang nicht herausgefunden... Ich bräuchte eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 31. März 2011.

1. miriki Erfahrener User

Uhrzeit Formatierung mit Tagen, wenn mehr als 24 Stunden

Moinsens!

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, aber ich hab's zumindest bislang nicht herausgefunden...

Ich bräuchte eine Formatierung für ein "Fertig"-Datum mit Uhrzeit, das mir in jedem Fall Stunde, Minute und Sekunde anzeigt, den Tag aber nur dann, wenn es bis dahin mehr als 24 Stunden dauert. (In der Spalte rechts daneben wird mir die Dauer bis zum Termin auch noch im Format [h]:mm:ss angezeigt.)

Beispiel:
    Code:
    16:14:32    5:20:42   Aufgabe 1
    01:42:41   38:48:22   Aufgabe 2
    In dem Fall wäre es schön, wenn mir "01:42:41" besser als "Fr 01:42:41" oder so angezeigt wird.

Will sagen:
    Am Montag um 19:00 Uhr weiß ich, daß ein Termin um 20:00 Uhr noch am selben Abend ansteht, während ein Termin um 18:00 Uhr erst am nächsten Tag (Dienstag) liegen kann. Wenn der Termin um 20:00 Uhr aber erst am Dienstag ist, würde ich das gerne sehen wollen. Und um die Sache übersichtlicher zu halten, würde ich das eben gerne _nur_ für Termine > 24h sehen wollen. (Zur Zeit graue ich die mit bedingter Formatierung etwas ab.)

Mit bedingter Formatierung geht's ja wohl eher nicht, da ich dort nur Schrift, Rahmen und Muster setzen kann. Aber gibt's ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, welches das hinbekommt?

Gruß, Michael

miriki, 31. März 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ab Excel2007 (oder sogar schon 2003?) wäre das mit der Bedingten Formatierung möglich, denn dort kannst du auch das Zahlenformat festlegen.
    In Excel2000 fällt mir momentan nur der Weg ein, dass du dein Ergebnis auf zwei Zellen aufteilst (eine für den Tag, eine für die Zeit).

schatzi, 31. März 2011
Thema:

Uhrzeit Formatierung mit Tagen, wenn mehr als 24 Stunden

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeit Formatierung mit Tagen, wenn mehr als 24 Stunden - Similar Threads - Uhrzeit Formatierung Tagen

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  4. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  5. Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen: Hallo zusammen. Wollte fragen ob mir jemand helfen kann, wenn ich im B1 = 7.30 schreibe das es automatisch auf 07:30 macht oder 8.00 auf 8:30, oder 12.15 auf 12:15. gibt es da eine...
  6. Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  7. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  8. Bedingte Formatierung Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Uhrzeit: Eher ein Verständnis-Problem *Smilie Habe ein Feld mit einer Uhrzeit das in rot dargestellt werden soll wenn es älter als 120 minuten ist. mit =$A$1"kleiner als"Jetzt()-Heute()-2/24 funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden