Office: Uhrzeit im Sekunden Umwandeln

Helfe beim Thema Uhrzeit im Sekunden Umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hello, Wie kann ich die Uhrzeit 04:02:04 in Sekunden Umwandeln? Ich bedanke mich im voraus Setanta 56700 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Setanta, 26. August 2002.

1. Uhrzeit im Sekunden Umwandeln

Hello,
    Wie kann ich die Uhrzeit 04:02:04 in Sekunden Umwandeln?
    Ich bedanke mich im voraus
    Setanta

:)

Setanta, 26. August 2002
  2. Hi,

intern werden Datum und Zeit als "normale" Zahlen behandelt. Der Teil vor dem Komma stellt das Datum dar, der Nachkommateil die Uhrzeit.

Da ein Tag bekanntlich 86400 Sekunden dauert, kannst Du die Uhrzeit mit diesem Wert multiplizieren und bekommst die Anzahl an Sekunden. Falls als Ergebnis 00:00:00 angezeigt wird, musst Du das Format der Zelle noch auf "Standard" umstellen.

Ciao

Johannes

JFreudens, 28. August 2002
  3. moin moin Sentana,
    man kann auch das Zellformat ändern.
    Einfach die Zelle mit rechts anklicken.
    Im Kontextmenü "Zellen formatieren".
    Auf die Registerkarte "Zahlen".
    In "Kategorie" ganz unten "Benutzerdefiniert".
    Im Feld "Typ" [ss] eingeben
    (mit eckiger Klammer, auf: Taste AltGr8, zu: Taste AltGr9).
    Jetzt sollte alles in Sekunden angezeigt werden. *grins.gif*
    cu Rudi

4. Uhrzeit im Sekunden Umwandeln

danke. alle beide

Setanta, 29. August 2002
  5. Hallo,

das habe ich auch gerade gesucht, echt ein guter Tipp!
    Aber ich möchte mit den Sekunden gerne weitere Rechnungen anstellen und dies klappt leider nicht da hier automatisch wieder mti dem ursprünglichenZeitformat gerechnet wird *frown.gif*

Also ich habe zb. zwei verschiedene Urzeiten daraus ermittel ich die Differenz diese soll in Sekunden angezeigt werden (Klappt bis hier hin) und nun habe ich noch einen anderen Betrag der eine Differenz darstellt diesen Betrag möchte ich durch anzahl der Sekunden teilen. So würde ich die Differenz /Sekunde erhalten und kann weitere Rechnungen anstellen!

Aber wie gesagt leider klaptp dies nicht =(

Wenn da noch Jemand nen Tipp hat wäre ich dankbar!

MFG: Pay

6. OfficeUser Neuer User
    Du hast in einer Zelle die Sekunden in einer anderen einen Wert also A1/B1

Tabelle1
     ABC
    1651302
    2'Sekunden'Wert'Pro Sekunde
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    C1=B1/A1  =RC[-1]/RC[-2]
    Uhrzeit im Sekunden Umwandeln logo_hajo3.gif

OfficeUser, 28. September 2013
  7. HuHu,

ja so in etwa, klar der Rechnungsweg ansich ist mir klar, und so würde des auch klappen!

ABER der Wert in A1 wird ja nicht manuell eingetragen sondern erfolgen durch zwei Zeitangaben!

A3 = 12:45
    A4 = 14:45

A1 = A4-A3 und Zeilenformatierung = Benutzerdefiniert [ss] (so das eben Sekunden erscheinen als Differenz und nicht 02:00

So und wenn ich dann wie in deine Beispiel A1 für eine neue Formel verwenden will wird das Ergebnis immer verunstaltet und es kommt entweder 0 oder irgend nen Mist heraus weil Excel beim rechnen wohl doch wieder 02:00 nimmt und nicht die dort ausgerechneten Sekunden =(

8. OfficeUser Neuer User

Uhrzeit im Sekunden Umwandeln

Tabelle1
     EFG
    20,53125459001
    3'Sekunden'Wert'Pro Sekunde
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    G2=F2/(E2*24*60*60)   =RC[-1]/(RC[-2]*24*60*60)
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Gruß Hajo

9. OfficeUser Neuer User
    Na, dann schau mal hier

Tabelle1
     ABCDE
    100:01:35       
    200:02:50  FormatiertBerechnetNicht formatiert
    300:01:15  7575 
    4    15150,000173611
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    A3 =A2-A1
    C3 =A3
    D3 =A3*24*60*60
    C4 =C3/5
    D4 =D3/5
    E4 =C4
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    A1 hh:mm:ss1,09953703703704E-03
    A2 hh:mm:ss1,96759259259259E-03
    A3 hh:mm:ss8,68055555555556E-04
    C3 [ss]8,68055555555556E-04
    C4 [ss]1,73611111111111E-04
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

10. Okay eins nach dem anderen:

@Hajo_Zi: Hmm, also wie ich das sehe ist dein Ergebnis aber doch auch nicht korrekt *biggrin.gif*

ich runde mal etwas auf: 0,5 Sekunden 45900 als Wert sind dann bei mir 91800 je Sekunde. Denn wir haben ja blos eine Halbe Sekunde Unterschied und innerhalb dieser Sekunde ab es eine Differenz von von 45900 das würde dann je Sekunde eben 91800 bedeuten =)

@GMG-CC: soweit bin ich bereits auch schon *Smilie Ich habe kein Problem damit die Differenz in Sekunden anzuzeigen, das Problem ist so wie du jetzt gemacht hast, mit diesen Sekunden erneut weiter zu rechnen... Wobei ich denn Sinn nicht verstehe habs mal so bissl nach gebaut aber geht an meinem Problem echt vorbei xD

So hier noch mal genau Daten was ich berechne...

Erster Datensatz:
    • A1 = 27.09.2013 18:45:00 (Erste Zeit) = TT.MM.JJJJ hh:mm
    • A2 = 34.478 (der erste Wert) = Standard-Zahl

Zweiter Datensatz:
    • B1 = 27.09.2013 20:43:00 (die Zweite Zeitangabe) = TT.MM.JJJJ hh:mm
    • B2 = 34949 (der zweite Wert) = Standard-Zahl

Differenzen (diesmal Minuten nicht Sekunden - aber Problem bleibt ja trotzdem xD):
    • C1 = B1-A1 = [mm] (wird korrekt errechnet und werden 118 angezeigt)
    • C2 = B2-A2 = Zahl (ebenfalls korrekt 471)

So letzter Schritt welcher nicht funktioniert!!!:
    • A4 = C2/C1 (ergibt laut Excel 5.747,7966 was nicht stimmt da es 3,99 sein müssen)

So und genau hier wird der Wert durch die zuvor ausgerechneten Sekunden geteilt aber Excel nutzt einen anderen Wert oder was auch immer jedenfalls nimmt Excel nicht die Sekunden so wie sie auch ausgegeben werden!

Diesmal habt ihr wirklich alle Daten da könnt ihr es mal nachbauen, es geht einfach nit =(

11. Nagut hab es gelöst bekommen!

Ich habe nun eine Zwischenrechnung eingebaut hier wird die Differenz gespeichert im Format [h]:mm:ss dann rechne ich das manuell um in ein neues Feld "=A18*24*60*60" dann beinhaltet dieses Feld die anzahl der Sekunden und mit diesem Fled kann man dann auch weitere Rechnungen anstellen =)

12. Nee, nee,

gaz soweit warst du doch nicht. denn hättest du unter Beachtung des Textes "Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt" die Formatierung jeder Zelle einmal angeschaut, dann häötte das auch geklappt.

Grundsätzlich baue ich keine Tabellen nach, ich investiere meine Zeit lieber in "sinnvolle" Hilfe. Bei diesen wenigen Feldern und weil Samstag ist mal eine Ausnahme *wink.gif*

Zum besseren Erkennen sind da einige Zellen mehr als erforderlich drin.

Thema:

Uhrzeit im Sekunden Umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeit im Sekunden Umwandeln - Similar Threads - Uhrzeit Sekunden Umwandeln

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  4. Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden zwischen zwei bestimmten Uhrzeiten ausrechnen: Hallo habe folgendes Problem in Spalte A steht die Anfangszeit (03:00) in Spalte B steht die Endzeiz (23:00) in Spalte C soll jetzt die anzahl der Stunden zwischen 0:00 und 6:00 stehen in Spalte D...
  5. Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen: Hallo zusammen. Wollte fragen ob mir jemand helfen kann, wenn ich im B1 = 7.30 schreibe das es automatisch auf 07:30 macht oder 8.00 auf 8:30, oder 12.15 auf 12:15. gibt es da eine...
  6. Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  7. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  8. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe: Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen: zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden