Office: uhrzeiten addieren

Helfe beim Thema uhrzeiten addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, ich habe nen prob in vba und hoffe, dass mir da jemand helfen kann. ich habe eine tabelle in der arbeitszeiten stehen. diese arbeitszeiten will... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von scriple, 23. August 2004.

  1. uhrzeiten addieren


    hi,
    ich habe nen prob in vba und hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

    ich habe eine tabelle in der arbeitszeiten stehen.
    diese arbeitszeiten will ich in vba zusammenrechnen.

    die arbeitszeiten sehen z.b. so aus: 06:12:27

    wie rechne ich mit solchen zahlen in vba?


    mfg Bastian

    :)
     
    scriple, 23. August 2004
    #1
  2. Hallo Bastian,
    wenn du die Spalte als Uhrzeit formatiert hast, kannst du einfach die Summe bilden. Den Rest macht Excel.

    mfg
    Harald
     
  3. ne, kann ich leider nicht ;(

    da ich ja wie gesagt in vba rechnen will.
    ich habs ja schon probiert.

    mfg Bastian
     
    scriple, 25. August 2004
    #3
  4. uhrzeiten addieren

    Hallo Bastian

    hast Du die Variable als Date definiert?


    uhrzeiten addieren [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003
     
  5. hi hajo,

    ich habe das jetzt mal mit "dim zeit as date" probiert.

    bei manchen zellen bekomme ich die fehlermeldung "Typen unverträglich"
    obwohl die variable vom typ date ist.
    alle zellen sind formatiert als tt:mm:ss
    beispiel:

    avgzeit = avgzeit + Sheets(1).Cells(i, 5) 'in dieser zeile kommt die fehlermeldung "typen unverträglich"

    avgzeit soll die durchschnittliche zeit sein, die in der woche für eine bestimmte arbeit benötigt wurde

    dazu addiere ich alle 5 werte nacheinander zusammen und teile sie durch 5.
    soweit kommt es allerdings nicht, da er in zeile 10 zwar den ersten wert einliest, aber in zeile 59 (die eigentliche zweite zeile in der for schleife) die fehlermeldung ausgibt "typen unverträglich".

    edit:
    in zeile 10 steht "00:04:03"
    in zeile 59 steht "00:03:48"

    am ende kommt die ausgabe "avgzeit = 00:00:49"
    das ist der erste wert / 10
    also 243 sekunden / 10 = 48,6
    /edit

    weiss da jemand, woran das liegen kann?

    danke schonmal im voraus, Bastian
     
    scriple, 26. August 2004
    #5
  6. Hall Bastian,

    ohne Datei kann ich dazu nichts sagen. Folgender Code geht bei mir fehlerfrei.

    Code:
    Gruß Hajo
     
  7. edit:
    überflüssige veraltete zeile aus code gelöscht
    /edit

    Code:
    is nen bissl viel, weil's ne realtiv grosse tabelle ist.

    also vom prinzip her:
    er liest die erste zeile aus.
    dann schaut er ob er zwischen erster zeile und letzter zeile nochmal die gleiche id ind Spalte A hat.
    wenn ja addiert er die zeile dazu
    rechnet am ende die durchschnittszeiten zusammen und schreibt sie in tabelle2.
    wenn nein liest er die zweite zeile aus und schaut wieder ob er die gleiche id wiederfindet.


    die zeilen, die mit hochkomma auskommentiert sind, sind die zeilen, die die fehlermeldung bringen "typen unverträglich"
     
    scriple, 26. August 2004
    #7
  8. uhrzeiten addieren

    Hallo Bastian,

    ich baue die Datei nach dem Code nicht nach. Dazu habe ich keine Zeit.

    Gruß Hajo
     
  9. okay,

    aber hast du oder jemand anders eine idee woran es liegen könnte?
    weil mir persönlich absolut kein grund einfallen will, woran es liegen kann.
     
    scriple, 26. August 2004
    #9
  10. Ich weiss ja nicht ob es ein Schreibfehler ist, du sagst das Format ist tt:mm:ss ?
    Bei meiner Formatierung gab das Makro folgendes Format an [h]:mm:ss
    Vielleicht liegt es daran

    mfg
    Harilo
     
  11. Wofür VBA? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du doch irgendwelche Zeiten addieren bzw. den Mittelwert berechnen, abhänig von einer ID.

    Wenn du nun die Daten in VBA nutzen möchtest, dann kannst du diese nun aus der zweiten Tabelle wieder auslesen.

    Ich habe nun nicht deine gesammte Tabelle nachgebaut, aber ich denke sie zeigt schon in die richtige Richtung, oder?

    --

    Wenn du es doch unbedingt in VBA machen willst, dann sieh dir mal die Formatierungen an. Die Spalten 5 und 7 scheinen nach deinem Code ja zu funktionieren. Dann kopiere doch mal die Formatierung von der Spalte 5 in die Spalte 2 und prüfe ob nun die Zeiten in der Spalte 2 erkannt werden.
     
    rastrans, 26. August 2004
    #11
  12. hmm, ich habs mir grad angeschaut und muss sagen:
    es geht schon in die richtige richtung.
    aber das alles von hand so zu schreiben dauert *Smilie

    das sind 5 tage in dem sheet
    pro tag etwa 50 id's

    das problem ist, dass nicht alle id's an allen tage auftreten.
    d.h. es kann eine id auch nur am donnerstag da sein.
    und die ganzen einzelnen id's raussuchen is mir zu viel gefummel *Smilie

    allerdings ist dein beispiel ne gute anregung.
    ich werd mal schaun, ob ich das suchen der id's einfach mit vba automatisieren kann.
    weil eben wie gesagt manchmal mitten in der woche ne id da ist, die an den anderen tagen nicht da ist.

    ich denke das wird mir aber weiterhelfen.

    mfg Bastian
     
    scriple, 26. August 2004
    #12
  13. uhrzeiten addieren

    Hi,
    ich hab das jetzt mal mit deiner möglichkeit probiert, aber irgendwie will das noch nich so ganz.

    Sheets(2).Cells(i, 2) = "=SUMMEWENN(Sheet1!$A" & zeile & ":$A$65536;$A" & i & ";Sheet1!$B" & zeile & ":$B$65536)"

    in der zeile bekomme ich immer folgenden fehler:
    "Laufzeitfehler '1004':
    Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"

    diese zeile ist in eine for schleife gepackt um jede zeile aus der eigentlichen tabelle in der zweiten tabelle anzuzeigen.
    der fehler tritt bereits in der ersten zeile der for schleife auf.
    also zeile 10.
    inhalt der zelle, die ausgelesen werden soll: 239:19:21

    mehr ist in dem script noch nicht drin.

    sobald ich das zum laufen gebracht habe wollte ich noch die restlichen Spalten mit hinzufügen und am ende die doppelten ids rausfiltern.

    kann mir nun also jemand sagen, warum der fehler auftritt?
    i don't get it :P

    Bastian
     
    scriple, 26. August 2004
    #13
  14. okay, ich hab's jetz rausgefunden.
    aber weiter komm ich trotzdem nicht *Smilie

    ich hab gestern nicht gespeichert und musste die spalten alle nochmal ins format hh:mm:ss bringen.
    damit die änderung aber wirksam wird muss ich erst jede einzelne zelle anklicken, dann F2 drücken dann enter ... erst dann kann excel die informationen einlesen.

    nun also meine neue frage: warum ist das so, und wie kann ich das schneller machen?
    (ich müsste sonst jede woche 1750 zellen einzeln aktivieren - und das will ich logischerweise nicht :P)

    mfg Bastian
     
    scriple, 26. August 2004
    #14
  15. Hi scriple,

    warum schreibst du das den immer noch in VBA? Du merkst, ich will dich da doch wegbringen! *wink.gif*

    Meine Tabelle enthält doch auch keinen VBA Code. Die entsprechenden Zellen kannst du einfach entsprechend nach unten bzw. nach rechts kopieren lassen. Ich habe mir doch richtig Mühe gegeben auf die relativen und absoluten Bezüge zu achten! Und glaube mir, ich habe auch nicht jede Formel in jede Zelle eingetippt.

    Dann würde es doch reichen, wenn du mit VBA die Zellen entsprechend nach unten/rechts auffüllst! Hier wird dir Makrorekorder gerne weiterhelfen! *wink.gif*

    Gruss
    rastrans
     
    rastrans, 26. August 2004
    #15
Thema:

uhrzeiten addieren

Die Seite wird geladen...
  1. uhrzeiten addieren - Similar Threads - uhrzeiten addieren

  2. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  3. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Uhrzeiten aus Startzeit und Minuten berechnen und addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten aus Startzeit und Minuten berechnen und addieren: Hallo zusammen. Ich versuche einen Ablaufplan zu automatisieren. Das Endergebnis soll im Prinzip folgendermaßen aussehen: [ATTACH] Die Anfangszeit soll aus einer Zelle gezogen werden. Die Dauer...
  6. Uhrzeit addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit addieren: Hallo liebe Community, hab eine Frage, wie ich in dem Style (hh:mm - 17:45 Uhr) Uhrzeiten addieren kann via bedingter Formatierung oder ähnlichem. Was hab ich vor? Ich habe in einer Zeile...
  7. Negative Stundenzahl addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Stundenzahl addieren: Hallo, ich möchte für einen Arbeitszeitenplan Minusstunden mit in den Monatsplan addieren. Ich scheitere aber am Ende an der Gesamtsumme, da die Minusstunden nicht mitgerechnet werden und das...
  8. Minuten zur Uhrzeit addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minuten zur Uhrzeit addieren: Guten Morgen Zusammen, ich habe wieder eine Frage. Ich habe schon danach gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar: Ich muss ein Prozess überwachen, der aus fünf Schritten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden