Office: Umbau von einem office 2000 nach Office 2007 Code

Helfe beim Thema Umbau von einem office 2000 nach Office 2007 Code in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe nun endlich mich getraut und bin nun von Ecxel 2000 auf Excel 2007 umgestiegen. Nun ist das Problem das einige VBA-Codes nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adpar, 1. Juli 2012.

  1. adpar Erfahrener User

    Umbau von einem office 2000 nach Office 2007 Code


    Hallo Leute,

    ich habe nun endlich mich getraut und bin nun von Ecxel 2000 auf Excel 2007 umgestiegen. Nun ist das Problem das einige VBA-Codes nicht mehr funktionieren.
    Aktuell hab ich diesen Code hier der nicht mehr funktioniert. Da ich diesen von Schatzi damals bekommen hatte und ich immer noch nicht genau weiß wo der Unterschied zwischen Excel 2000 und Excel 2007 ist, brauch ich wieder eure Hilfe um dieses Problem zu lösen:

    Das steht in Modul 1
    Function xyz(ErsteTab As String, _
    LetzteTab As String, _
    Bereich As String, _
    Versatz As Integer, _
    Such As Range)
    Dim i As Integer, Zelle As Range
    Application.Volatile
    For i = Sheets(ErsteTab).Index To Sheets(LetzteTab).Index
    For Each Zelle In Sheets(i).Range(Bereich)
    If Zelle = Such Then xyz = xyz & vbLf & Zelle.Offset(0, Versatz)
    Next Zelle
    Next i
    If IsEmpty(xyz) Then
    xyz = ""
    Exit Function
    End If
    xyz = Mid(xyz, 2, Len(xyz) - 1)
    End Function


    und das steht halt in den zellen in der die Werte wieder gegeben werden sollen

    =xyz("Beginn";"Ende";"A1:A700";2;A2)

    Wäre nett wenn mir einer da helfen könnte.

    Als kleine Anmerkung noch: es sind insgesamt 107 Tabellen die "Anfangs"- und "Ende"- Tabelle mit einberechnet.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    mfg
    adpar
     
    adpar, 1. Juli 2012
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo adpar,

    Das ist nun wirklich sehr "dünn" und sagt mir gar nichts. Welcher Fehler tritt denn auf? Ideal wäre, wenn du vor die Zeile Application Volatile eine neue Zeile mit Stop einfügst. Dort hät die Funktion dann an. Mit F8 schaltest du dann Schritt für Schritt weiter und dort, wo die Function meckert, steckt dann auch der/ein Fehler. Ich selbst sehe derzeit keinen Fehler im Code ...
     
    cpt. Nemo, 1. Juli 2012
    #2
  3. adpar Erfahrener User
    Hallo Nemo!
    Er sagt immer #Name
    Das mit dem Stop bekomme ich irgendwie nicht hin. Habs da eingefügt wo du geschrieben hast.
    Sobald ich auf Berechnen gehe schaltet er auch schon auf #Name und mit der F8 passiert nichts mehr.

    mfg
    adpar
     
    adpar, 1. Juli 2012
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Umbau von einem office 2000 nach Office 2007 Code

    Hallo adpar,

    ganz klar, Excel erkennt den Namen der Function nicht. Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder du schreibst den Namen der Function (immer wieder) falsch, was ich aber nicht glaube. Oder aber die Function steht am falschen Platz. Sie gehört in ein allgemeines Modul der Datei, wo die Daten drin stehen, also beispielsweise in Modul1 einfügen.
     
    cpt. Nemo, 1. Juli 2012
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Der Code läuft auch auf neueren Excel-Versionen, daran kann es also nicht liegen.
    Bist du sicher, dass VBA in der Mappe auch aktiviert ist? Denn Cpt Nemo hat recht: #NAME? bedeutet hier wohl, dass Excel diese Funktion gar nicht findet!
     
    schatzi, 1. Juli 2012
    #5
  6. adpar Erfahrener User
    Wo kann ich das bei Excel 2007 nach schauen? Die Menuführung ist echt Gewöhnungsbedürftig. Hab bis jetzt nur die Berechnung der Formeln MAnuell;Automatisch gefunden
     
    adpar, 1. Juli 2012
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Ditekt nach dem Öffnen der Datei könnte auf Höhe der Bearbeitungsleiste eine entsprechende Meldung erscheinen.
    Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Makros findest du unter Office-Button > Excel-Optionen > Sicherheitscenter
     
    schatzi, 1. Juli 2012
    #7
  8. adpar Erfahrener User

    Umbau von einem office 2000 nach Office 2007 Code

    So!Habt Recht gehabt. Irgendwie war das VBA abgeschaltet gewesen. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
    Jetzt muss ich alles nochmal lernen wo ich was bei Excel finde. Das wird wieder dauern.

    mfg
    adpar
     
    adpar, 1. Juli 2012
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 1. Juli 2012
    #9
Thema:

Umbau von einem office 2000 nach Office 2007 Code

Die Seite wird geladen...
  1. Umbau von einem office 2000 nach Office 2007 Code - Similar Threads - Umbau office 2000

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte

    in Sonstiges
    Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte: Hallo Leute, Ich habe jetzt am Osterwochende bei mir meine lokale Office 2019-Version deinstalliert und die 365-Version installiert. Diese habe ich mit meinem Office-Konto verbunden, das ich über...
  4. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  5. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  6. Access Frontend auf Web-Oberfläche umbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Frontend auf Web-Oberfläche umbauen: Hallo Access Freunde, ich habe eine Frage an euch. Wir haben eine Datenbank im einsatz, das Backend ist ein SQL und das Frontend ist als Access. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das...
  7. Umbau einer Vorlage zur Positionierung von Formen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umbau einer Vorlage zur Positionierung von Formen: Hallo liebes Forum, ich habe eine größere Anfrage. Auf dieser Webseite wird eine Codevorlage angeboten, die das genaue Positionieren von Userforms auf einem Tabellenblatt ermöglicht:...
  8. Excel VBA CommentIndicator Farbe ändern, Code Umbau auf Aktive Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA CommentIndicator Farbe ändern, Code Umbau auf Aktive Zelle: Hi Zusammen man kann ja den CommentIndicator leider nicht auf normalem Weg ändern (Rote Dreieck rechts in Ecke was einem anzeigt hier ist ein Kommentar in Zelle) nun hab ich folgendes Makro was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden