Office: (Office 365) Umformatierung einer Zelle

Helfe beim Thema Umformatierung einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Aus einem Programm importiere ich Werte in eine Excel-Tabelle. Einer dieser Werte lautet z.B.: 2020-03-24T13:44:58 Ich möchte gerne Datum und Uhrzeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office-Rolli, 17. Dezember 2023.

  1. Umformatierung einer Zelle


    Aus einem Programm importiere ich Werte in eine Excel-Tabelle. Einer dieser Werte lautet z.B.:

    2020-03-24T13:44:58

    Ich möchte gerne Datum und Uhrzeit voneinander trennen und in zwei separaten Zellen haben. Das kann man natürlich auch manuell machen durch kopieren der Zelle und dann editieren. Da ich aber jeden Monat rd. 9.000 dieser Werte erhalte, ist das etwas mühselig ;-).

    Geht das einfacher?
     
    Office-Rolli, 17. Dezember 2023
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    2020-03-24T13:44:58 24.03.2020 13:44:58
    =DATWERT(LINKS(A1;10))
    =ZEITWERT(TEIL(A1;12;255))
     
    Exl121150, 17. Dezember 2023
    #2
  3. Danke, genau das ist es.
     
    Office-Rolli, 17. Dezember 2023
    #3
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Umformatierung einer Zelle

    Moin und nur ergänzend:
    Du hast einen korrekten DateTime-Stamp vorliegen!
    Wenn du "richtig" importierst, kann man dies gleich mittels PowerQuery regeln.
    Damit Du siehst, dass Excel den Text durchaus als Datum-Zeit erkennt, hilft (neben dem bereits erwähnten DATWERT und ZEITWERT) folgende Formel:
    =--WECHSELN(A2;"T";" ")
     AB
    1DateTime 
    22020-03-24T13:44:5824.03.2020 13:44:58
    32023-12-01T02:04:5601.12.2023 02:04:56

    ZelleFormatWert
    B2TT.MM.JJJJ hh:mm:ss24.03.2020 13:44:58
    B3TT.MM.JJJJ hh:mm:ss01.12.2023 02:04:56

    ZelleFormel
    B2=--WECHSELN(A2;"T";" ")
    B3=--WECHSELN(A3;"T";" ")
    Das Datum ist der Ganzzahl-, die Uhrzeit der Dezimal-Teil des Ergebnisses.

    Noch einfacher in Deinem Excel 365:
    Nimm gleich eine Spillformel, die Datum und Uhrzeit trennt.
     ABC
    1DateTime  
    22020-03-24T13:44:5824.03.202013:44:58
    32023-12-01T02:04:5601.12.202302:04:56

    ZelleFormel
    B2=--TEXTTEILEN(A2;"T")
    B3=--TEXTTEILEN(A3;"T")
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 17. Dezember 2023
    #4
Thema:

Umformatierung einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Umformatierung einer Zelle - Similar Threads - Umformatierung Zelle

  2. Zelleninhalte Text zerlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  3. Teil aus Zelle in andere Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil aus Zelle in andere Zelle extrahieren: Hallo Zusammen, Ich will aus einer Zelle die zweite Angabe in eine andere Zelle schreiben . Ich habe es versucht mit der Formen =links aber da nimmt er ja den ganzen linken Teil mit. Die träge...
  4. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  5. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
  6. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  7. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  8. automatische Umformatierung in Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Umformatierung in Datum: Hallo, ich möchte csv-Dateien mit Excel öffnen. Die csv-Dateien werden von einem Programm automatisch mit Daten aus einer Datenbank gefüllt und enthalten Postleitzahlen, Hausnummern mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden