Office: Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise

Helfe beim Thema Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Profis, da hier im Forum nahezu grundsätzlich alle Formeln in der A1-Schreibweise gepostet werden, würde es mich mal interessieren, wer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Superingo2, 5. Oktober 2015.

1. Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise

Hallo Excel-Profis,

da hier im Forum nahezu grundsätzlich alle Formeln in der A1-Schreibweise
    gepostet werden, würde es mich mal interessieren, wer denn normalerweise eigentlich in der Z1S1-Schreibweise programmiert?
    Also ich benutze nahezu nur die Z1S1-Schreibweise (erst Recht, wenn die Formeln kompliziert werden) und lasse mir diese mithilfe der Umstellung in den Excel-Optionen wieder in die A1-Schreibweise übersetzen, damit ich die Lösungen hier posten kann.

LG Ingo

:)

Superingo2, 5. Oktober 2015
  2. Hallo Ingo,

da vieles in Excel und auch VBA auf der Reihenfolge "zuerst die Zeile, dann die Spalte" aufbaut (Index(), Arrays aus Blattbereichen, Cells() usw., aber auch die üblicherweise zeilenweise aufgebauten Datenlisten), wäre Z1S1 schon die "konsequentere" Schreibweise.

Da die A1-Schreibweise aber heute Standard ist, bin zumindest ich einfach so sehr daran gewöhnt, dass für mich das Gegenteil gilt:
    Grüße
    EarlFred

O.T.: Die Frage erinnert mich gerade an den Anruf eines Anwenders, dessen Excel von irgendeinem Scherzkeks auf Z1S1 umgestellt wurde... Sehr lustig *wink.gif*

EarlFred, 6. Oktober 2015
  3. Hallo!
    Bei mir ist es verdammt inkonsequent:
    - in der Tabelle verwende ich ausschließlich A1
    - in VBA in aller Regel .Cells(1,1) statt Range("A1")
    - falls ich aber nur kurz einen Value brauche, nehme ich das meist verpönte [A1]

Was muss ich denn jetzt ankreuzen? :-))

Gruß Ralf

4. Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise

Hallo EarlFred,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das passiert mir täglich, da ich der einzige bin, der Z1S1 benutzt. Und wer meine Dateien benutzt und diese nicht über den Excel-Explorer öffnet, erlebt dieses Scherzkekserlebnis. Das gilt nicht für die Dateien, die ich hier im Forum einstelle, da ich diese (fast) immer erst auf A1 umstelle und dann speichere.

LG Ingo

Superingo2, 6. Oktober 2015
  5. \@Ingo,
    und, liebst Du nicht auch diese panische Verzweiflung in der Stimme der Anrufer? *biggrin.gif*

Spaß beiseite: Ich bezog die Frage ausschließlich auf Formeln. In VBA geht's mir (ähnlich) wie Ralf: In meinen eigenen Projekten nutze ich fast ausschließlich Cells(Zeile, Spalte), ganz selten Range("A1").
    Anders bei Codes für das Forum - da sieht's meist nicht so ordentlich aus.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. Oktober 2015
  6. Hallo Ralf,

auch Dir danke für Deine Antwort.
    OK, zugegeben, Dein "Verhalten" passt nicht in mein Raster, aber Antwort 2 (beide, aber überwiegend A1) trifft es doch gut genug. Selbst wenn Du mehr in VBA programmieren solltest, beziehe ich die Frage mehr auf die Excel-Oberfläche.

LG Ingo

7. Hallo EarlFred,

die panische Verzweiflung wird bei meinen "Opfern" noch dadurch gesteigert, dass ich auch die automatische Berechnung grundsätzlich ausgestellt habe. (Nahezu logisch bei meinen Monsterformeln).

Naja, selber Schuld, was haben auch andere an meinen Dateien verloren *wink.gif*
    Wenn sie "öffentlich" sind, stelle ich sie schon auf "normal" um, aber auch nur dann.

LG Ingo

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise

Hi Ingo,

was Formeln betrifft, benutze ich persönlich ausschließlich die A1-Schreibweise, weil mir die A1-Schreibweise einfach geläufiger ist.
    Wenn ich mal eine Formel in VBA umsetzen will und diese aufzeichnen müsste (was ja in der R1C1-Form erfolgt), dann benutze ich stattdessen lieber die Internationale Makrovorlage, weil mir das "Umdenken" bezüglich der Zeilen- und Spaltenversatz-Angaben einfach zu aufwendig ist.
    In VBA dagegen benutze ich überwiegend Cells(Zeile, Spalte), insbesondere wenn es sich um Variablenwerte für Zeile und Spalte handelt. Generell ist diese Schreibweise ja für Excel wesentlich einfacher (schneller) zu interpretieren, da intern die Zelladressen genau in dieser Form abgelegt sind. Wenn es sich um feste Zellbezüge handelt, benutze ich aber auch die Range("A1")-Schreibweise, weil sie fürs "Auge" einfach leichter umzusetzen ist, wenn man sich bereits an diese Formelschreibweise gewöhnt hat. Außerdem ist sie für die meisten Fragesteller im Forum einfacher nachzuvollziehen.

Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise grusz.gif

Beverly, 7. Oktober 2015
  9. Bei mir sieht es ähnlich aus, mit der Z1S1-Schreibweise kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, habe da des öfteren Interpreations-Schwierigkeiten. Im VBA habe ich lange Zeit auch fast ausschließlich mit Range("A" & Variable) gearbeitet, bevorzuge aber immer häufiger auch die Cells(Variable,1)

Wenn ich z.B. ein Makro aufzeichne, das eine Formel in eine Zelle schreiben soll, ärgere ich mich immer wieder, daß der Rekorder diese dann in R1C1 auflistet...aber man ist ja lernfähig... ;-)

Scorefun, 7. Oktober 2015
  10. Hallo Karin,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

Vielleicht muss ich meine Fragestellung mal noch etwas mehr konkretisieren, damit man hier nicht Fallunterscheidungen machen muss:
    Gemeint ist nur die formeltechnische Benutzung von Schreibweisen ausserhalb von VBA, also nur auf der Exceloberfläche!

Vielen Dank schon einmal an alle, die hier bereits abgestimmt haben.
    Ich finde das sehr interessant.

LG Ingo

Superingo2, 7. Oktober 2015
  11. Hallo Ralf,

auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Ich bin doch mal gespannt, wieviele hier mitmachen und wie letztendlich dann das Ergebnis aussieht.

LG Ingo

12. Halo Ingo,

eigentlich fast nur
    =ZEICHEN((N(T(SUMME(Z184S62:Z(182)S(56))))+1)*ZEILE(Z65S1))&SPALTE(Z19S1)

bei =ZELLE("adresse";Z(-15)S(-9)) bekomme ich Kopfschmerzen *Smilie

ps. erste Formel steht in F11 oder Z11S7
    wobei ... ok kann auch frei kopiert werden ^^

zweite in J16 oder Z16S10

lg

chris-kaiser, 7. Oktober 2015
  13. Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise

Hallo,

bei mir ist die A1 Schreibweise eingestellt.

In VBA ist die Z1S1-Schreibweise manchmal vorteilhaft bzw. auch zwingend.

Zwingend (Bsp): Bei Benutzung der Excel4Makro-Funktion. Hier wird nur die R1C1-Schreibweise erkannt.

Vorteilhaft (Bsp): Relativer Bezug durch setzen der Klammer eckigen -> R1C[-3].

14. Hallo Chris,

ich darf das mal für "normale" Leser übersetzen was der Scherzbold aus Beitrag #12 mir da eigentlich geschrieben hat:

Also ich bekomme bei den ganzen $ in den A1-Formeln Kopfschmerzen. (So verschieden ist die Welt)

Aber noch größere Kopfschmerzen bekomme ich, wenn relative A1-Formeln nach rechts und nach unten kopiert werden und dabei ständig ihr Aussehen verändern. Denn beim Auffinden von Formelfehlern, die durch nachträgliche Änderungen entstanden sind, geht das nur unter Dauerkopfschmerz. In Z1S1 sehen alle Formeln gleich aus, wenn sie kopiert werden, egal in welche Zelle und egal ob relativ oder fix.

Aber vielen Dank für Deine Meinung/Ansicht.

LG Ingo

15. Hallo xlph,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Könntest Du dann auch noch Antwort 1 ankreuzen?
    Damit meine Statistik auch gefüllt wird.

Danke und LG
    Ingo

Thema:

Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise

Die Seite wird geladen...
  1. Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise - Similar Threads - Umfrage Z1S1 Schreibweise

2. Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat

in Microsoft Teams Tutorials
    Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat: Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat Microsoft Forms Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  3. So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit

in Microsoft Outlook Tutorials
    So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit: So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 Office Business Outlook 2013 Microsoft...
  4. Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten

in Microsoft Outlook Tutorials
    Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten: Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  5. Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung

in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung: Liebe Community, ich bin ganz neu hier und ein absoluter Access Anfänger. Ich möchte die Ergebnisse von Fragebögen mit Access auswerten und komme beim DB Design nicht weiter. Es handelt sich um...
  6. Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen

in Microsoft Teams Hilfe
    Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen: Hallo, ich glaube, ich habe da noch nicht die Struktur erfasst und hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine anonyme Umfrage mit Forms erstellen und diese meinen Schülerinnen so bereitstellen, dass ich...
  7. Teams Umfrage

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Umfrage: Hallo, ich habe eine Umfrage über Forms erstellt, aber alle Teilnehmer können die Antworten sehen. Wie kann ich das deaktivieren? Vielen Dank :) f092f4a6-2698-44fe-bd25-e728cc3d0b9a
  8. Umfrage (über Forms) im Chat nicht komplett sichtbar

in Microsoft Teams Hilfe
    Umfrage (über Forms) im Chat nicht komplett sichtbar: Hallo zusammen, Wenn ich eine Umfrage während eines Meetings über Forms im Chat erstelle, sind die Antworten nicht komplett sichtbar. Wie kann ich es einstellen, dass die Antworten in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden