Office: Umgang mit Application.Match fehlerhaft

Helfe beim Thema Umgang mit Application.Match fehlerhaft in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, findet evt. jemand den Fehler , warum die Variable "var" nicht gefüllt wird?!! Code: With Sheets("Accounts Payable Voucher") For... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hammer, 28. März 2010.

1. Umgang mit Application.Match fehlerhaft

Hallo an Alle,

findet evt. jemand den Fehler
    , warum die Variable "var" nicht gefüllt wird?!!

Code:
    Vielen Dank!!!

:)

Hammer, 28. März 2010
  2. Moin, Marco,

Du verwendest kein Option Explicit - würde ich Dir dringend anraten. Es heißt nicht Row(2), sondern Rows(2).

lngAnzahl ist im Codeabschnitt nicht gefüllt, und ich finde es verwunderlich, mit unterschiedlichen Präfixen für Zeilenvariablen zu arbeiten...

3. Moin jinx,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte vielleicht auch gleich den ganzen Code posten sollen, um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen. *upps

Code:
    Also Option Explicit habe ich jetzt gesetzt. Und (na klar *wink.gif* ) auch die Variable lngAnzahl ist gefüllt. Klappt auch erstmal soweit.

Vielen Tausend Dank!!!

Hammer, 29. März 2010
  4. Umgang mit Application.Match fehlerhaft

...habe da doch noch ein Problem:

Wenn eine Zahl nicht gefunden wird bei Appl.Match soll er diese in Spalte 20 eintragen. Leider funktioniert das nicht.

Weiss jemand was falsch ist???

Code:

Hammer, 29. März 2010
  5. *frown.gif* Hat keiner eine Idee???

Hammer, 30. März 2010
  6. Moin, Marco,

die Variable auf den Status IsEmpty abfragen oder auf "" vergleichen:

Code:
    Wenn Du meine Arbeit machst, kannst Du auch eher eine Antwort von mir erhalten - aber ich bekomme weiterhin mein Gehalt... *wink.gif*

7. HAllo

Versuch mal so:

Public Sub tewastr()
    Dim var As Variant
    var = Application.Match("ABC", Range("a1:A100"), 0)
    If Not IsError(var) Then
    MsgBox "Treffer"
    Else:
    MsgBox "Wert gibts nicht"
    End If
    End Sub

ransi

8. Umgang mit Application.Match fehlerhaft

Hallo,

@ransi: Vielen Dank, aber leider gehts auch damit nicht! *frown.gif*

@jinx:
    ...ja die liebe Arbeit, deswegen antworte ich auch erst jetzt. Und ob ich Deiner Arbeit gewachsen bin....??? *wink.gif*

Also zum Problem zurück, es funzt irgendwie nicht richtig! Die Variable "var" ist ja nie richtig leer (Empty). Entweder hat sie noch die Werte vom letzten Schleifen Durchgang und zeigt dann deswegen den "Fehler 2042" an, oder woran es auch sonst noch liegt...??? Habe deswegen mal die Beispieldatei mit angehangen. Da lässt es sich sicherlich leichter erkennen was, wie & wo passieren soll.

PS: Meine Varriante die Werte jedesmal dazu zu addieren, ist bestimmt nicht die Schönste, wusste mir aber nicht anders zu helfen. *upps
    Geht bestimmt auch anders, oder?

Hammer, 31. März 2010
  9. Moin, Marco,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du nicht einen wirklich geeigneten Code für Deine Aufgabenstellung gewählt hast.

Code:
    Ich weiß nicht, wofür die Variable im Prozedurkopf gedacht ist...

10. Hallo jinx,

WOW!!! Das ist echt KLASSE!!! ... Da fehlen mir noch so die einen oder anderen Feinheiten im Basiswissen für VBA *wink.gif*

Ohne jetzt Gierig und Unverschämt zu sein, ist es möglich, um Deinen Code besser zu verstehen, dass Du noch paar kleine Funktionsbemerkungen hinter die Codezeilen schreibst?!?

Ich will doch hier auch irgendwann mal (wenn ich groß bin *wink.gif* ) anderen was erklären können. *Smilie

Dann nochmal Vielen Dank!!!

Hammer, 5. April 2010
  11. Moin, Hammer,

das Verstehen der Befehle des Codes ist eine Sache - wichtiger erscheint mir das Suchen/Finden einer geeigneten Vorgehensweise zur Lösung des Problems (und die kann man meiner Meinung nach nicht durch Kommentierung im Code ableiten - wie heißt es noch: nicht in Problemen denken, sondern in Lösungen).

Code:
    Mir ist die Bedeutung der Variablen status immer noch nicht klar...

12. Moin jinx,

...es hilft mir trotzdem sehr gut weiter, VIELEN DANK dafür!!! *Smilie

...ABER, ich muß nochmal auf den Code zurück kommen.

Code:
    ...Du schreibst hier, dass bei keiner Fundstelle die Addition nicht stattfinden kann! WARUM??? In Deinem ersten Code (ohne Kommentierung) ging es doch aber auch, und war auch gut so! Nur das Feststellen der letzten Spalte funktioniert scheinbar nur einmal, bzw. wird es scheinbar in Spalte U nur überschrieben. Also es steht bei mehreren nicht zuordnungsfähigen Produktnummern immer nur die Letzte in Spalte U. Richtig wäre aber, wenn ALLE nicht zuordnungsfähigen Konto & Produktnummern ab Spalte U (Spalte für Spalte) aufgelistet wären. Ich dachte auch, dass dieser Code das schon so macht, klappt nur leider nicht!

ICH DANKE DIR SCHON MAL FÜR DEINE BEMÜHUNGEN!!! *Smilie

13. Umgang mit Application.Match fehlerhaft

Hi jinx,

kannst Du mir bitte zu meinem letzten Beitrag noch eine Lösung vorschlagen?

Danke!!!

...weil dieser Code noch aus anderen Codes heraus aufgerufen wird. ...ist das nicht richtig?

14. ....SORRY, ich muss doch nochmal eine Änderung vornehmen. (wollte dies zwar im letzten Beitrag direkt, aber es waren schon über 120 min. vorbei *frown.gif* )

Also die Produktnummern aus dem Accounts Payable Voucher werden ja mit denen im Purchase Recap Zeile zwei verglichen. Wenn sich da aber keine Übereinstimmung findet muss als nächstes die Kontonummer aus Accounts Payable Voucher Spalte C mit den im Purchase Recap Zeile zwei verglichen werden. was ich jetzt nicht weiss wie es geht, ist dass es so viele verschiedene Kontonummern gibt das diese Zusammengefasst werden. Da ist dann eine Spalte für alle Nummern zwischen 64000 - 65000 und die nächste Spalte 78000 - 79000 u.s.w. Nun muss die Nummer aus dem Accounts Payable Voucher Spalte C der entsprechenden Spalte in Purchase Recap zugeordnet werden. Erst jetzt sollen nicht zuordnungsfähige Produkte ganz hinten angestellt werden. (Also Nettowerte in Spalte T -other - addiert werden, und die Konto- & Produktnummern in die nächste frei Spalte hintendran eingefügt.

Ich hoffe das ist nicht zu umständlich. ;-)

Habe die Beispieldatei nochmal mit angehangen.

Vielen Dank!!!

15. Moin, Marco,

solange Du in der Überschriftenzeile leere Zellen hast, werden diese zuerst gefunden und die Konten nicht hinten auf Wunsch addiert....

Code:

Thema:

Umgang mit Application.Match fehlerhaft

Die Seite wird geladen...
  1. Umgang mit Application.Match fehlerhaft - Similar Threads - Umgang Application Match

2. Praktischer Umgang mit Zellenschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Praktischer Umgang mit Zellenschutz: Hallo, ich habe ja einige Tabellen, die auch von anderen Mitarbeiter eingesehen werden können. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung von Excel und wenn die mal irgendwo einen Wert ändern,...
  3. Application Guard für Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Application Guard für Office: Application Guard für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  4. Umgang mit Phishing in Outlook.com

in Microsoft Outlook Tutorials
    Umgang mit Phishing in Outlook.com: Umgang mit Phishing in Outlook.com Outlook.com Mehr... Weniger Eine Phishing-e-Mail ist eine e-Mail-Nachricht, die...
  5. Progressbar / Application-Anzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  6. Umgang mit (optionalen) ByRef-Parametern / "NULL"-Referenz?

in Microsoft Excel Hilfe
    Umgang mit (optionalen) ByRef-Parametern / "NULL"-Referenz?: Hallo! Mein Code sei Code: Public Sub MachWas(Optional ByRef A As Long, Optional ByRef B As String) if ( ... ) Then A = 1 if ( ... ) Then B = "Hallo" End Sub Public Sub Test() Dim A As Long...
  7. Video: Umgang mit schreibgeschützten Abfragen in Access 2013

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Umgang mit schreibgeschützten Abfragen in Access 2013: Video: Umgang mit schreibgeschützten Abfragen in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Umgang mit Optionsfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Umgang mit Optionsfeld: Hallo! Ich bin ziemlich unerfahren im Umgang mit "Fortgeschrittenen-Funktionen" von Excel, und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich möchte einen Fragebogen in Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden