Office: Umgestaltung möglich ?

Helfe beim Thema Umgestaltung möglich ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe! Leider konnte Google mir kein genau auf mein Problem eingehendes Thema liefern, ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mueller_macht_excel, 12. März 2015.

  1. Umgestaltung möglich ?


    Hallo zusammen,

    ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe! Leider konnte Google mir kein genau auf mein Problem eingehendes Thema liefern, ich hoffe ihr habt eine Idee.

    Ich habe eine Liste in folgendem Format:

    Umgestaltung möglich ? Format1.JPG

    und suche eine Möglichkeit, die Liste in dieses Format umzugestalten:

    Umgestaltung möglich ? Format2.JPG

    Wichtig ist dabei, wie zu erkennen ist, dass es unterschiedliche Angabemöglichkeiten gibt (Name 1 hat keine Adresse, Name 3 hat eine Adresse). Das Referat ist für mich unwichtig, könnte wegfallen.

    Ich kenne mich in Excel vermutlich fortgeschritten aus. Über "transponieren" bin ich noch nicht zum Ziel gekommen, ebenso wenig über Filter setzen und gutes altes copy&paste. Vielleicht geht es über einen S/WVerweis, da fehlt mir aber die zündende Idee.

    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
    Liebe Grüße
    mueller macht excel

    PS: ich arbeite mit MS Excel 2010 :-)
     
    mueller_macht_excel, 12. März 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ja, das dürfte gehen, schau mal hier:

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

    Die Namen für das gewünschte Format lässt du dir am Besten wie folgt ermitteln:

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

    Somit hast du alle Namen ohne Doppler untereinander. Auf diese einzelnen Namen lässt du dann eine der Verweis Formeln aus dem ersten Link laufen.

    Sollte das nicht helfen, oder nicht ganz verständlich sein, wäre eine kleine Beispieldatei nicht schlecht :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. März 2015
    #2
  3. Servus und danke!

    ich habe es nicht 1:1 so umgesetzt, sondern über Einzelfilter (filtern nach: Adresse, einfügen in tabellenblatt 2, filtern nach: Telefonnummer, einfügen in tabellenblatt 3, ...usw.) und später dann bei gelöschten duplikaten den Namen wieder per sverweis die einzelnen Daten zugeordnet.
    Denn die Index/array Formeln waren mir (vielleicht weil heute Freitag der 13. ist ?) etwas zu friemelig :-)))

    Ich danke dir jedoch vielmals für den Denkanstoß. Da hätte ich noch Stunden dran gestaltet, so ging es in 5 Minuten!
    Super Forum hier, werde es öfters nutzen :-)

    Hau rein!
    mueller_macht_excel
     
    mueller_macht_excel, 13. März 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Umgestaltung möglich ?

    Hola,

    die Formeln sind eigentlich recht einfach - wenn man einmal eine ans Laufen bekommen hat. Man erkennt dann auch die Logik dahinter.

    Der große Vorteil davon ist, dass es dynamisch ist. D.h. kommen neue Daten hinzu, werden diese automatisch in Tabellenblatt3 eingefügt.

    Und das geht sogar noch schneller als 5 Minuten :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. März 2015
    #4
Thema:

Umgestaltung möglich ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden