Office: Umrechnung Datum

Helfe beim Thema Umrechnung Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich hab wiedereinmal ein Problem In einer Tabelle steht das Datum in folgendem Format: 290108 das wäre dann der 29.01.2008 Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StefanT, 22. Januar 2008.

1. StefanT Erfahrener User

Umrechnung Datum

Hallo

Ich hab wiedereinmal ein Problem

In einer Tabelle steht das Datum in folgendem Format:
    290108
    das wäre dann der 29.01.2008

Ich verwende derzeit folgede Formel:

=DATUM(RECHTS(TEXT(A3;"000000");4);TEIL(TEXT(A3;"000000");3;2);TEIL(TEXT(A3;"000000");1;2))

jedoch bekomme ich dann ab Februar das Jahr 2108!
    Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt.
    Ich hab die Fromel nämlich nicht selber geschrieben und kann sie daher auch nicht wirklich interpretieren!

Danke für eure Hilfe
    fg sTefan

StefanT, 22. Januar 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Stefan -

Wenn immer ein 2000-er Jahr gemeint ist, tut es diese Formel:
    =DATUM(20&RECHTS(A3;2);TEIL(A3;3;2);LINKS(A3;2))

3. StefanT Erfahrener User
    Hi Krino

Ja, es handelt sich ausschließlich um 2000er Jahre
    und es funktioniert tadellos

Danke!
    Stefan

StefanT, 22. Januar 2008
  4. Krino Erfahrener User

Umrechnung Datum

Freut mich!
    Deine Formel würde für 8-stellige Angaben (22012008) die richtigen Ergebnisse liefern.
    Die Funktion TEXT ist meines Erachtens hier überfüssig.

5. StefanT Erfahrener User
    jetzt muss i nochmal stören...

ich hab jetzt auch 040208 in der Zelle stehen.
    In der Formlezeile steht das jedoch ohne führende Null. also 40208

In diesem Fall passt das ja dann nicht! Kannst du mir bitte auch noch sagen was ich in diesem Fall machen muss?

StefanT, 22. Januar 2008
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Stefan -

In dem Fall müssen wir leider doch wieder die TEXT-Funktion bemühen:
    =DATUM(20&RECHTS(A3;2);TEIL(TEXT(A3;"000000");3;2);LINKS(TEXT(A3;"000000");2))

Alternativ kannst Du auch die sechsstelligen Zellen auf TEXT formatieren und dann mit meiner ersten Formel weitermachen.

7. StefanT Erfahrener User
    jetzt schaut´s gut aus!

Danke nochmal!

StefanT, 22. Januar 2008
Thema:

Umrechnung Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Umrechnung Datum - Similar Threads - Umrechnung Datum

2. Wechselkurs umrechnen ueber Umweg

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs umrechnen ueber Umweg: Guten Morgen, ich habe die Wechselkurse der EZB, die ich auch für PL verwenden kann. Da die Wechselkurse, wenn es z.B. € ist, PLN zurückgeben muss, habe ich eine Formel angepasst:...
  3. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Datum in Zahl umrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Zahl umrechnen?: Hallo zusammen, weiß jemand mit welcher Formel Excel das Datum in eine Zahl konvertiert? das z.B aus dem 31.8.2008 die Zahl 39691 wird. Brauche die Formel in einer anderen Anwendung. Hoffe es...
  6. Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben

in Microsoft Word Hilfe
    Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben: Hallo, ich muss mit Word 2013 zur Vorgangserfassung ein Personen-Datenblatt erstellen. Der obere Bereich des Word-Formulars sieht von der Wordtabellenstruktur (3 Spalten) her so aus. Zeile 1=>...
  7. Umrechnung von Datum in Monat + Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung von Datum in Monat + Jahr: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Leistungstabelle fürs Mountainbiking zu erstellen. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem. Ich trage all meine Daten in eine Tabelle ein....
  8. Umrechnung von Datum in Kalenderwoche mit Angabe des Jahres

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung von Datum in Kalenderwoche mit Angabe des Jahres: Hallo Excel-Profis, ich benötige mal kurz eure Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Ich möchte im Excel 2003 in einer Spalte die Kalenderwochen mit jeweiliger Jahresangabe wiedergeben. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden