Office: Umrechnung Uhrzeit in dezimale Stundenangabe

Helfe beim Thema Umrechnung Uhrzeit in dezimale Stundenangabe in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel versteht alle Eingaben der Form "12:30" als Uhrzeitangbe und nicht als 12,5 Stunden. Es gibt allerdings einen Trick um trotzdem eine dezimale... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Michael, 30. März 2004.

  1. Michael
    Michael Administrator

    Umrechnung Uhrzeit in dezimale Stundenangabe


    Excel versteht alle Eingaben der Form "12:30" als Uhrzeitangbe und nicht als 12,5 Stunden. Es gibt allerdings einen Trick um trotzdem eine dezimale Stundenangabe zu erhalten:

    1. In Zelle A1 steht die Zeitangabe "16:30". Statt dessen wollen wir 16,5 Stunden haben.

    2. Um eine dezimale Stundenangabe zu erhalten, müssen Sie also den Wert in A1 mit 24 multiplizieren. Tragen Sie dazu in Zelle B1 die Formel

    =A1 * 24

    ein.

    3. Markieren Sie die Zelle B1. Im Menü gehen Sie auf Format --> Zelle und wählen unter Zahl beispielsweise Nummer.

    -ENDE- Noch Fragen? Dann bitte im Excel Forum posten
     
    Michael, 30. März 2004
    #1
Thema:

Umrechnung Uhrzeit in dezimale Stundenangabe

Die Seite wird geladen...
  1. Umrechnung Uhrzeit in dezimale Stundenangabe - Similar Threads - Umrechnung Uhrzeit dezimale

  2. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  3. Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1): Einmal brauch ich noch eure Hilfe. Ich alter Knispel bin zu doof dafür. Ich will mir eine Würfeltabelle erstellen um gewürfelte Binärzahlen in Dezimalzahlen umzurechnen. Das geht aber nicht mit...
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  6. Zahl in Uhrzeit umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Uhrzeit umrechnen: Ich möchte in Exel eine Kommazahl in ein Uhrzeitfomat umrechnen. Wer kann mir helfen? die Exelhilfe spuckt leider nichts brauchbares aus. Andy 54777
  7. negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    negative Uhrzeiten: wie kann ich sie umrechnen?: Hallo, ich habe schon viel gelesen zum Thema negative Uhrzeiten, aber bleibe trotzdem weiterhin auf meinem Problem sitzen. Ich hab das Datumsformat 1904 und ich habe meine Uhrzeiten auf [hh]:mm...
  8. Uhrzeit in Dezimalzahl umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit in Dezimalzahl umrechnen: Hallo an Alle Fachleute, ich habe eine Tabelle in der werden Mechanikerzeiten eingegeben. Excel soll die tatsächliche Arbeitszeit in Dezimalzahl ausdrücken ... tut es aber nicht. Beispiel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden