Office: Umrechnungsprogramm

Helfe beim Thema Umrechnungsprogramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen! Zuallererst mal meine Office-Version: Ich besitze Excel 2003. Erstmal die Vorgeschichte: Ein Klassenkamarad und ich haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von InfinitY, 6. Februar 2007.

1. Umrechnungsprogramm

Hallo alle zusammen!
    Zuallererst mal meine Office-Version: Ich besitze Excel 2003.

Erstmal die Vorgeschichte:
    Ein Klassenkamarad und ich haben heute ein System entworfen um Dezimalzahlen ins Binärsystem zu übertragen und nun wollte ich eine Excel-Tabelle entwerfen um das ganze automatisch durchrechnen zu lassen.
    Die Tabelle nach bisherigem Stand kann hier runtergeladen werden: [Link entfernt]
    Die ganze Rechnung ist aufgeteilt in viele Teilschritte, deren Anzahl von der Größe der eingegebenen Dezimalzahl abhängt. Die Ergebnisse dieser Teilschritte sollen am Ende addiert werden.

Das ganze funktioniert auch theoretisch, allerdings habe ich folgende Probleme:
    1. Da die Anzahl der Teilschritte variiert, bekomme ich ein Problem, wenn ich die Ergebnisse der ganzen Teilschritte einfach addiere, da wenn mehr Schritte als Ergebnisse vorhanden sind die Meldung "#ZAHL!" anstelle eines Ergebnisses ausgegeben wird. Deshalb wollte ich fragen ob und wie man das Problem lösen könnte. (Ich hatte an eine if/Wenn-Schleife gedacht, habe allerdings leider keine Ahnung wie ich das realisieren kann...)
    2. Möchte ich das ganze auch für große Zahlen rechnen können, aber ab einer bestimmten Anzahl von Stellen werden nurnoch Nullen angezeigt. Kann man einstellen, dass die Zahlen nicht als "1,35E+12" sondern komplett ausgeschrieben angezeigt werden und dass die Ergebnisse wirklich bis auf die letzten Stellen auch angezeigt werden?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen,
    InfinitY

InfinitY, 6. Februar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Leider endet die Rechengenauigkeit von Excel bei der 16. Stelle einer Zahl, daher werdet ihr dieses Problem nur schwerlich umgehen können...
    Hier wird sich übrigens auch mit dem Thema beschäftigt:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=114

schatzi, 6. Februar 2007
  3. Ok, schade dass das nicht geht.... Da werde ich mir noch etwas anderes überlegen müssen....

Aber lässt sich das Problem mit der "#ZAHL!"-Meldung lösen? Also kann ich irgendwie einstellen, dass der zweite Schritt so lange wiederholt wird, bis die letzte Stelle berechnet ist? Oder dass die Felder mit "#ZAHL!" bei der Addition ignoriert werden?

MFG, InfinitY

P.S.: Danke übrigens für den Link, aber ich möchte das gerne weitesgehend selbst machen... ;-)

4. schatzi Super-Moderator

Umrechnungsprogramm

Hallo!

Den Fehlerabfang würde ich in Spalte L machen:

=WENN(ISTFEHLER(K6);"";K6)
    =WENN(ISTFEHLER(K12);"";K12)
    usw.
    (oder zum runterkopieren
    =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("K"&ZEILE(A1)*6));"";INDIREKT("K"&ZEILE(A1)*6))

Dann kannst du im Ausgabefeld E6 nämlich auf
    =SUMME(L1:L1000)
    wechseln, da SUMME Texte und Leerzellen ignoriert.

schatzi, 6. Februar 2007
  5. Ok, vielen Dank für die Hilfe, ich werde mal sehen ob ich es jetzt schaffe ;-)

edit: Ok, jetzt habe ich es geschafft. Geht zwar nur bis 32.768, aber das soll auch reichen...

Thema:

Umrechnungsprogramm

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden