Office: (Office 2010) Umsatz-Vergleich zu Vorjahr

Helfe beim Thema Umsatz-Vergleich zu Vorjahr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: In der ersten Spalte steht der monatliche Umsatz der heuer gemacht wurde. Die zweite Spalte beinhaltet die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frozen_Heaven, 10. Januar 2016.

1. Umsatz-Vergleich zu Vorjahr

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    In der ersten Spalte steht der monatliche Umsatz der heuer gemacht wurde.
    Die zweite Spalte beinhaltet die Umsatzzahlen der Monate des Vorjahres.
    In der dritten Spalte vergleiche ich den heurigen Umsatz mit dem Umsatz des Vorjahres (z.B.: Umsatz Jänner 2015 / Umsatz Jänner 2014).
    Ich habe das mal in deiner kleinen Beispieldatei aufgebaut.

Nun möchte ich, dass in der Summenzelle (E16) in diesem Beispiel nur die Abweichung bis zum August berechnet wird, da dies der letzte Wert ist der verfügbar ist (wie in Zelle E19 berechnet). Sobald jetzt der Wert für September eingetragen wird sollte die Gesamtabweichung automatisch auch bis September berechnet werden.

Gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu berechnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße
    Frank

:)

Frozen_Heaven, 10. Januar 2016
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Frank,

Tabelle1

ABCDE
    1     
    2     
    3  UmsatzUmsatz VorjahrVergleich zu Vorjahr
    4 Jänner€ 430.000,00€ 410.000,00104,88%
    5 Februar€ 410.000,00€ 440.000,0093,18%
    6 März€ 350.000,00€ 390.000,0089,74%
    7 April€ 280.000,00€ 300.000,0093,33%
    8 Mai€ 360.000,00€ 400.000,0090,00%
    9 Juni€ 500.000,00€ 450.000,00111,11%
    10 Juli€ 480.000,00€ 430.000,00111,63%
    11 August€ 460.000,00€ 390.000,00117,95%
    12 September € 400.000,000,00%
    13 Oktober € 410.000,000,00%
    14 November € 380.000,000,00%
    15 Dezember € 300.000,000,00%
    16 Summe€ 3.270.000,00€ 4.700.000,00101,87%
    ZelleFormel
    E16=WENNFEHLER(C16/SUMME(D4:INDEX(D4:D15;ANZAHL(C4:C15)));"")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 11. Januar 2016
  3. Hallo Josef,

vielen Dank für deine Hilfe!
    Das funktioniert echt super!
    Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie diese Formel funktioniert?

Schöne Grüße
    Frank

Frozen_Heaven, 11. Januar 2016
  4. Umsatz-Vergleich zu Vorjahr

Hallo Frank,

Code:
    da wird die Summe von D4: Dx gezogen, wobei x sich eben aus der Anzahl der Einträge in C4:C15 ergibt.

Gruß Sepp

josef e, 11. Januar 2016
  5. Danke!

Frozen_Heaven, 11. Januar 2016
  6. Hallo,

das funktioniert aber so nur, wenn es wie bei diesem aggregiertem Vergleich immer auch einen Vorjahreswert bzw. einen Wert im laufenden Jahr gibt. Eine Abweichungsberechnung auf einer weniger aggregierten Ebene, mit der Möglichkeit, dass es zu einzelnen Monaten des Vorjahres oder des laufenden Jahres keinen Umsatz gibt, funktioniert so nicht mehr.

Da musst du dann bspw. den insgesamt vorkommenden höchsten Monat des laufenden Jahres ermitteln, um den Vorjahresvergleich korrekt berechnen zu können. Wenn aber dann ausgerechnet der letzte Monat keinen Umsatz hatte, dann ist das Ergebnis immer noch falsch.

Thema:

Umsatz-Vergleich zu Vorjahr

Die Seite wird geladen...
  1. Umsatz-Vergleich zu Vorjahr - Similar Threads - Umsatz Vergleich Vorjahr

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  4. Provision berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Provision berechnen: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle meine ganzen Kunden mit deren verschiedenen Provisions-Sätze hinterlegt. Auf einer weiteren Tabelle habe ich die Monatlichen...
  5. Umsatztabelle - letztes Jahr mit Umsatz

in Microsoft Excel Hilfe
    Umsatztabelle - letztes Jahr mit Umsatz: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Umsatztabelle mit Kunden in Spalten und Umsatz pro Jahr in Zeilen. Nicht jeder Kunde hat jedes Jahr Umsätze und ich möchte in Spalte...
  6. kundenübersicht mit umsätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    kundenübersicht mit umsätzen: hallo forum ich nutze exel 2007 habe ein arbeitsblatt in dem inden spalten a ,b,c usw steht firma strasse ort tele art.nr menge einzelpreis gesamtpreis provision und in den einzelnen zeilen...
  7. Punkte im Verhältnis zum Umsatz

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte im Verhältnis zum Umsatz: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: in einer Tabelle erscheint in einer Zelle, z.B. AB2, der Umsatz der ganzen Tabelle. Jetzt soll in einer weiteren Zelle, z.B. Q4,...
  8. Abfrage für Umsatz- und Gewinnwarnungen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage für Umsatz- und Gewinnwarnungen: Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe. Bin gerade dabei eine Access Datenbank zu programmieren, die mich vor Umsatz und/oder Gewinneinbrüchen in verschiedenen Filialen warnt. Hierzu habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden