Office: Umsatzzahlen auswerten

Helfe beim Thema Umsatzzahlen auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, habe in der Spalte A verschiedene, sagen wir mal Verkaufsstellen und in Spalte B die entsprechenden einzelnen Umsatzzahlen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hilferuf, 16. Mai 2010.

1. Umsatzzahlen auswerten

Liebes Forum,

habe in der Spalte A verschiedene, sagen wir mal Verkaufsstellen und in Spalte B die entsprechenden einzelnen Umsatzzahlen der jeweiligen Verkaufsstellen (Umsätze absteigend sortiert). Ich möchte nun wissen, welche Verkaufsstellen die Hälfte des gesamten Umsatzes bringen. Gibt es in Excel eine Formel, die mich weiterbringt?

Viele Grüße von Hilferuf!

Hilferuf, 16. Mai 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das kann doch nur eine sein. bzw. 2 falls die anderen keinen umsatz bringen oder sehe ich das falsch?.

Hajo_Zi, 16. Mai 2010
  3. Lieber Hajo,

leider nein, das ist eine sehr lange Spalte, ca. 1117 Verkaufsstellen, die einen gesamten Umsatz von XY machen. Welche / wie viele der 1117 Verkaufsstellen bringen die Hälfte des gesamten Umsatzes?(Hintergrund: Diese besseren Verkaufsstellen sollen angeschrieben werden). Hoffe ich hab's diesmal besser erklärt.

Hilferuf, 16. Mai 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Umsatzzahlen auswerten

alle Verkaufstellen haben einen Gesamtumsatz von 1000 € Die Hälfte davon sind 500 hat eine Verkaufstelle 500 Umatz kann es max. noch eine zweite geben die 500 hat, das bedeutet aber die anderen haben keinen Umsatz.

Hajo_Zi, 16. Mai 2010
  5. Hallo Hajo,

ich versuche es mal anhand eines Beispiels. Die Originaltabelle ist viel viel größer, so dass ich nicht adhoc wie hier sehen kann bis zu welcher Stelle die Verkaufsstellen die Hälfte des Umsatzes bringen. Ganz klar hier wären es die ersten vier. Aber wie kann ich das bei einer langen Tabelle ohne "Ausprobieren" finden.

Verkaufsstellen Brutto 2010
    1 23.987,00
    2 22.000,00
    3 21.000,00
    4 20.987,00
    5 19.876,00
    6 18.675,00
    7 17.345,00
    8 16.987,00
    9 99,00
    10 0,00
    Summe 160.956,00 80.478,00

Hilferuf, 16. Mai 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 16. Mai 2010
  7. Die ersten 4 Verkaufsstellen (insges. 87.974,- €) Umsatz bringen im kleinen Beispiel über die Hälfte des gesamten Umsatzes. Doch wie komme ich in einer ewig langen Liste darauf wie viele Verkaufsstellen die Hälfte des Umsatzes bringen?

Hilferuf, 16. Mai 2010
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  9. Hallo Hajo,

aber bei der bedingten Formatierung bringt er mir doch nur als Antwort "wahr" oder "falsch", je nachdem, welchen Bezug ich eingebe? Auch hier wäre es ein Lernen durch Versuch? Vielleicht kann ich auch mein Problem nicht richtig schildern, es tut mir leid.

Hilferuf, 16. Mai 2010
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Zellen sind aber markiert.

Hajo_Zi, 16. Mai 2010
  11. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

die Lösung von Hajo sollte eigentlich problemlos funktionieren aber vielleicht ist das eine Alternative:

Wenn du die Zahlen absteigend sortiert hast dann könntest du den %-Anteil am Gesamtumsatz auch in einer Hilfsspalte berechnen und siehst dann sofort wann die 50% überstiegen werden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1VerkaufsstellenBrutto 2010 
    2123.987,0014,90%
    3222.000,0028,57%
    4321.000,0041,62%
    5420.987,0054,66%
    6519.876,0067,01%
    7618.675,0078,61%
    8717.345,0089,38%
    9816.987,0099,94%
    10999100,00%
    11100100,00%
    12Summe160.956,00 
    ZelleFormel
    C2=SUMME(B$2:B2)/$B$12
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 16. Mai 2010
  12. Vielen Dank an Hajo und Peter,

jetzt klappt es :-)

Viele Grüße

Hilferuf, 16. Mai 2010
Thema:

Umsatzzahlen auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Umsatzzahlen auswerten - Similar Threads - Umsatzzahlen auswerten

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  6. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  7. Welche Formel für diese Auswertung ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  8. Automatisch Gruppenbildung von Umsatzzahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Gruppenbildung von Umsatzzahlen: Hallo, ich habe eine Frage, die wahrscheinlich eher zur Statistik gehört. Ich möchte Kunden nach Umsatz einteilen. Diese Umsätze sind auf Monatsbasis und untereinander sehr varuiabel, will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden