Office: (Office 2013) Umschaltfläche Farbe ändern

Helfe beim Thema Umschaltfläche Farbe ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Access Programmierer Ich möchte im Formular bei der Umschaltfläche immer den Status anzeigen lassen. Wenn die Umschaltfläche true ist, soll der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fino, 7. Juli 2018.

1. Umschaltfläche Farbe ändern

Liebe Access Programmierer

Ich möchte im Formular bei der Umschaltfläche immer den Status anzeigen lassen. Wenn die Umschaltfläche true ist, soll der Button den Text "Favoriten ein" und die Hintergrundfarbe grün erhalten. Bei false hingegen soll der Text "Favoriten aus" und die Hintergrundfarbe rot sein. Mein Code:

If tglFavoriten.Value = True Then
    tglFavoriten.Caption = "Favoriten ein"
    tglFavoriten.BackColor = RGB(34, 139, 34)
    Else
    tglFavoriten.Caption = "Favoriten aus"
    tglFavoriten.BackColor = RGB(255, 0, 0)
    End If

Mit dem Text klappt es einwandfrei. Bei der Hintergrundfarbe wird nur die Farbe rot korrekt angezeigt. Bei True bleibt die Standardfarbe blau.

Ich habe den Wert der Hintergrundfarbe mit der Ereignisprozedur "Beim Anzeigen" mal auf grün gesetzt. Dann klappt es beim Starten, dass der Hintergrund grün ist beim Klicken klappt es einfach nicht.

Könnt ihr mir weiter helfen. Was mach ich bloss falsch?

Besten Dank für eure Tipps
    Fino

:)

2. Moin,
    bei welchem Ereignis hast du den Code eingesetzt?
    Wenn du schon beim Aufrufen des Formulars die Farbe setzen willst, musst du den Code auch zusätzlich im Formularereignis "Beim Anzeigen" einfügen.
    maike

maikek, 9. Juli 2018
  3. Den Code habe ich beim Ereignis "Beim Klicken" eingetragen. Wie gesagt, mit der Beschriftung klappt es einwandfrei.

Wie du vorgeschlagen hast, hatte ich auch schon versucht mit dem "Beim Anzeigen" die Farbe auf grün zu setzen. Beim ersten Drücken der Schaltfläche wird es dann aber sofort wieder blau.

Mit einer Schaltfläche funktioniert der Wechsel. Nur eben nicht mit einer Umschaltfläche.

hmmm

4. Umschaltfläche Farbe ändern

Dann versuch doch mal, herauszufinden, ob der Wert der Umschaltfläche tatsächlich "true" (bzw. -1) ist:
    Code:
    maike

maikek, 9. Juli 2018
  5. Ja, das habe ich auch getestet und würde der Wert nicht stimmen, dann würde ja auch die Beschriftung nicht funktionieren.

Ich muss wohl Schaltflächen statt Umschaltflächen verwenden, dann funktioniert der gleiche Code perfekt.

Trotzdem Danke für die Hilfe

6. Ich kann's leider bei mir nicht testen - in Access 2003 gibt es bei Umschaltflächen die Eigenschaft BackColor nicht.
    maike

maikek, 10. Juli 2018
  7. Hallo,
    Versuche es mal ohne Code (hat bei mir mit A2010) auch nicht geklappt),
    und spiele stattdessen mal ein bisschen mit den Eigenschaften
    - Farbe/Vordergrund- beim Daraufzeigen
    - Farbe/Vordergrund- für gedrückten Zustand
    rum. Vielleicht erreichst du ja damit schon dein gewünschtes Aussehen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 10. Juli 2018
  8. Umschaltfläche Farbe ändern

Vielleicht kannst du ein kleines Beispiel hochladen, an dem das Problem nachvollziehbar ist.

markusxy, 10. Juli 2018
  9. Hallo,
    versuche das Problem einzugrenzen.
    Erstelle testweise einen Befehlsknopf Code:
    Bei meinem AC2010 funktioniert das.

Steffen0815, 10. Juli 2018
Thema:

Umschaltfläche Farbe ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Umschaltfläche Farbe ändern - Similar Threads - Umschaltfläche Farbe ändern

2. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  3. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche ...: Hinzufügen eines Kontrollkästchens, eines Optionsfelds oder einer Umschaltfläche (ActiveX-Steuerelemente) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  6. Button oder Umschaltfläche

Button oder Umschaltfläche: Hallo, versuche hier verzweifelt eine db zu erstellen in der ein Formular ist auf welchem diverse Buttons sind. Jeder Button soll bei Aktivierung einen festgelegten Text als einzelnen Datensatz...
  7. Access: Umschaltfläche sichtbar machen

Access: Umschaltfläche sichtbar machen: Hallo zusammen, habe mehrere Umschaltfläche als Wochentage anzeigen lassen. Allerdings werden die Umschaltflächen beim Ausdruck nicht angezeigt. Wie kann diese sichtbar machen? Danke.
  8. Access: Umschaltfläche siichtbar machen

Access: Umschaltfläche siichtbar machen: Hallo zusammen, habe mehrere Umschaltfläche als Wochentage anzeigen lassen. Allerdings werden die Umschaltflächen beim Ausdruck nicht angezeigt. Wie kann diese sichtbar machen? Danke.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden