Office: Umsetzungsproblem Einstandspreis,Einheitspreis

Helfe beim Thema Umsetzungsproblem Einstandspreis,Einheitspreis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, sitze gerade vor einem Problem an meinem Kalkulationsprogramm und bin am überlegen wie ich dies am besten umsetze. Plausibles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von noctis, 17. Juni 2009.

1. noctis Erfahrener User

Umsetzungsproblem Einstandspreis,Einheitspreis

Hallo Community,

sitze gerade vor einem Problem an meinem Kalkulationsprogramm und bin am überlegen wie ich dies am besten umsetze.

Plausibles Beispiel:

Rezept (Personenanzahl und somit Menge variabel)
    Benötigt werden 6,8 Kg Kartoffeln. (für 10 Personen)

Zutatenliste (Extra Tabellenblatt)
    Nr. 1
    Bezeichnung: Kartoffeln
    Einstandspreis (Einkaufspreis): 3 Euro
    Menge: 3 Kg-Sack
    Preis pro EInheit: 1 Euro

Als ergebnis benötige ich der Rezepttabelle hinter der Menge (6,8 Kg) den Gesamtpreis.
    Problem ist eben nur, ich kann mir zwar wunderbar anhand des Kilopreises sagen lassen, dass ich 6,8 Euro für 6,8 Kg Kartoffeln bezahlen muss, habe aber nicht mit einbezogen, dass es nur 3 Kg-Säcke gibt.
    Eigentlich müsste der Kunde somit 9 Kg bezahlen und hinter den 6,8 Kg müssten dann 9 Euro stehen.

Am einfachsten wäre das aufrunden, dann könnte ich mit dem Kilopreis rechnen. leider ist es meines wissen nicht möglich nicht auf ganze sondern auf 3er schritte zu runden.

Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz?

Derweil werde ich mich hier im Forum ersteinmal ein bisschen einlesen

mfg

edit:

Oh, habe gerade im How-To teil gelesen, dass es doch möglich ist auf 3er Schritte zu Runden.
    Wenn jemand dennoch eine vilt. effektivere Methode hat bin ich nicht abgeneigt mich mit dieser auseinanderzusetzen ;)

noctis, 17. Juni 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau dir mal die Funktion OBERGRENZE an. Die scheint mir für deinen Zweck geeignet.

schatzi, 17. Juni 2009
  3. noctis Erfahrener User
    Habe jetzt beides Probiert, im ganzen macht es vom ergebnis keinen Unterscheid. lediglich die Syntax beim OBERGRENZE erscheint mir etwas logischer

Weg 1:
    =(AUFRUNDEN(B5/3;0)*3)

Weg 2:
    =OBERGRENZE(B5; 3)

habe hinten noch ein /3 rangehangen damit ich weiß, wievieol ich einkaufen muss.

Danke für die Hilfe ;)

noctis, 17. Juni 2009
Thema:

Umsetzungsproblem Einstandspreis,Einheitspreis

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden