Office: Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

Helfe beim Thema Umstieg von Access XP auf aktuellere Version in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Ohrkester Servus twonky, elmar hat Dir in thread #10 eine optimierte DB geschickt. Die musst Du zukünftig nehmen. Ich dachte erst: Hält der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von twonky, 4. Januar 2018.

1. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

Ich dachte erst: Hält der mich für blöd? *tongue.gif* Aber das bin ich offensichtlich denn irgendwie habe ich es geschafft trotz mehrmaligem Versuches immer wieder die unmodifizierte DB zu öfffnen! *rolleyes.gif*

Jetzt klappte es auf Anhieb...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. Ein umso größerer Dank und Entschuldigung für meine Blödheit an Elmar!

Wenn ich jetzt noch meinen originalen Datensatz irgendwie meiner neuen, optimierten Datenbank unterjubeln könnte? Ein einfaches Copy und paste in der Datenblattansicht zwischen den Dateien funktioniert offenbar nicht.

EDIT: OK, nochmal sorry: Importfunktion gefunden...

3. Servus twonky,
    hat sich erledigt.......anscheinend

Ohrkester, 9. Januar 2018
  4. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

Leider doch nicht. Wenn ich die original Tabelle "Adressen" importiere und die Mustermanntabelle "Adressen" lösche (nachdem ich ein paar Hinweise mit gelöschten Beziehungen akzeptiert habe - hier liegt wohl das Problem *wink.gif* ) habe ich zwar wieder meinen originalen Datensatz, aber die Spendenbescheinigungen erscheinen mit "Fehler" in den einzelnen Feldern.

5. Ich habe jetzt das Makro "Spendenbescheinigung laden" in meine originale DB importiert, damit scheints zu klappen!

6. So, ich nochmal! Tut mir leid euch noch mal zu strapazieren, aber ich habe mit der Datenbank leider noch Probleme.

1. Die angezeigten Spendenbeträge in den Bescheinigungen sind verkehrt. Frauke zB erhält eine Bescheinigung über 710€, hat aber nur 660€ gespendet.

2. Die "Multispender" haben eine Leerseite zwischen dem 1. und 2. Blatt. Das war offenbar bereits in der ursprünglichen Version so ist aber ungewollt.

3. Die Seitenumbrüche der "Einmalspender" sind verkehrt. Das würde man in der angefügten Datenbank sehen, wenn für den von mir noch hinzugefügten zweiten "Einmalspender" Susanne eine Bescheinigung erscheinen würde. Das führt zu

4. Neu hinzugefügte Spender werden offenbar ignoriert. Der neue Spender Susanne spendete 100€, bekommt dafür aber leider keine Bescheinigung.

Dass der Button "Konfiguration" im Formular nicht mehr funktioniert, wenn ich nur das Makro "Spendenbescheinigung laden" in die originale DB importiere ist zwar nur ein Schönheitsfehler, da ich das Makro ja auch anders aufrufen kann. Aber evtl gibts da eine "schönere" Art die DBs zu mergen?

Bis denne, twonky

7. Habe mal einiges verändert und hinzugefügt. Da auch Nichtmitglieder spenden können habe ich eine Spendertabelle hinzugefügt. Viele Felder der Adressentabelle sind nicht beschrieben und ergeben für den nicht eingeweihten User keinen Sinn.

8. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

Offenbar nicht nur einiges ;-) Kann es sein dass du deine DB als Grundlage genommen hast? Danke für deine Mühe, nur kann ich ohne Dokumentation damit nun leider wenig anfangen! Wie erstelle ich denn nun damit meine Spendenbescheinigungen? Auf viele Buttons bekomme ich Fehlermeldungen. Eingabefelder mit kryptischen Bezeichnungen.

Beispiel:

Ausführung Bericht "REP_SPENDENBESCH" Eingabefeld erscheint:
    "Formulare!FRM_SPENDER!UF.Formular!SPENDER_DETAIL_ID"
    Meine Eingabe: "2017", Fehlermeldung erscheint.

Bericht "REP_SPENDENBESCH_KOPIE", Eingabefeld:
    "Formulare!FRM_SPENDER!UF.Formular!SPENDER_DETAIL_ID"
    Meine Eingabe 2017: Eine blanco-Spendenbescheinigung mit Vermerk "Kopie"erscheint

Auch für mich und meinen Bekannten nicht. Die DB ist vor seiner Zeit bei der VAR erstellt worden und ich habe mich noch nicht getraut Spalten zu löschen welche keinen Zweck mehr zu haben scheinen.

Evtl. weiteres per pm?

9. Ja, habe ich. Es wäre wohl sinnvoll, wenn wir uns am Telefon ggf. mit Team-Viewer-Unterstützung unterhalten könnten. Sende mir hier über das Forum eine Mail zwecks Terminabsprache.

Thema:

Umstieg von Access XP auf aktuellere Version

Die Seite wird geladen...
  1. Umstieg von Access XP auf aktuellere Version - Similar Threads - Umstieg Access aktuellere

2. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  3. Umstieg von Sheets

in Microsoft Excel Tutorials
    Umstieg von Sheets: Umstieg auf Excel im Web von Sheets Kann ich mit anderen Benutzern an demselben Arbeitsblatt arbeiten? Ja! Klicken Sie einfach oben rechts auf Freigeben. [ATTACH] Was ist mit der Symbolleiste...
  4. Umstieg von Sheets

in Microsoft Excel Tutorials
    Umstieg von Sheets: Umstieg auf Excel für Windows von Sheets Erstellen einer neuen Arbeitsmappe Öffnen Sie Excel. Wählen Sie Leere Arbeitsmappe aus. oder drücken Sie STRG+N. [ATTACH] Kann ich Excel für mein...
  5. "Klasse nicht registriert" nach Umstieg auf 64 Bit

in Microsoft Word Hilfe
    "Klasse nicht registriert" nach Umstieg auf 64 Bit: Hallo zusammen, ich nutze ein selbst geschriebenes VBA-Makro seit Word 97. Es lief unter allen 32-Bit-Versionen von Office, einschließlich Office 2019. Jetzt bin ich auf einem neuen PC umgestiegen...
  6. Umstieg auf Outlook Personen von G Suite Kontakte

in Microsoft Outlook Tutorials
    Umstieg auf Outlook Personen von G Suite Kontakte: Umstieg auf Outlook Personen von G Suite Kontakte Hinweis: Die Features und Informationen in diesem Leitfaden gelten für Outlook-Personen, die über Microsoft 365 verfügbar sind. Unterschiede*...
  7. Umstieg Access 2003->2007

in Microsoft Access Hilfe
    Umstieg Access 2003->2007: Hallo, ich stelle gerade meinen PC von Office 2003 auf Office 2007 um. Bei meinen Access-Datenbanken stoße ich hierbei auf ein Problem, welches ich nicht lösen kann. In der Datenbank befindet sich...
  8. Umstieg von OL 2010 auf OL 2019

in Microsoft Outlook Hilfe
    Umstieg von OL 2010 auf OL 2019: Hi 2010 Support Ende Habe seit Jahren aufwendige Ansichten für Kontakte und ein umfangreicher Userform für Kontakte. pst ist ca 15 GB Wer hat gute Tipps wie der Umstieg möglichst problemlos klappt?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden