Office: (Office 2016) Umstiegsschmerzen

Helfe beim Thema Umstiegsschmerzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe ExpertInnen, alle Abfragen werden maximiert geöffnet, so dass der Schließen-Button unter dem vertikalen Scrollbalken der Abfrage verschwindet.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von drambeldier, 26. November 2020.

  1. Umstiegsschmerzen


    Liebe ExpertInnen,

    alle Abfragen werden maximiert geöffnet, so dass der Schließen-Button unter dem vertikalen Scrollbalken der Abfrage verschwindet. Ist das Schikane oder gibt es irgendwo eine gut versteckte Option, die das verhindert?

    :)
     
    drambeldier, 26. November 2020
    #1
  2. Hallo Ralf,

    so richtig kann ich es nicht nachvollziehen.

    Meine Abfragen öffnen sich nicht automatisch maximiert. Wenn ich sie jedoch händisch maximiere, wandern die 3 Buttons ins Menüband (2. Reihe).
     
  3. Das Problem wird sein, dass es unter heutigen Bedingungen sehr unterschiedliche Bildschirmgrößen und unterschiedlich einstellbare Bildschirmauflösungen gibt. Da kann es dann sein, dass die Größe eines Dokumentenfensters wie hier das der Abfrage zu hoch ist, um im bereitgestellten Applikationsfenster bzw. im gesamten Bildschirm mit der eigenen (augenfreundlichen) Bildschirmauflösung dargestellt zu werden.

    Mögliche Maßnahmen:
    - Das Dokumentenfenster verkleinern und Abfrage speichern. Das Dokumentenfenster sollte sich innerhalb des Applikationsfensters verschieben lassen, so dass man über ein Anfassen des rechten wie auch des unteren Randes das Fenster verkleinern kann. Mit einem Neuöffnen sollte die zuletzt verwendete Fenstergröße verwendet werden.
    - In den Access-Optionen kann man unter "Aktuelle Datenbank" die Dokumentfensteroptionen von "Überlappende Fenster" auf ein Registerkartenformat umstellen. Mit dieser Variante arbeite ich regelmäßig lieber, da man hier einfach umschalten kann, wenn man mit mehreren Tabellen und Abfragen und der Ansicht des Beziehungsfensters gleichzeitig arbeitet, während man bei den überlappenden Fenstern das aktuell interessierende erst in diesem Stapel suchen und finden müsste.
     
  4. Umstiegsschmerzen

    Moin, Maxel,

    Du hast recht, ich habe mich schief ausgedrückt: Das Hauptfenster ist maximiert, das Abfragefenster nicht.

    @ebs17:

    Die Bildschirmauflösung hat sich beim Umstieg von 2007 auf 2016 nicht geändert. Die Reiterei mag ich nicht, deshalb werde ich eine Routine schreiben, die für alle (> 500) Abfragen die Breite auf einen willkürlichen, mir genehmen Wert setzt.

    Danke Euch beiden!
     
    drambeldier, 28. November 2020
    #4
  5. Nachtrag: Ich schreib dann doch keine Routine, das Object Model kennt keine Breite fürs Abfragefenster :-(
     
    drambeldier, 28. November 2020
    #5
Thema:

Umstiegsschmerzen

Die Seite wird geladen...
  1. Umstiegsschmerzen - Similar Threads - Umstiegsschmerzen

  2. Umstiegsschmerzen 2. Akt

    in Microsoft Access Hilfe
    Umstiegsschmerzen 2. Akt: Liebe ExpertInnen, es bleibt ominös: Vorhin hatte ich damit zu kämpfen, dass sich das Schließkreuz bei den Abfragen unter den V-Scrollbalken des Access-Fensters schiebt. Da meine Idee, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden