Office: Umstrukurieren meiner Excel-Tabelle

Helfe beim Thema Umstrukurieren meiner Excel-Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Helfer, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich habe aus einer Datenbank Daten gezogen, die ich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hilfe gesucht, 20. Januar 2014.

1. Umstrukurieren meiner Excel-Tabelle

Liebe Helfer,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich habe aus einer Datenbank Daten gezogen, die ich nun umstrukturieren muss. Die Tabelle ist vereinfacht wie folgt aufgebaut (hier 4 Zeilen/4 Spalten). In der ersten Spalte werden die Unternehmen durch IDs identifiziert und in den folgenden Spalten wird je für ein Datum ein Wert ausgegeben.

ID-Unternehmen, 01.01.2010, 02.01.2010, 03.01.2010
    1, Wert1 , Wert2 , Wert 3
    2, Wert1 , Wert2 , Wert 3
    3, Wert1 , Wert2 , Wert 3

Die Tabelle geht so noch ewig weiter.

Ich möchte nun eine Tabelle erzeugen die so aussehen soll:

ID-Unternehmen, Datum, Wert
    1 , 1.1.2010, Wert1
    1 , 2.1.2010, Wert2
    1 , 3.1.2010, Wert3
    2 , 1.1.2010, Wert1
    2 , 2.1.2010, Wert2
    2 , 3.1.2010, Wert3
    3 , 1.1.2010, Wert1
    3 , 2.1.2010, Wert2
    3 , 3.1.2010, Wert3

Ist dies mit Excel möglich?

Ich bin für jeden Hinweis sehr Dankbar.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hilfe gesucht, 20. Januar 2014
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das hier wäre eine Möglichkeit:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGHI
    1ID-Unternehmen01.01.201002.01.201003.01.2010 ID-UnternehmenDatumWert
    21Wert1Wert2Wert3 101.01.2010Wert1
    32Wert4Wert5Wert6 102.01.2010Wert2
    43Wert7Wert8Wert9 103.01.2010Wert3
    5 201.01.2010Wert4
    6 202.01.2010Wert5
    7 203.01.2010Wert6
    8 301.01.2010Wert7
    9 302.01.2010Wert8
    10 303.01.2010Wert9
    11
    ZelleFormel
    G2=INDEX(A:A;(ZEILE(A1)-1)/3+2)
    H2=INDEX(B$1:D$1;REST(ZEILE()-2;3)+1)
    I2=INDEX(B:D;(ZEILE(A1)-1)/3+2;REST(ZEILE()-2;3)+1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Januar 2014
  3. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Leider besteht meine Excel Tabelle aus 522 Spalten und 183 Zeilen.

Die Formel (hier als Formel für G2 benannt) habe ich so angepasst, dass mir die 182 Unternehmen je 521 mal untereinander angezeigt werden, so wie gewünscht.

Bezüglich der Formeln für die Anzeige der Daten und Werte (hier als Formeln H2 und I2 bezeichnet) stelle ich mich zu blöd an. Es wäre für mich sinnvoll das System zu verstehen; denn ich habe noch eine Reihe anderer Tabellen bei denen ich analog vorgehen müsste. Ich scheitere bei dem Versuch bei der Formel H2 und I2 den Befehl "Rest" anzupassen.

Vielleicht könnte mir hier Schatzi oder ein andere Helfer zusätzliche nützliche Tips geben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hilfe gesucht, 21. Januar 2014
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

Umstrukurieren meiner Excel-Tabelle

Hallo ???,

ich baue gerade eine neue Site/einen neuen Blog auf und habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und einen Beitrag vorgezogen. Es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis der Blog so weit ist, dass ich ihn öffentlich machen kann, aber Ich glaube, dass dir das hier schon einmal weiter helfen wird. Ach ja, da sind Makros drin. Also musst du die in irgend einer Form auch zulassen!

Ansonsten gilt: Reinschauen ist OK, Kommentare gehen noch nicht aber e-Mail ist willkommen ;).

cpt. Nemo, 22. Januar 2014
  5. Vielen Dank Günther,
    das schau ich mir genauer an und gebe dann Rückmeldung...
    Viele Grüße
    Mara

Hilfe gesucht, 28. Januar 2014
Thema:

Umstrukurieren meiner Excel-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Umstrukurieren meiner Excel-Tabelle - Similar Threads - Umstrukurieren Excel Tabelle

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden