Office: Umwandeln einer Tabelle

Helfe beim Thema Umwandeln einer Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle, wo in einem Feld der Name und Vorname getrennt durch ein Komma steht (Beispiel Musterman, Thomas) Wie generiere ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sunflyer, 13. März 2011.

1. sunflyer Erfahrener User

Umwandeln einer Tabelle

Hallo,
    ich habe eine Tabelle, wo in einem Feld der Name und Vorname getrennt durch ein Komma steht (Beispiel Musterman, Thomas)
    Wie generiere ich mit Hilfe einer Abfrage 2 Felder (Nachname - Vorname)

Gruß

Sunflyer

sunflyer, 13. März 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Abfrage ist schonmal ein guter Ansatz... ;-) Die Funktionen Instr(), Links(), Länge() und Rechts() helfen Dir da weiter:

berechnte Felder mit den Funktionen:
    Code:
    Komma: InStr([Vollname];",")
    Nachname: Glätten(Links([Vollname];[Komma]-1))
    Vorname: Glätten(Rechts([Vollname];Länge([Vollname])-[Komma])
    "Vollname" hab ich jetzt mal als Feldnamen für den mit , zusammengesetzten kompletten Namen angesetzt...

Das Glätten() hab ich noch drumherum gesetzt, falls die Teile mit ", " getrennt sind, und nicht nur mit ",", um also ggf. das überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

Du kannst Dir natürlich auch das berechnete Feld "Komma" sparen und die Funktion direkt in die anderen beiden Felder mit einbauen...

Gruß, Michael

miriki, 14. März 2011
Thema:

Umwandeln einer Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Umwandeln einer Tabelle - Similar Threads - Umwandeln Tabelle

2. Umwandeln von Text in eine Tabelle oder von einer Tabelle in Text

in Microsoft Outlook Tutorials
    Umwandeln von Text in eine Tabelle oder von einer Tabelle in Text: Umwandeln von Text in eine Tabelle oder von einer Tabelle in Text Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016...
  3. Umwandeln von Text in eine Tabelle oder von einer Tabelle in Text

in Microsoft Word Tutorials
    Umwandeln von Text in eine Tabelle oder von einer Tabelle in Text: Umwandeln von Text in eine Tabelle oder von einer Tabelle in Text Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016...
  4. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl: Hallo Leute, kleines (ode auch ein größeres Problem (Herausforderung): *wink.gif* Seit 1 Jahre erfasse ich meine Filmsammlung mit Access 365. Anfangs hatte ich nur eine Tabelle, in die ich...
  5. Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln: Hallo zusammen, ist es möglich aus einer Tabelle über eine Abfrage (oder gerne auch anders) folgendes darzustellen. So sieht die Ursprungstabelle aus: imgur.com Produkt: Zutat 1:...
  6. Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln: Ich möchte in meinem Beispiel gerne folgende Rechnungsformel erstellen (siehe Bildschirmfoto): Menge x Stückpreis = Gesamtpreis Im Seriendruckfeld "Menge" stehen mehrere Werte untereinander...
  7. Matrixtabelle umwandeln in pivotfähige Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixtabelle umwandeln in pivotfähige Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich die angehängte Datei in eine pivotfähige Datei umwandeln (Werte in einer Spalte) Kann mir vielleicht jemand die notwendige Formel mitteilen?...
  8. Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln: Hallo Excel-Cracks Ich habe eine Tabelle die mich verrückt macht: Über Monate habe ich mit einer userform Daten eingetragen. Es scheint dass alle Daten als Text eingetragen wurden, obwohl ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden