Office: (Office 2010) Umwandeln einer Zahl in Währung?

Helfe beim Thema Umwandeln einer Zahl in Währung? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Bin fast am verzweifeln und bitte um etwas Hilfe bei folgendem Problem. In einem Feld(Dim Feld1 as variant) habe ich folgenden Wert stehen: z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von harry_trier, 25. Juli 2015.

  1. Umwandeln einer Zahl in Währung?


    Hallo! Bin fast am verzweifeln und bitte um etwas Hilfe bei folgendem Problem. In einem Feld(Dim Feld1 as variant) habe ich folgenden Wert stehen:
    z.B. 11, oder 11,5
    Diesen jeweiligen Wert möchte ich in ein anderes Feld übertragen, aber das Ergebnis soll dann in EURO dargestellt werden:
    Also: 11,00 € oder 11,50 €
    Kann mir da bitte jemand etwas unter die Arme greifen. (Bin Anfänger!!)
    Danke im Voraus!

    :)
     
    harry_trier, 25. Juli 2015
    #1
  2. schau Dir mal die Funktion CCur an
     
    CptChaos, 27. Juli 2015
    #2
  3. Also mit dem ccur habe ich das mal versucht, aber ich hab es nicht geschafft?

    Testfeld(as variant) = ccur(feld1) (Inhalt 11,5)

    nach dem Befehl steht auch in Testfeld 11,5 ??
     
    harry_trier, 27. Juli 2015
    #3
  4. Umwandeln einer Zahl in Währung?

    Es geht Dir also um die Darstellung des €-Zeichens und nicht um den Datentyp an sich?
    CCur wandelt in den Datentyp Currency (Währung) um; das ist möglicherweise notwendig für Berechnungen (Rundung, etc.).

    Wenn Du auch das €-Zeichen haben möchtest, muss das über entsprechende Formatierungsoptionen auf der Feldebene gelöst werden.
    Eine entsprechende Format-Anweisung in VBA würde so aussehen: Format(11.5, "#,##0.00 €")
     
    CptChaos, 27. Juli 2015
    #4
  5. OK! Soweit hatte ich auch schon mit FORMAT getestet.

    Testfeld = Format(feld1, "#,##0,00 €")

    In Feld1 steht der Wert 11,5.
    Nach dem Befehl steht in Testfeld: "012 €"

    Es sollte aber "11,50 €" stehen ??