Office: (Office 2010) Umwandeln einer Zahl in Währung?

Helfe beim Thema Umwandeln einer Zahl in Währung? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Bin fast am verzweifeln und bitte um etwas Hilfe bei folgendem Problem. In einem Feld(Dim Feld1 as variant) habe ich folgenden Wert stehen: z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von harry_trier, 25. Juli 2015.

  1. Umwandeln einer Zahl in Währung?


    Hallo! Bin fast am verzweifeln und bitte um etwas Hilfe bei folgendem Problem. In einem Feld(Dim Feld1 as variant) habe ich folgenden Wert stehen:
    z.B. 11, oder 11,5
    Diesen jeweiligen Wert möchte ich in ein anderes Feld übertragen, aber das Ergebnis soll dann in EURO dargestellt werden:
    Also: 11,00 € oder 11,50 €
    Kann mir da bitte jemand etwas unter die Arme greifen. (Bin Anfänger!!)
    Danke im Voraus!

    :)
     
    harry_trier, 25. Juli 2015
    #1
  2. schau Dir mal die Funktion CCur an
     
    CptChaos, 27. Juli 2015
    #2
  3. Also mit dem ccur habe ich das mal versucht, aber ich hab es nicht geschafft?

    Testfeld(as variant) = ccur(feld1) (Inhalt 11,5)

    nach dem Befehl steht auch in Testfeld 11,5 ??
     
    harry_trier, 27. Juli 2015
    #3
  4. Umwandeln einer Zahl in Währung?

    Es geht Dir also um die Darstellung des €-Zeichens und nicht um den Datentyp an sich?
    CCur wandelt in den Datentyp Currency (Währung) um; das ist möglicherweise notwendig für Berechnungen (Rundung, etc.).

    Wenn Du auch das €-Zeichen haben möchtest, muss das über entsprechende Formatierungsoptionen auf der Feldebene gelöst werden.
    Eine entsprechende Format-Anweisung in VBA würde so aussehen: Format(11.5, "#,##0.00 €")
     
    CptChaos, 27. Juli 2015
    #4
  5. OK! Soweit hatte ich auch schon mit FORMAT getestet.

    Testfeld = Format(feld1, "#,##0,00 €")

    In Feld1 steht der Wert 11,5.
    Nach dem Befehl steht in Testfeld: "012 €"

    Es sollte aber "11,50 €" stehen ??
     
    harry_trier, 27. Juli 2015
    #5
  6. Welches Format (Datentyp!) hat das Zielfeld?
    Dort sollte/muss auch Currency eingestellt sein.
    Beachte ausserdem , und . in meinem Beispiel...

    Format("11,5", "#,##0.00 €") liefert mir 11,50 € als Ergebnis
     
    CptChaos, 27. Juli 2015
    #6
  7. Also, es lag bei mir --> 0.00

    aber wenn ich das Zielfeld mit currency definiere, dann fehlt das EURO-Zeichen.
    Mit VARIANT erhalte ich den Wert : 11,50 € !!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!
     
    harry_trier, 27. Juli 2015
    #7
Thema:

Umwandeln einer Zahl in Währung?

Die Seite wird geladen...
  1. Umwandeln einer Zahl in Währung? - Similar Threads - Umwandeln Zahl Währung

  2. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  3. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  4. Zahlen umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen umwandeln: Hallo, ich habe eine Exceltabelle bekommen mit Datumsformat "2000-10-03" muss dieses aber für meine Import in ein Wettkampfprogramm in 03.10.2000 umwandeln, gibt es da ein Idee? gruss Stephan
  5. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  6. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl: Hallo Leute, kleines (ode auch ein größeres Problem (Herausforderung): *wink.gif* Seit 1 Jahre erfasse ich meine Filmsammlung mit Access 365. Anfangs hatte ich nur eine Tabelle, in die ich...
  7. Zahlen in Klartext umwandeln bzw. Textin einer Spalte ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in Klartext umwandeln bzw. Textin einer Spalte ergänzen: Office 2019 Hallo zusammen, als Erstes sorry, wenn es zum Thema bereits einen Beitrag gibt. Spontan habe ich keinen gefunden, ich habe aber auch etwas Zeitdruck. Also selbst wenn, wäre ich für...
  8. Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?: Ich erstelle ein Verzeichnis von Digitalfotos, und der Titel eines Digitalfotos ähnelt einer Datumsangabe in Form von "Monat als Zahl"-"Jahr". Excel versucht nun, dies entweder als den ersten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden