Office: Umwandeln von Gleitkommazahl in Zeitformat

Helfe beim Thema Umwandeln von Gleitkommazahl in Zeitformat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann man eine Gleitkommazahl in ein Zeitformat wandeln? Also wenn ich 7,5 habe soll daraus 7:30 werden. Folgender Hintergrund: Ich habe 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von slinger, 11. November 2003.

1. Umwandeln von Gleitkommazahl in Zeitformat

Hallo,

kann man eine Gleitkommazahl in ein Zeitformat wandeln?

Also wenn ich 7,5 habe soll daraus 7:30 werden.

Folgender Hintergrund:

Ich habe 2 Werte:
    Wochenarbeitszeit z.B 39 Stunden
    Wochenarbeitstage z.B 5 Tage

Beides als Zahl definiert. Tagesarbeitszeit ergibt sich aus Wochenarbeitszeit / Wochenarbeitstage also hier 7,8.

In meinem Arbeitsnachweis habe ich auch 2 Werte. Einmal die ermittelten Arbeitsstunden "IST" als Zeitwert z.B 10:00 Stunden und einmal soll der Soll Wert rein also hier die 7,5 im Format 07:30. Damit ich die voneinander abziehen kann müssen Sie ja das gleiche Format haben. Daraus ermittle ich dann meine Mehrarbeit.

Könnt ihr mir weiter helfen oder habt ihr eine elegantere Lösung?

Viele Grüße

Markus

:)

2. Du müsstest die Nachkommastellen mit 60 multiplizieren:

Dim minuten as Byte
    minuten=(Arbeitszeit - Cint(Arbeitszeit))*60

Arne Dieckmann, 12. November 2003
  3. Hallo Arne,

das wars, kurz und schmerzlos, vielen Dank. Und ich versprechs, die Sachen die ich hier lerne vergesse ich nicht mehr.

Danke

Viele Grüße

Markus

4. Umwandeln von Gleitkommazahl in Zeitformat

Hallo nochmal,

so nun wieder in der Realität angekommen, komm ich doch nicht weiter.

Ich versuch jetzt mal einen anderen Ansatz:

Ich habe 2 Felder, beide vom Typ Zahl. Erstes Feld Wochenarbeitsstunden, zweites Feld Wochenarbeitstage. Meine Tagessollstunden erhalte ich also wenn ich Wochenstunden / Tage berechne. Dabei kommt ja ne Zahl raus die ungefähr so aussehen kann : 7,8.

Wie kann ich jetzt diese 7,8 umwandeln in das Zeitformat und wenn das funktioniert auch der Schritt zurück also vom Zeitformat in die Kommazahl?

Geht das überhaupt so einfach?

Viele Grüße

Markus

5. so geht's im Direktfenster
    Code:

6. Du kannst ja statt Arbeitszeit in Arne's Formel auch die Berechnung
    (Wochenarbeitszeit / Tage)
    einsetzen.

Das Zurückverwandeln funktioniert, indem Du die Formel umdrehst:

Zeitwert = (Minuten / 60) + Stunden

Mfg, Michael

7. Hallo nochmal,

ich habs jetzt mit cDate in meiner Abfrage hinbekommen. Habe in ein Feld in der Abfrage geschrieben:

Code:
    und somit gleich das Format hh:nn bekommen.

Vielen Dank an euch.

Gruß

Markus

Thema:

Umwandeln von Gleitkommazahl in Zeitformat

Die Seite wird geladen...
  1. Umwandeln von Gleitkommazahl in Zeitformat - Similar Threads - Umwandeln Gleitkommazahl Zeitformat

2. X in die Zahl 1 Umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    X in die Zahl 1 Umwandeln: Moin, Ich möchte, wenn in einer Zelle ein X drin steht, das es in die Zahl 1 Umgewandelt wird. Meine Formel sieht so aus: =WENNFEHLER(SVERWEIS(AC76;'[20250310_Feiertagsplanung_1tes...
  3. Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln: Hallo, ich habe mehrere outlook mail-Konten -schon IMAP mit eigener ost-Datei und eine pst Datei, in der mehrere pop3-mail-Konten zusammengefasst sind. Wie kann ich die zusammengefassten darin...
  4. Links gehen beim umwandeln in PDF verloren

in Microsoft Word Hilfe
    Links gehen beim umwandeln in PDF verloren: Hallo, beim Umwandeln einer langen Arbeit in eine PDF gehen die Links des Inhaltsverzeichnisses verloren. Dies geschieht sowohl wenn ich die PDF in word direkt erzeuge, als auch wenn ich die PDF...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  7. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  8. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln: Hallo zusammen, leider habe ich wenig, eher keine Ahnung von VBA, aber eine lästige Aufgabe, die sicher ein Makro vereinfachen kann. Daher hoffe ich auf Hilfe von den "Wissenden". In einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden