Office: (Office 2016) Umwandlung Datum in Excel Zelle

Helfe beim Thema Umwandlung Datum in Excel Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe derzeit das Problem das nach einem CSV Import in Excel 2016 die Spalte mit dem Datum wie folgt ausschaut: Jul 8, 2020 at... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von glomme, 6. August 2020.

  1. glomme Neuer User

    Umwandlung Datum in Excel Zelle


    Hallo,

    Ich habe derzeit das Problem das nach einem CSV Import in Excel 2016 die Spalte mit dem Datum wie folgt ausschaut:

    Jul 8, 2020 at 21:33:33

    Ich würde dies nun gerne in ein Datumsformat umwandeln in dieser Art:

    08.07.2020 21:33:33

    Das Problem was ich nun habe wie ich den ersten Teil in das Richtige Format bringe also
    anstatt Juli 8,[LEER][LEER]2020 in 8.7.2020 sofern das ohne grösseren Aufwand möglich ist.

    Die Uhrzeit und das AT ist kein Problem das kann man schnell ändern habe jedoch bisher
    keinen Weg gefunden das mit dem Datum zu korrigieren.

    Habe mal eine Tabelle an gehangen wie sie bei mir ausschaut vor jeglicher Änderung.

    Danke schon mal vorab für die Hilfe.
     
    glomme, 6. August 2020
    #1
  2. Moin!
    Wenn Du mittels Power Query importierst, sind es nur 3 Schritte.
    Dann ist es auch egal, ob Dein Zeitstempel englisch oder deutsch ist, was man bei Deiner Auswahl nicht erkennen kann:
    Code:
    let
        Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Renpho_Hans__2"]}[Content],
        #"Ersetzter Wert1" = Table.ReplaceValue(Quelle,",","",Replacer.ReplaceText,{"Messzeit"}),
        #"Ersetzter Wert2" = Table.ReplaceValue(#"Ersetzter Wert1","at","",Replacer.ReplaceText,{"Messzeit"}),
        #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Ersetzter Wert2",{{"Messzeit", type datetime}})
    in
        #"Geänderter Typ1"
    Ergibt:
    [parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3' style='font-family:Calibri; color:#000000; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; font-size:11px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='79,5pt'><col width='51,75pt'></colgroup><tr style='background-color:#cacaca'><td>&nbsp;</td><td align='middle'>A</td><td align='middle'>B</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>1</td><td align='left' >Messzeit</td><td align='left' >Spalte1</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>2</td><td align='right' >04.08.2020 18:14</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>3</td><td align='right' >03.08.2020 17:40</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>4</td><td align='right' >02.08.2020 15:09</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>5</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >30.07.2020 18:20</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >&nbsp;</td></tr></table>[/parsehtml]
    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. glomme Neuer User
    Moin Ralf,

    Erst mal danke für die super schnelle Antwort.
    Habe es mal wie von Dir (dankeschön) angegeben mit power query versucht. Das AT habe ich noch hin bekommen, jedoch wenn ich:

    = Table.ReplaceValue(#"Ersetzter Wert",", ","",Replacer.ReplaceText,{"Messzeit"})

    Einfüge als Step dann Ändert sich zwischen dem "," und 2020 nichts.
    Bin mir nicht sicher ob es sich beim Zeichen hinter dem "," und 2020 um ein Leerzeichen oder ein Tabstop handelt.

    Ursprünglich ist die importierte Spalte im Format "Text". Zeitstempel sollte schon das deutsche Format haben also TT.MM.JJJJ HH:MM:SS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2020
    glomme, 6. August 2020
    #3
  4. Umwandlung Datum in Excel Zelle

    Du hast da kein Komma, sondern ein anderes Zeichen.
    Ich habe es in PQ kopiert.

    Gruß vom Smartphone
    Ralf
     
  5. glomme Neuer User
    Dankeschön, das war die Lösung hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Vielen lieben Dank!
     
    glomme, 6. August 2020
    #5
Thema:

Umwandlung Datum in Excel Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Umwandlung Datum in Excel Zelle - Similar Threads - Umwandlung Datum Excel

  2. Umwandlung von Zahlenwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandlung von Zahlenwerten: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Excel-Problem weiterhelfen. Ich suche eine Funktion in Excel, mit der ich Zahlenwerte umwandeln kann. Konkret möchte ich...
  3. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  4. Umwandlung POP3 in IMAP bei Web.de

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Umwandlung POP3 in IMAP bei Web.de: Hallo Meine Frau hat schon seit ewigen Zeiten ein Konto bei Web.de das über Outlook 2010 mit dem Protokoll POP3 abgerufen wird. Würde diese gerne mit dem IMAP Protokoll abrufen, das die...
  5. Umwandlung von Zeilen in kommaseparierte Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandlung von Zeilen in kommaseparierte Werte: Hallo an Alle, ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist: ID | Produktname | color | size Die Daten sehen wie folgt aus: 1 | Test 1 | blue | XS 1 | Test 1 | blue | S 1 | Test 1 | red...
  6. Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte: Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Stunden umwandeln - Industriezeit (mit Komma) in Dezimalzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden umwandeln - Industriezeit (mit Komma) in Dezimalzeit: Hallo zusammen, ich verzweifle bei einer Umwandlung. Eines unserer System wertet Arbeitszeiten wie folgt aus: 2,30 - entspricht 2 Stunden und 30 Minuten Ich würde diese Zahl (2,30) gerne in...
  8. Problem bei Umwandlung Medizinische Formel für GFR nach CKD-EPI in Excelformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Umwandlung Medizinische Formel für GFR nach CKD-EPI in Excelformel: Hallo zusammen, die im Titel erwähnte Formel lautet: [IMG] (Quelle: http://nephron.com/epi_equation) dabei fällt der letzte Faktor für meine Arbeit weg "x 1,159 (if black)"...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden