Office: Umwandlung in eine Zahl

Helfe beim Thema Umwandlung in eine Zahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, zwei Spalten sehen von ihrer Formatierung völlig gleich aus. Eigentlich alles: das Format der Zahlen, die Ausrichtung, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 2. Juli 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

Umwandlung in eine Zahl

Hallo liebes Forum,

zwei Spalten sehen von ihrer Formatierung völlig gleich aus. Eigentlich alles: das Format der Zahlen, die Ausrichtung, die Schriftart und Größe,... . Und doch scheinen sie nicht ganz gleich zu sein.

Bei der MS-Query kommt auf Grund meiner gesetzten Kriterien immer die Fehlermeldung: "Datentypen unverträglich"

Ich gebe im Kriterienfeld von MS-Query ein: <>Bestellnummer
    und es erscheint: <>'Bestellnummer'

Das ist der Haken. Ich hatte es einmal geschafft vor langer Zeit, das es geklappt hat, weiß aber nicht mehr wie. Da waren dann die Hochkommas auch nicht automatisch gekommen. Ich muss irgend wie die Spalte Bestellnummer in eine Zahl mit aller Gewalt umwandeln, obwohl sie schon eine Zahl zu sein scheint. Es kommt kein Fehler an den Zellen, die einen anbietet: "In eine Zahl umwandeln".

Ich bin am Ende meines Lateins. Ich hoffe so sehr, irgend jemand kann mir helfen.

HILFE bitte.
    LG

maxseidel, 2. Juli 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo,

kannst mal einen Teil deiner Tabelle anhängen?

Gruß

3. maxseidel Erfahrener User
    ...eigentlich schon, aber in dieses Fall ist es wirklich ein bisschen verzwickt, die Datei(en) anzuhängen.
    Ich habe da ein ziemlich großes Gebilde gebastelt mit MS-Queries, VBA-Code. Mache gerade ein Praktikum und das sind Daten des Unternehmens, die ich sicherlich nicht in´s Netz stellen darf. (Datenschutz, Betriebsgeheimnis...)

Wenn ich dir alle Dateien ohne Daten schicken würde, dann würde das nichts nützen. Ich kann aber auch nicht so einfach eine vereinfachte Form davon basteln, da es sehr komplex ist. Ich versuche noch mal das Problem zu erklären, o.k. :-)

Es existieren 2 Exceldateien. Die Datei 1 bildet die Basis für ein Tabellenblatt1 der 2. Datei. Dieses wird automatisch verknüpft, wenn ich die zweite Datei öffne. Dann existiert in der zweiten Datei ein weiteres Tabellenblatt2, in denen ein paar Spalten die gleichen Daten haben wie das Tabellenblatt1. Jede Zeile ist eindeutig über einen Schlüssel identifizierbar (habe da ein bisschen verkettet). Nun kommen die Daten urpsrünglich aus dem SAP und ich transformiere es in eine Exceldatei (Datei 1) um.
    Das Problem ist die Aktualisierung des Tabellenblattes2 der Datei2. Da ändern sich in den Zeilen verschiedene Beträge, Betellnummern und so. Die MS-Querie joint die beiden Tabellenblätter1 und 2 der Datei 2 und das ist das Problem. Bei den Beträgen (Zahl, 2 Nachkommastellen, Tausenderpunkt) funktioniert es problemlos. (Nach dem Motto: Zeige mir alle Zeilen (Datensätze, in denen irgendwo ein Betrag nicht stimmt). Bei der Bestellnummer (auch eine Spalte) mit Zahlenformat und 0 Nachkommastellen geht es nicht.
    Die Datentypen sind unverträglich. Klar, ich kann mit <> in der Query nur Zahlen vergleichen und scheinbar empfindet er das eine als Text. Deshalb setzt er es auch automatisch in Hochkommata. Ich habe alle Formatierungen angeglichen - zwecklos. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand, hast du schon mal mit MS-Queries gearbeitet und kennt vielleicht die typischen Schwächen und die Tücken und wie man sie umgeht...?

Auf Hilfe hoffend grüßt euch
    Max
    p.s. es würde wohl auch nicht viel Sinn machen, wenn ich dir die Datei ohne Daten schicken würde, da du die Queries nicht ausprobieren kannst. Die entsprechenden SQL-Anweisungen sind doch mit Pfadangaben, damit er auf die entsprechenden Tabellen zugreift und diese dann joint...

maxseidel, 2. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Umwandlung in eine Zahl

Hallo!

Probier's mal so:
    Spalte markieren
    Menü Daten > Text in Spalten > Fertig stellen

2. Möglichkeit:
    Kopiere eine leere Zelle in die Zwischenablage (Strg+c)
    Markiere die Daten
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Vorgang: Addieren > OK

schatzi, 2. Juli 2008
  5. maxseidel Erfahrener User
    hallo Schatzi,

die Variante 1 habe ich probiert. Die wandelt doch dann alles so um, dass die Formel in jeder Zelle meiner Spalte steht... :-( Das habe ich dann ganz schnell wieder rückgängig gemacht.

die Möglichkeit 2: kannst du mir die bitte noch mal etwas genauer erläutern. Ich soll eine leere Zelle mit Strg+C ansprechen (d.h. in die Zwischenablage kopieren). O.k. - gemacht -
    und dann? soll ich die Felder D2:D1000 markieren (meine Spalte "Bestellnummer") und dann auf Bearbeiten >Inhalte einfügen > Vorgang: Addierene > ok ???
    Danke für die Hilfe
    LG

p.s. ...oder ist es vielleicht günstiger, ein Makro über das Vergleichen von 2 Tabellen zu programmieren?

maxseidel, 3. Juli 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Was für eine Formel?

Möglichkeit2 hast du richtig verstanden.

PS: Wenn du immer alles per Makro erledigen möchtest, dann kommst du nicht drumrum, dich mit VBA auseinanderzusetzen...

schatzi, 3. Juli 2008
  7. maxseidel Erfahrener User
    DANKE, die Möglichkeit 2 hat es möglich gemacht. :-)
    Zum Thema: Auseinandersetzung mit VBA

Das mache ich ja. Es ist nur irgend wie schwierig. Ich lese schon ganz eifrig im Forum, wenn es um VBA geht. Kennst du Möglichkeiten, wie man sich das sukzessive aneignene kann und es auch versteht?
    LG

maxseidel, 3. Juli 2008
Thema:

Umwandlung in eine Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Umwandlung in eine Zahl - Similar Threads - Umwandlung Zahl

2. Umwandlung von Zahlenwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandlung von Zahlenwerten: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Excel-Problem weiterhelfen. Ich suche eine Funktion in Excel, mit der ich Zahlenwerte umwandeln kann. Konkret möchte ich...
  3. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  4. Umwandlung POP3 in IMAP bei Web.de

in Microsoft Outlook Hilfe
    Umwandlung POP3 in IMAP bei Web.de: Hallo Meine Frau hat schon seit ewigen Zeiten ein Konto bei Web.de das über Outlook 2010 mit dem Protokoll POP3 abgerufen wird. Würde diese gerne mit dem IMAP Protokoll abrufen, das die...
  5. Umwandlung von Zeilen in kommaseparierte Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandlung von Zeilen in kommaseparierte Werte: Hallo an Alle, ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist: ID | Produktname | color | size Die Daten sehen wie folgt aus: 1 | Test 1 | blue | XS 1 | Test 1 | blue | S 1 | Test 1 | red...
  6. Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte

in Microsoft Excel Tutorials
    Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte: Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Umwandlung Datum in Excel Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandlung Datum in Excel Zelle: Hallo, Ich habe derzeit das Problem das nach einem CSV Import in Excel 2016 die Spalte mit dem Datum wie folgt ausschaut: Jul 8, 2020 at 21:33:33 Ich würde dies nun gerne in ein...
  8. Stunden umwandeln - Industriezeit (mit Komma) in Dezimalzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden umwandeln - Industriezeit (mit Komma) in Dezimalzeit: Hallo zusammen, ich verzweifle bei einer Umwandlung. Eines unserer System wertet Arbeitszeiten wie folgt aus: 2,30 - entspricht 2 Stunden und 30 Minuten Ich würde diese Zahl (2,30) gerne in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden