Office: (Office 2010) Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden

Helfe beim Thema Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich erstelle gerade innerhalb eines Excel-Arbeitsblattes 2 Steuerungs-Cockpits bei denen ich mit ActiveX-Steuerelementen (konkret mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nomelody, 9. Mai 2017.

1. Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade innerhalb eines Excel-Arbeitsblattes 2 Steuerungs-Cockpits bei denen ich mit ActiveX-Steuerelementen (konkret mit "Microsoft Date and Time Picker Control") arbeite.

Nun hatte ich zuerst das eine Cockpit fertig gestellt und wollte dies als Vorlage für das andere nehmen - also Copy-Paste nochmal im gleichen Arbeitsblatt daneben kopiert.

JETZT habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Arbeitsmappe öffne (oder danach versuche den Entwurfsmodus zu verlassen) bekomme ich die Nachricht, dass der Entwurfsmodus nicht verlassen werden kann, weil das Steuerelement 'DTPicker23' nicht erstellt werden kann.

Jetzt würde ich dies Element im Zweifel ja einfach löschen, eigentlich gibt es aber nur 16 DTPicker-Steuerelemente die ich manuell angelegt habe, Nummer 23 (sowie vermutlich die Nummern 17 bis 32 = 16*2) muss durch meine super Copy-Paste-Aktion zustande gekommen sein. Dummerweise ist dieses/sind diese Steuerelement/e überhaupt nicht sichtbar.

Wie also etwas löschen, was ich nicht sehen kann?? Kann mir jemand helfen?

:)

nomelody, 9. Mai 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vielleicht mal folgenden Code versuchen - alle nicht sichtbaren Objecte sollten gelöscht werden:

Code:
    Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden grusz.gif

Beverly, 10. Mai 2017
  3. Hi und danke erstmal für die schnelle Antwort. Den Code füge ich in ein Makro ein und führe dies aus?

nomelody, 10. Mai 2017
  4. Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden

Moin!
    1. Ja!
    2. Deine Nachfrage führt zu einem wichtigen Hinweis meinerseits:
    Der Date-Picker gehört NICHT zum Standardumfang von Excel!
    Deine Datei wird also nicht zwangsläufig auf anderen Rechnern funktionieren.

Two Cents
    Ralf

RPP63, 10. Mai 2017
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Den Code fügt man als Makro in ein Standardmodul ein und anschließend kann man ihn ausführen:

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 10. Mai 2017
  6. Das ist tatsächlich ein guter und wichtiger Hinweis - danke Ralf. Eine Rückfrage meinerseits: Innerhalb eines Unternehmens, in dem auf allen Rechnern die gleiche Excel-Version installiert ist (Office Professional Plus 2010), dürfe es aber keine Schwierigkeiten geben, oder!?

nomelody, 10. Mai 2017
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das hat nichts mit der Excel-Version zu tun - frage einfach den IT-Administrator, ob das Steuerelement auf allen Rechnern installiert ist.

Beverly, 10. Mai 2017
  8. Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden

Hi Beverly, danke. Dann hatte ich es doch richtig gemacht, funktionieren tut es allerdings leider nicht. Ich kriege bei der Ausführung des Makros einen 'Laufzeitfehler 57121' und im Debug-Modus den Fehler bei der Zeile 'MsgBox ActiveSheet.OLEObjects.Count' angezeigt... *frown.gif*

Mach ich was falsch?

nomelody, 10. Mai 2017
  9. Da reicht schon eine 64-Bit-Version, dass es nicht funktionieren kann.
    Grundlage, damit es auf 32-Bit-Versionen funktioniert, ist eine vom Administrator korrekt registrierte MSCOMCTL2.ocx

Du solltest also mal mit der IT sprechen, was da so vorhanden ist.

Es gibt aber genügend selbst programmierte Picker im Netz.
    Ich nutze folgenden:
    https://sites.google.com/site/e90e50...-control-class

(Ist zwar recht umfangreicher Code, aber funzt gut)

Gruß Ralf

RPP63, 10. Mai 2017
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

und was sagt der Debugger genau?

Beverly, 11. Mai 2017
  11. Es ist ein 64-Bit-Windows mit einem 32-Bit-Office.

Vergiss es... großes Unternehmen, große IT vs. große Richtlinien, kleine Zeit! ^^

Jetzt steige ich aus... sorry, was ist ein "Picker" und wo genau finde ich auf der Seite den relevanten Code? Macht der dann das Gleiche?

nomelody, 11. Mai 2017
  12. Was soll der machen? *confused.gif* *confused.gif* Er steht blöd da und guckt doof. *tongue.gif* *grins Nee, im ernst... der markiert mir die Zeile gelb und gibt mir diesen Laufzeitfehler... oder was soll er machen?

nomelody, 11. Mai 2017
  13. Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden

*stupid *stupid *stupid Okay, sorry... ich stand gerade völlig auf dem Schlauch... hab's gecheckt. Ja nee, das ist zwar ein netter Hinweis, löst aber mein Problem nicht. Ich will den ganzen scheiß ja gerade NICHT nochmal neu bauen...

nomelody, 11. Mai 2017
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Der Debugger gibt nicht nur einen Laufzeitfehler mit seiner Nummer aus sondern noch einen weiteren Text dazu - den meine ich. Aber egal.

Schau mal hier: Link zum Thread - vielleicht hilft das weiter.

Beverly, 11. Mai 2017
  15. Wo das denn bitte? *confused.gif*

nomelody, 11. Mai 2017
Thema:

Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden

Die Seite wird geladen...
  1. Unauffindbares Formularsteuerelement kann nicht erstellt werden - Similar Threads - Unauffindbares Formularsteuerelement erstellt

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  4. Hyperlink auf Textfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink auf Textfeld: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist es mal wieder ganz einfach. Aber ich möchte einen ganz einfachen Hyperlink auf einen Text eines Formularsteuerelementes setzen. Doch dann wird einfach und...
  5. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  6. Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente)

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente): Hinzufügen eines Kontrollkästchens oder einer Optionsschaltfläche (Formularsteuerelemente) Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  7. Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.: Hallo Officegemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir vor sehr langer Zeit ein Briefkopfvordruck mit Office 2007 erstellt, mitlerweile, seid ca. 1 Jahr, habe ich Office 2019....
  8. Unauffindbare Schaltfläche?

in Microsoft Word Hilfe
    Unauffindbare Schaltfläche?: Hallo, folgendes Problem: mir ist die Schaltfläche/Symbolleiste in Office 03 abhanden gekommen, in der die Felder "überschreiben etc" und die Sprache angezeigt wird, ebenso wie die Anzahl der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden