Office: (Office 2013) und parallel Neubau DB

Helfe beim Thema und parallel Neubau DB in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in der BewegungsartID_f ist nicht der Faktor gespeichert, sondern die entsprechende Schlüsselzahl. In der Where Klausel darf daher nicht der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von skys, 5. Mai 2017.

1. und parallel Neubau DB

Hallo,
    in der BewegungsartID_f ist nicht der Faktor gespeichert, sondern die entsprechende Schlüsselzahl.
    In der Where Klausel darf daher nicht der Faktor verwendet werden, sondern die Schlüsselzahl (Zugang=1, Abgang=2).
    Du hast es immer noch nicht wirklich verstanden. *grins

Für den Bestand ist es überflüssig (und falsch) Zugang-Abgang zu rechnen. Der Bestand ist die Summe der Buchmenge. Dazu brauchst Du auch keine Kreuztabellenabfrage.

Noch mal die Frage: Was soll mit der Kreuztabellenabfrage dargestellt werden, für den Bestand brauchst Du die nicht.

gpswanderer, 10. Mai 2017
  2. Hallo,

hm... - im Moment weiß ich nicht mal, was du meinst, was ich nicht verstanden habe ;)

Aber in der Bewegungsart-Tabelle stehen doch die Felder:
    ID, Bewegung, Faktor
    1 - Zugang - (+1)
    2 - Abgang - (-1)

Wie ich rechne, wäre mir an sich egal, ob ich dazu Bezug auf die ID nehme oder den Faktorwert.

Bei einem Verkaufsformular steht automatisch Bewegungsart_ID 2 drin, ergo kann ich mit dem Faktor multiplizieren und es wird der richtige genommen (-1).
    Das klappt mit den beiden Abfragen ja.

Oder wie rechne ich sonst mit dem Faktor ?

Die Kreuztabelle war dafür gedacht, dass ich in den Zeilen die ArtNr_ID und ArtBez habe und dann bei den Daten sowohl die einzelnen Liefer- und Abgangswerte sehe plus der Gesamtsumme pro Artikel.
    (Macht nur bei wenigen Datensätzen Sinn, ich weiß)

Ist im Prinzip aber auch ein Schritt zu weit, weil ich immer noch keine Abfrage habe, wo ich Zugänge, Abgänge und den aktuellen Bestand habe.
    Wie im Posting #28 beschrieben, da hänge ich.
    Den aktuellen Bestand habe ich derzeit nirgends.

PS:
    Selbst wenn ich in eine funktionierende Abfrage deine Formel einbaue:
    BuchMenge: Summe([MengeZuAb]*[faktor]*Abs([BuchungsK]))
    bekomme ich die Fehlermeldung mit der Aggregatfunktion - mit der ich nichts anfangen kann.

3. Hallo,
    die Kreuztabellenabfrage dürfte der völlig falsche Weg sein.
    Ich verstehe auch nicht was Du jetzt für ein Problem hast.

Kannst Du mal Deine jetzige DB hier hochladen ?
    Aber denke daran, ich benötige eine MDB.

Oder beschreibe mal was Du jetzt gern sehen würdest und ich baue es in mein Beispiel ein.

4. und parallel Neubau DB

Hallo Klaus *Name entdeckt g
    Ja, mach ich, muss aber das Unsinnige noch löschen (habe eh mdb, trotz 2013).

1) Hatte gedacht, ich könnte per Formular schon den Minuswert bei Abgängen in die Tabelle eintragen lassen.
    Habe ich aber nicht hinbekommen.
    Also eine Abfrage gemacht, um es dann spätestens so abrufen zu können.
    Das ging - trotzdem wüsste ich gerne, ob man den Wert nicht gleich richtig übers Formular in die Tabelle eintragen kann:
    In der tbl_MengeZuAb ständen dann Pluswerte für Zugänge und Minuswerte für Abgänge - eben logisch.

2) Möchte ich jederzeit den aktuellen Bestand nachsehen können (ohne ist ein nogo).
    Den muss ich wohl per Abfrage ermitteln und da klappt es mit dem Berechnen auch nicht.

3) Und erst wenn ich das weiß, möchte ich eine Buchungs-Aktualisierungsabfrage, wo alle ungebuchten verrechnet werden - zuvor dürfen sie nach der Eingabe noch nicht verrechnet werden.
    Hatten wir mit dem Kreuzchen schon.
    Kreuzchen könnte ich evtl übernehmen, aber ist für mich keine Alternative zu einer Aktualisierungsabfrage.

Doch, für mein Ziel (hier jetzt nicht erwähnt) passt sie schon. Ist aber eher eine Übung für mich und nicht notwendig für die DB, wie ich die DB am Ende haben will.

Grüße
    skys

5. Hallo,
    anbei mal meine Einlassung:*grins
    a1)
    Da Verkauf und Lieferung hier wechselweise vorkommen muss ein anderer Beziehungstyp eingestellt werden. Dann funktioniert es auch.

a2)
    Die Summenfunktion kann hier nicht angewendet werden. Außerdem enthält die Abfrage nur die Tabelle Verkauf, in dieser Abfrage kann kein Zugang ermittelt werden, nur der Abgang. Bist Du Dir über die Funktion Abs im klaren ?
    Abs entfernt wieder das Vorzeichen, das Du über den Faktor hinzugefügt hast.

a3
    Habe ich nicht weiter untersucht, da ich "qryBestand" (neu) für besser halte.

a4)
    Die Menge muss mit dem Faktor multipliziert werden und als Funktion dann Summe.

a5)
    Was erwartest Du von dieser Formel:
    Bestand: Summe((Abs([MengeZuAb])*[Faktor])+(Abs([MengeZuAb])*[Faktor]))

Du multiplizierst die Menge mit dem Faktor dann verwendest Du Abs, was das Vorzeichen wieder entfernt. Du bildest also die Summe mit exakt 2 gleichen Zahlen was zum doppelten Bestand führt. Beispiel:
    MengeAbzu = 12
    MengeAbZu*Faktor = 12*-1=-12
    Abs(MengeAbZu*Faktor) = 12
    Summe = 12+12=24
    Alles völlig logisch.

a5=a4 und somit überflüssig.

In den beiden OK Abfragen ist Abs überflüssig.

Im Formular "3_frm_tblArtikel" habe ich Dir ein Feld für den Bestand eingebaut.

Zur Aktualisierungsabfrage habe ich Dir in #20 (ziemlich unten) schon was gesagt.
    Willst Du immer komplette Lieferungen/Verkäufe buchen ?

Noch was zu 2)
    In der Tabelle würde ich grundsätzlich immer den positiven Wert speichern.
    Über eine Abfrage kannst Du auch im Formular die Buchmenge mit Vorzeichen anzeigen.

DB mit geänderten Abfragen anbei.

6. Das Datenmodell wirkt nach wie vor komisch.*upps

PS: dass Angaben wie Preis, Lieferant, Rabatt, Mwst in Stein gemeißelt sind, ist ja schon an anderer Stelle erwähnt worden.

Nouba, 11. Mai 2017
  7. Hallo,
    da gebe ich Dir recht, dass man Lieferung und Verkauf zusammenfassen könnte hatte ich an anderer Stelle auch schon angemerkt. Da ich aber nicht weis, welche Felder für Verkauf und Lieferung noch dazu kommen, habe ich das erst mal so gelassen. Preisen, Rabatt und MWST hat sich der TE aber nicht geäußert.

gpswanderer, 11. Mai 2017
  8. und parallel Neubau DB

Man kann ja immer noch für beide Richtungen (Zu/Ab) 1:1-Beziehungen erstellen, falls sich total schräge Konstellationen bei den Vorgängen ergeben.

Nouba, 11. Mai 2017
  9. Hallo,

vielen Dank euch !
    Insbesondere für deine "Einlassung", Klaus ! :)
    Habe aber erst heute Abend mehr Zeit.

Naja, ca alle 10 Postings lese ich mal ein "zusammenlegen ist besser" oder "lassen".

Dein Vorschlag, Nouba, gefällt mir auch, lasse ich mir auch noch durch den Kopf gehen.
    Mich interessiert jede Lösung, weil das Umsetzen dann einfach wieder ein anderer Weg ist und ich dabei lerne, was wie möglich ist und was welche Vor- und Nachteile hat.

Bei der alten DB (die zugegeben nicht optimal war/ist) wäre ich wohl schon längst mit den Nachbesserungen fertig, wenn ich Hilfe dazu bekommen hätte - dort war es getrennt, aber es hat über Jahre funktioniert.

Der Vorschlag mit Zusammenlegen zweier Tabellen führte zu dieser neuen DB.
    Vorerst würde ich gerne zuerst dieses DB-Modell fertig machen, ansonsten wird es für mich etwas verwirrend.
    Doch die andere Idee habe ich schon mit abgespeichert - Danke Nouba ! :)

Viele Grüße
    skys

10. Hallo,

sorry, hat jetzt lange gedauert, aber kam die letzten Tage nicht mehr dazu.

1)
    Ja, ABS und absoluter Wert ist klar.

Ich dachte, du hast ABS mit reingebracht, um sicherzugehen, dass keine evtl falschen Eingaben bei Verkauf die Rechnung stören.
    Eingaben des Verkaufs zB einmal als "20" und einmal als "-20".
    Nach ABS ist man auf der sicheren Seite und hat immer den positiven Wert. Und dieser kann dann mit dem entsprechenden Faktor multipliziert werden.
    Demnach war das nicht der Grund für dein ABS ?
    Warum hast du ABS verwendet ?

2)
    Warum ?
    Was hat ein negativer Wert in einer Tabelle für Vor- bzw Nachteile ?

Bei evtl. weiteren Abfragen könnte ich doch immer auf den richtigen Minuswert in der Tabelle zurückgreifen, statt jedes Mal erst noch den Faktor mit einbringen zu müssen (und eine Fehlermöglichkeit mehr hätte bzw die Formeln nur länger werden) ?

Statt:

Thema:

und parallel Neubau DB

Die Seite wird geladen...
  1. und parallel Neubau DB - Similar Threads - parallel Neubau

2. Besprechung mit 2 Teams parallel planen

in Microsoft Teams Hilfe
    Besprechung mit 2 Teams parallel planen: Hallo, wie kann ich eine Besprechung planen, an der 2 unterschiedliche Teams gleichzeitig teilnehmen können? VG Franz Josef Gehr 37524206-6c62-4ca8-a8fb-0a3488c67409
  3. Wechsel von parallel genutzten Organisationen

in Microsoft Teams Hilfe
    Wechsel von parallel genutzten Organisationen: Hallo, neben dem Netzwerk meiner eigenen Organisation bin ich seit kurzem auch in ein Team einer anderen Organisation angemeldet. Nach Bestätigung der Einladung erschien rechts oben in der...
  4. Video- und Audiokonferenz parallel möglich? Einwahl per Telefon

in Microsoft Teams Hilfe
    Video- und Audiokonferenz parallel möglich? Einwahl per Telefon: Guten Tag Zusammen, mich würde interessieren, ob man bei Microsoft Teams sich in Videokonferenzen auch per klassischem Telefon einwählen kann. Einige Teilnehmer haben nicht immer die Möglichkeit...
  5. Outlook: Ein Postfach parallel an zwei Rechnern bearbeiten?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook: Ein Postfach parallel an zwei Rechnern bearbeiten?: Hallo liebe Experten, bei uns teilen sich zwei Kollegen ein Postfach an zwei Rechnern. Beide arbeiten vorwiegend halbtags, aber es kommt zu jeder Menge zeitlicher Überschneidung, daher wird an...
  6. Effizientes Summenprodukt mit mehreren Bedingungen parallel

in Microsoft Excel Hilfe
    Effizientes Summenprodukt mit mehreren Bedingungen parallel: Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu Summenprodukten, die euch bestimmt total leicht fällt, mir aber bisher nicht so recht gelingen will: Für meine Buchhaltung schaue ich immer, wie...
  7. WORD: zwei Instanzen (Prozesse) parallel laufen lassen

in Microsoft Word Hilfe
    WORD: zwei Instanzen (Prozesse) parallel laufen lassen: Hallo liebe Office-Freunde! Freilich kann man zwei oder mehr Word-Dokumente parallel geöffnet haben und die alle auch bearbeiten. Allerdings, wenn in einem ein Eingabefenster (etwa...
  8. Kalender parallel zu Emails anzeigen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender parallel zu Emails anzeigen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe die letzten Jahre mit Outlook 2007 gearbeitet. Da konnte man sich (wenn man im Posteingang) gearbeitet hat, am rechten Bildschirmrand Kalender /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden