Office: (Office 2003) ungebundenes Listenfeld filtern

Helfe beim Thema ungebundenes Listenfeld filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen in suche nach einer möglichkeit ein ungebundenes Listenfeld per VBA zu filtern ( mit Button) Im Formular verwende ich dazu diesen Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jens, 20. Februar 2009.

1. ungebundenes Listenfeld filtern

Hallo zusammen

in suche nach einer möglichkeit ein ungebundenes Listenfeld per VBA zu filtern ( mit Button)
    Im Formular verwende ich dazu diesen Code und es klappt.
    Wie muß ich den für ein Listenfeld anpassen?

Private Sub Rahmen244_AfterUpdate()
    Select Case Me!Rahmen244
    Case 1
    Me.FilterOn = False
    Case 2
    Me.Filter = "Status ='Nicht begonnen'"
    Me.FilterOn = True
    Case 3
    Me.Filter = "Status ='begonnen'"
    Me.FilterOn = True
    Case 4
    Me.Filter = "Status ='abgeschlossen'"
    Me.FilterOn = True
    End Select
    End Sub

Jens

:)

2. Eine Listbox hat (leider) keine Filtereigenschaft.
    Du musst also die .RowSource mit entsprechenden WHERE Klauseln anpassen

hcscherzer, 22. Februar 2009
  3. Ein Listenfeld musst Du über die RowSource-Eigenschaft (Datensatzherkunft) filtern.
    Beispiel:
    Code:
    Siehe auch die Hilfe im VBA-Editor zu RowSource.

4. ungebundenes Listenfeld filtern

Basiert das ungebundene Listenfeld auf einer Abfrage oder Tabelle? Dann arbeite mit RowSource:

Code:

Arne Dieckmann, 22. Februar 2009
  5. Hallo Arne,
    vielen Dank ersteinmal für deine Hilfe.
    Ich habe jetzt den Code eingefügt, aber ich erhalte bei der Auswahl Case 2 bis 4 keine Daten im Listenfeld mehr angezeigt. Wo könnte danoch der Fehler liegen?

Private Sub Rahmen244_AfterUpdate()
    Dim strSQL As String

strSQL = "SELECT Projekte.Projektnummer, Projekte.Projektname, Projekte.Auftraggeber, Projekte.Kunde, Projekte.KdNr, Projekte.Status FROM Projekte ORDER BY Projekte.Projektnummer DESC; " 'hier den ursprünglichen SQL-String des Listenfeldes

Select Case Me!Rahmen244
    Case 2
    strSQL = strSQL & " WHERE Status ='Nicht begonnen'"
    Case 3
    strSQL = strSQL & " WHERE Status ='begonnen'"
    Case 4
    strSQL = strSQL & " WHERE Status ='abgeschlossen'"
    End Select

Me!Liste137.RowSource = strSQL

End Sub

mfg
    Jens

6. Das Problem ist die Reihenfolge (ORDER BY kommt nach dem WHERE, außerdem stört das Semikolon am Ende des Ursprungsqlstrings). Ändere den Code wie folgt:

Code:

Arne Dieckmann, 23. Februar 2009
  7. Hallo Arne

Danke für deine super Hilfe.
    Es funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Mit freundlichem Gruß Jens*Smilie

Thema:

ungebundenes Listenfeld filtern

Die Seite wird geladen...
  1. ungebundenes Listenfeld filtern - Similar Threads - ungebundenes Listenfeld filtern

2. "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich

in Microsoft Access Hilfe
    "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich: Hey Ihr Lieben, ich habe ein Hauptformular, basierend auf eine Tabelle. Nun möchte ich hier ein Unterformular einbinden, welches vom Hauptformular als m:n miteinander in Beziehung steht. Ich...
  3. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  4. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  5. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Textfeld eine nicht gebundene Spalte anzeigen lassen. Diese wird zuvor über ein Kombinationsfeld erwählt. Ich habe mich hierbei an folgendes Tutorial...
  6. Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes

Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes: Hallo zusammen, ich habe in diverses Berichten einer meiner Datenbanken ein ungebundenes Objektfeld das eine Verknüpfung zu einer Visio Zeichnung beinhaltet. Vor dem Öffnen des Berichtes kopiere...
  7. Ungebundenes Textfeld formatieren

Ungebundenes Textfeld formatieren: Hallo zusammen, Folgendes Problemchen stellt sich mir: in einem Formular habe ich ein Textfeld [MeinText], Format = Festkommazahl, 2 Dezimalstellen. Um diesen Wert im Formular aussagekräftiger...
  8. Fehlerhafte Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes

Fehlerhafte Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes: Hallo zusammen, ich habe in diverses Berichten einer meiner Datenbanken ein ungebundenes Objektfeld das eine Verknüpfung zu einer Visio Zeichnung beinhaltet. Vor dem Öffnen des Berichtes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden