Office: (Office 2010) Ungebundenes Textfeld formatieren

Helfe beim Thema Ungebundenes Textfeld formatieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Folgendes Problemchen stellt sich mir: in einem Formular habe ich ein Textfeld [MeinText], Format = Festkommazahl, 2 Dezimalstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von WST, 5. Februar 2020.

  1. Ungebundenes Textfeld formatieren


    Hallo zusammen,

    Folgendes Problemchen stellt sich mir:

    in einem Formular habe ich ein Textfeld [MeinText], Format = Festkommazahl, 2 Dezimalstellen.
    Um diesen Wert im Formular aussagekräftiger darzustellen, habe ich ein ungebundenes Textfeld wie folgt gefüllt:

    Steuerelementinhalt: ="Der Wert beträgt: " & [MeinTextfeld]

    Soweit funktioniert es, aber, wenn der Wert mehr als 2 Dezimalstellen hinter dem Komma hat, werden alle Dezimalstellen angezeigt, obwohl der Wert im Ausgangstextfeld [MeinTest] nur 2 Dezimalstellen anzeigt.
    In Excel könnte ich das Problem lösen, aber für Access habe ich noch keine Lösung gefunden *rolleyes.gif*

    Wahrscheinlich wieder mal ganz easy, aber ich stelle wohl immer die falschen Suchkriterien bei "Google" ein.*confused.gif*

    Vieln Dank für eure Unterstützung

    Winni

    :)
     
  2. Hallo,
    berechne den Eintrag in der Abfrage und binde dann das noch ungebundene Feld an dieses Abfragefeld. Dann kannst du die Formateinstellung wie gewohnt benutzen.
     
    gpswanderer, 6. Februar 2020
    #2
  3. Moin Klaus,

    im Prinzip habe ich verstanden, was Du meinst.
    Der Wert wird in der Abfrage berechnet. Aktuell lasse ich mir den Wert in einem Textfeld anzeigen und habe verstanden, das die Formatierung nicht übernommen wird in ein ungebundenes Textfeld.

    Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich das Abfragefeld an das ungebundene Feld anbinden kann.

    Hast Du einen Vorschlag parat?
     
  4. Ungebundenes Textfeld formatieren

    Hallo,
    genau wie Du das mit einem Tabellenfeld machst. Als Steuerelementinhalt den Namen des Abfragefeldes.
    Das Formular muss diese Abfrage als Datenquelle haben.
     
    gpswanderer, 6. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Klaus und natürlich auch ein Hallo an alle anderen hier im Forum *winken

    Gibt noch eine andere Möglichkeit, ähnlich wie ich das in Excel mache *confused.gif* z.B. &TEXT(A10;"0,00")&" Jahre"

    Mein Formular basiert auf einer Abfrage in der ich u.a. das aktuelle Alter eines jeden Mitgliedes aus seinem Geburtsdatum (GebDat) extrahiere und zwar über die Funktion "Ausdruck":
    Alter: Summe(DatDiff("jjjj";[Gebdat];Datum())+(Format(Datum();"mmtt")
     
  6. Hallo zusammen,

    manchmal, wenn man zufälligerweise die Fragen an "GOOGLE" verständlich formuliert, bekommt man manchmal auch ein funktionierendes Ergebnis.

    Meine praktizierte Lösung:
    Ungebundenes Textfeld mit diesem Steuerelementeneintrag:

    ="Das Durchschnittsalter der Chormitglieder liegt bei " & Format([BerechneAltersdurchschnitt];",00") & " Jahren"

    Genau so wollte ich es.

    Vielen Dank, dass ich im Forum immer wieder Lösungen oder Lösungsansätze von euch erfahre.
    Schönes Wetter zum Wochenende wünscht aus dem schönen Münsterland

    Winni
     
  7. Moin,
    probier's mit Formatieren:
    Code:
    maike
     
  8. Ungebundenes Textfeld formatieren

    Hallo,
    Die Formel für das Alter liefert eine Ganzzahl, ohne Komma.
    Die Summe davon ist auch wieder eine Ganzzahl, wo sollen da Kommastellen herkommen ?

    Und den Mittelwert einer Spalte kann man auch mit der Funktion Mittelwert (Avg) bestimmen, die analog zur Summenfunktion funktioniert.
    Beim Mittelwert gibt es dann auch Kommastellen.

    PS:
    Alter ist ein reserviertes Wort, das solltest Du für eigene Namensgebungen nicht verwenden.
     
    gpswanderer, 7. Februar 2020
    #8
  9. Hallo Maike,

    unsere beiden Formatierungsbeiträge haben sich überschnitten, bin bereits erfolgreich fündig geworden.
    Trotzdem lieben Dank.*Smilie

    Hallo Klaus.

    Korrekt, das Alter wird als Ganzzahl ausgegeben.
    Wahrscheinlich war aber aus meinen Beschreibungen nicht klar ersichtlich, dass ich das Durchschnittsalter, also SummevonAlter dividiert durch AnzahlvonZuundVorname ermitteln wollte und das gibt naturgemäß jede Menge Dezimalstellen rechts vom Komma aus.

    Aber das konnte ich jetzt mit der Formatierung abfangen.

    Vielen Dank für den Tipp mit den reservierten Namen. Das mit den Reservierungen ist mir bekannt, aber das "Alter" auch dazu gehört, wusste ich nicht. Werde ich abändern, damit das nicht irgendwann fehlerursächlich wird.

    Dann werde ich dieses Thema mal abschließen.

    Lieben Dank euch allen.

    Winni
     
  10. Hallo,
    noch mal Hinweis auf die Mittelwert Funktion. Da wird die Summe und Anzahl der Personen nicht benötigt.
    Die komplette Formel reduziert sich dann auf diesen Ausdruck:
    Code:
    Den Feldnamen Alter habe ich noch verwendet.
     
    gpswanderer, 7. Februar 2020
    #10
  11. Hallo Winni,

    bist du sicher, daß das der korrekte Ausdruck für die Berechnung des Alters aus dem GebDat. ist und warum verwendest du die Funktion Summe()?
    Code:
    Hier eine VBA Funktion, welche auch in SQL Anweisungen und Ausdrücken verwendet werden kann:
    Code:
    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 7. Februar 2020
    #11
  12. Hallo zusammen.

    @Klaus:
    Sehr elegante Lösung, danke, dass Du noch einmal hachgehakt und Dich gemeldest hast.
    Bin immer wieder erstaunt, dass es doch "verschiedene Wege nach Rom" gibt. Letztendlich wird dann die logische und einfache Art genutzt!

    @Ulrich:
    Den Code habe ich entweder hier im Form oder in der Suchmaschine gefunden.
    Da der Code funktioniert, habe ich mir keinen Koppp mehr daraus gemacht.
    Werde Deine VBA-Funktion testen.
    Auch hier meinen herzlichsten Dank.

    @An alle:
    Wie kann ich den Beitrag hier als erledigt setzen? Ich finde keinen Button oder Ähnliches, um das Thema als "erledigt" zu setzen
     
  13. Ungebundenes Textfeld formatieren

    Unten Links, unter deinem Bild. *wink.gif*

    siehe Bild:


    Ungebundenes Textfeld formatieren y53giqqk.png
     
    Accesbeginner, 8. Februar 2020
    #13
Thema:

Ungebundenes Textfeld formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Ungebundenes Textfeld formatieren - Similar Threads - Ungebundenes Textfeld formatieren

  2. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  3. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  4. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Textfeld eine nicht gebundene Spalte anzeigen lassen. Diese wird zuvor über ein Kombinationsfeld erwählt. Ich habe mich hierbei an folgendes Tutorial...
  5. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?: Guten tag *Smilie Mir wurde vor einigen Wochen hier schon bezüglich einer Abfrage geholfen. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich würde gerne den Inhalt von den Textfeldern im...
  6. DomWert in ungebundenem Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert in ungebundenem Textfeld: Hallo, ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt. Tabelle: tblNumRange Felder: NRFirst (=erster Wert; Zahl Long), NRLast...
  7. ungebundes TextFeld leeren

    in Microsoft Access Hilfe
    ungebundes TextFeld leeren: Hallo @ all, ich möchte wenn ein User auf einen Button *neu* klickt, dass alle Textfelder, welche sich auf einer Page befinden und mit mTxt* beginnen, geleert werden. Hierzu habe ich die Funktion...
  8. Ungebundene Textfelder auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ungebundene Textfelder auslesen: Hallo Community, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt schon länger: Ich habe ein Formular, in dem u.a. ungebundene Textfelder platziert sind, die Rechenoperationen durchführen. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden