Office: (Office 2007) Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen

Helfe beim Thema Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure hilfe. Ich habe eine VBA Prozedur die anhand eines Recorsets Daten durchläuft. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von joba, 18. März 2010.

1. Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure hilfe.
    Ich habe eine VBA Prozedur die anhand eines Recorsets Daten durchläuft. Jetzt möchte ich dem Benutzer den aktuellen Bearbeitungsstand in einem ungebundenen Textfeld in einem Formular mitteilen. D.H. ich möchte innerhalb der Schleife den aktuellen Bearbeitsungsstand an das Formular übergeben (wie z.B. "Bearbeite gerade Lieferschein mit Lieferschein-Nr. ....).
    Eigentlich soll so etwas passieren wie mit Debug.Print, jedoch im Formular und nicht im Direktfenster.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Vorraus.

:)

2. ??
    Und wo hast Du nun ein Problem?
    Wie man den Wert eines Textfeldes ändert?
    Code:
    Gruß

LL

3. Das Problem liegt darin, dass ich bei jedem Durchlauf durch das Recordset eine neue Zeile im ungebundenen Textfeld generieren möchte und das Textfeld natürlich auch aktualisiert wird. Bisher werden meine Einträge erst nach kompletten Durchlauf durch die VBA-Prozedur ins Textfeld geschrieben. Zudem bekomme ich keinen Zeilenvorschub mittels chr(13) hin.

4. Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen

Dann zeig doch mal deinen bisherigen Code.

Gruß

LL

5. Hier Ausschnitte aus meiner VBA Prozedur
    ...
    Dim fakt_info_text As String
    ...
    fakt_info_text = "Starte Fakturierung..." & Chr(13)
    Forms!fakturierung!infotext.Value = fakt_info_text
    ...
    Do Until rst_ls_fakt_abf.EOF
    ....
    fakt_info_text = fakt_info_text & "Neue Rechnung mit Rechnungs-Nummer: " & my_rechnung_nr & " angelegt." & Chr(13)
    Forms!fakturierung!infotext.Value = fakt_info_text
    .....
    Loop
    Sollte anschließend im ungebundenen Textfeld dann so aussehen:

Starte Fakturierung....
    Neue Rechnung mit Rechnungs-Nummer: 1 angelegt.
    Neue Rechnung mit Rechnungs-Nummer: 2 angelegt.

usw.
    usw.

6. Code besser in Codetags.
    in etwa so:
    Code:
    Gruß

LL

7. Hallo Louisleon,

danke für Deine Unterstützung. Mit vbCrLf funktioniert auf jeden Fall der Zeilenumbruch. ´Für die zwischenzeitliche Aktualisierung habe ich die Funkion DoEvents gefunden, mit welcher dann das ungebundene Textfeld aktuell mit dem jeweiligen Arbeitsfortschritt aktualisiert wird. DoEvents habe ich bisher noch nicht eingesetzt. Hälst Du diese Funktion an dieser Stelle für richtig? Auf jeden Fall tut es das was ich möchte. Hat das DoEvents Auswirkungen auf die Performance?
    Danke.

8. Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen

Hast Du die OH zu "DoEvents" schon bemüht?
    Nein!
    Ja, je nachdem was sonst noch so auf der Kiste läuft.

Gruß

LL

9. Die OH habe ich schon angeschaut, deshalb auch meine Frage ob die Funktion an dieser Stelle richtig ist. Kennst Du eine bessere Alternative?

10. reicht "Me.Repaint" (siehe Code) nicht?

Gruß

LL

11. Reicht. Super.
    Entschuldige habe ich zuvor in Deinem Code übersehen.

Nochmals vielen Dank für Deinen Unterstützung.

Thema:

Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Ungebundenes Textfeld mit VBA füllen - Similar Threads - Ungebundenes Textfeld VBA

2. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  3. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  4. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Textfeld eine nicht gebundene Spalte anzeigen lassen. Diese wird zuvor über ein Kombinationsfeld erwählt. Ich habe mich hierbei an folgendes Tutorial...
  5. Ungebundenes Textfeld formatieren

Ungebundenes Textfeld formatieren: Hallo zusammen, Folgendes Problemchen stellt sich mir: in einem Formular habe ich ein Textfeld [MeinText], Format = Festkommazahl, 2 Dezimalstellen. Um diesen Wert im Formular aussagekräftiger...
  6. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?: Guten tag *Smilie Mir wurde vor einigen Wochen hier schon bezüglich einer Abfrage geholfen. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich würde gerne den Inhalt von den Textfeldern im...
  7. DomWert in ungebundenem Textfeld

DomWert in ungebundenem Textfeld: Hallo, ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt. Tabelle: tblNumRange Felder: NRFirst (=erster Wert; Zahl Long), NRLast...
  8. ungebundes TextFeld leeren

ungebundes TextFeld leeren: Hallo @ all, ich möchte wenn ein User auf einen Button *neu* klickt, dass alle Textfelder, welche sich auf einer Page befinden und mit mTxt* beginnen, geleert werden. Hierzu habe ich die Funktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden