Office: (Office 2007) Ungültige Daten bei Abbruch löschen

Helfe beim Thema Ungültige Daten bei Abbruch löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, deinen Code aufräumen kann ich nicht, aber ich hatte das selbe Problem: Code: Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer) ... select... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 2. Dezember 2014.

1. Ungültige Daten bei Abbruch löschen

Hallo,

deinen Code aufräumen kann ich nicht, aber ich hatte das selbe Problem:

Code:
    Den Wert für button musste natürlich vorher irgendwie zuweisen.

Viele Grüße
    Leon

2. Hallo,

auf ein Neues. Den Code aus WrEnde habe ich nach
    Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    verschoben und die Verweise von WrEnde auf
    Call Form_BeforeUpdate
    geändert.
    Beim Kompilieren kommt Fehler:
    Call Form_BeforeUpdate
    Argument nicht optional
    Ist erledigt.
    Geht nicht, da man sonst die Buchungsart nicht wechseln kann.
    Code:
    Mit dem geänderten Code wird beim Verlassen von fraArt die msgBox angezeigt.*frown.gif*

Ratoncito, 6. Dezember 2014
  3. Hallo Ratoncito!

Wäre es nicht gescheiter, diese unzähligen Feldereinstellungen in einer Mapping-Tabelle zusammenzufassen?
    Daß man bei solch einem Spaghetti-Code die Übersicht verlieren kann, nimmt nicht Wunder.

Wolfgang

4. Ungültige Daten bei Abbruch löschen

Hallo Wolfgang,

was bitte ist eine Mapping-Tabelle?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Ratoncito, 6. Dezember 2014
  5. Hallo!

Eine Mapping Tabelle enthält (konkret in Deinem Fall) die Daten für die Controls je nach Ereignis.

DieseTabelle muß das Formular, die betroffenen Controls, deren Ereignisse und Eigenschaften und deren Werte enthalten.
    Je Control können natürlich mehrere Ereignisse und Eigenschaften vorkommen.

Also ob bei einem bestimmten Ereignis ein Control sichtbar sein soll oder nicht, welche Werte es initial enthalten soll, ob es verfügbar sein soll, etc.
    Nach dem Formular und dem Ereignis wird die Tabelle abgesucht und bei gefunden gemäß den Daten der Tabelle die Controls initialisiert bzw. deren Eigenschaften eingestellt.

Den Aufbau der Tabelle muß sorfältig nach den Erfordernissen geplant werden.
    Danach werden die zu einem Control je Ereignis gehörigen Tabellenzeilen abgearbeitet und entsprechend den darin enthaltenen Informationen die Controls und deren Eigenschaften belegt. Eine einfache Query und die Abarbeitung des sich daraus ergebenden Recordsets reicht dafür.

Natürlich ist das zuerst etwas aufwendig, aber es gibt für die Belegungen nur einen überschaubaren Code, doch sind Änderungen sind einfach wartbar und übersichtlich ist es dazu.

Wolfgang

6. Hallo Wolfgang,

Könntest Du mir bitte ein kleines Beispiel erstellen wie so eine Tabelle aufgebaut ist, und wie man darauf zugreift?

So verwirrend wie es im ersten Moment aussieht ist der Code nicht. Es werden lediglich je nach Eingabe die entsprechenden Felder sichtbar und freigegeben.
    Aber nach Deiner Beschreibung sollte er übersichtlicher werden.

Allerdings hilft mir das immer noch nicht bei dem eigentlichen Problem. Hat denn niemand einen Tipp für mich? *frown.gif*

Ratoncito, 8. Dezember 2014
  7. Hallo,
    reduziere eine Beispieldb (MDB !!!) auf das Problem und lade diese hier hoch.

Im Anhang noch ein einfaches Beispiel.

gpswanderer, 8. Dezember 2014
  8. Ungültige Daten bei Abbruch löschen

Hallo,

im Anhang die mdb
    Das Beispiel habe ich mir auch angesehen.

Im frmKonto werden je nach Buchung einige Felder ein- oder ausgeblendet bzw. freigeschaltet um eine gewisse Reihenfolge der Eingabe zu erzwingen.
    Wenn es bessere oder übersichtlichere Lösungen gibt, dann baue ich das Formular entsprechend um.

Von der Eingabe und Reihenfolge her war es eigentlich ok, lediglich bei der msgBox zum Ende der Eingabe war der Abbruch nicht ok, da Daten gespeichert wurden.

Nach dem Verschieben vom Code aus WrEnde nach
    Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    und dem Ändern der Verweise von WrEnde auf
    Call Form_BeforeUpdate
    kommt beim Kompilieren derFehler:
    Call Form_BeforeUpdate
    Argument nicht optional
    und die sgBox erscheint schon beim Verlassen von frmArt.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Ratoncito, 9. Dezember 2014
  9. Hallo zusammen,

keine Antwort mehr *frown.gif*

Wenn das Verwerfen der Daten mit Me.Undo nicht geht, könnte man ja den letzten Datensatz löschen.

Durch welchen Befehl müsste dann Me.Undo in der msg.Box ersetzt werden?

Kann mir jemand bitte erklären wie das mit der Mapping-Tabelle funktioniert?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Ratoncito, 13. Dezember 2014
Thema:

Ungültige Daten bei Abbruch löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Ungültige Daten bei Abbruch löschen - Similar Threads - Ungültige Daten Abbruch

2. Ungültiges Argument

in Microsoft Access Hilfe
    Ungültiges Argument: Hallo zusammen! Ich habe bisher über einen eigene Access-Datenbank NUR für die Daten und eine weitere für die Oberfläche Mehr-User-Möglichkeit gesichert. Ein Formular hatte ich dabei, dass NUR...
  3. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  4. Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig: Hallo, ich bin absolut verzweifelt, da ich meine wichtigste Excel-Datei aufgrund folgender Meldung nicht mehr öffnen kann. Gestern Mittag noch ganz normal geöffnet, seither geht aber nichts...
  5. Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten: Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument: Frohes neues ... ich bin gerade am durchdrehen. Folgender Code läuft auf einmal nicht mehr. Ich habe den auch in andern Modulen, selbst da läuft er nicht mehr. Er ist die ganze Zeit gelaufen. In...
  7. Teams - alle Dateien weg? "Die angegebene Liste ist ungültig"

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - alle Dateien weg? "Die angegebene Liste ist ungültig": Hallo zusammen, Ich nutze seit mehreren Wochen Teams (free) mit meinen Kollegen und seit heute und ohne eine Änderung unsererseits haben wir auf einmal das Problem, dass wir nicht mehr auf die...
  8. Microsoft Teams Einladungslink ungültig

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Einladungslink ungültig: Guten Tag, ich habe ein kurioses Problem. Wenn ich einem meiner Kunden eine Einladung zu einem Meeting sende, dann bekommt er den link, kann ihn auch öffnen, wählt dann aus ob per Web oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden