Office: Ungültige Zeichen in String

Helfe beim Thema Ungültige Zeichen in String in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community Ich möchte im nachfolgenden VBA-Code die Input Box für den Dateinamen auf ungültige Zeichen überprüfen. Wenn ein ungültiges... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Josh88, 14. Juli 2012.

1. Ungültige Zeichen in String

Hallo liebe Community

Ich möchte im nachfolgenden VBA-Code die Input Box für den Dateinamen auf ungültige Zeichen überprüfen. Wenn ein ungültiges Zeichen eingegeben wird möchte ich eine MsgBox ausgegeben haben und anschliessend den Vorgang Loopen bis der Dateiname den konventionen entsprechen eingegeben wird.

Anschliessend möchte ich, dass bei der Folder auswahl (gleich nächster Arbeitsschritt im Code) überprüft wird ob der Ausgewählte Dateiname bereits im Verzeichnis existiert und wenn ja den Vorgang erneut loopen.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für die beiden Probleme, aber komme einfach nicht weiter...

Code:
    Besten Dank zum Voraus für eure Hilfe

:)

Josh88, 14. Juli 2012
  2. hi

deine IF kannst du ja noch dazubauen......

Code:
    was auch immer deine ungültigen Zeichen sein mögen *wink.gif*, einfach die Pattern anpassen.

chris-kaiser, 15. Juli 2012
  3. Hallo Chris

Besten Dank, funktioniert perfekt!!
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich da eine MsgBox reinkriege wie "Sonderzeichen im Dateinamen, bitte Dateinamen erneut eingeben"

Dann bin ich glücklich *biggrin.gif*

Lg, Josh

Josh88, 16. Juli 2012
  4. Ungültige Zeichen in String

Hi

Code:

chris-kaiser, 16. Juli 2012
  5. Jetzt funktionierts genau so wie ich will!

Herzlichen Dank Chris!

Topic closed...

Josh88, 16. Juli 2012
  6. Hai Josh,
    aber ob Deine User damit glücklich werden, wenn Sie Pfad und Dateinamen getrennt eingeben müssen und dann auch noch unzulässige Zeichen vorgehalten bekommen? (Wobei, Chris: Punkte im Dateinamen sind schon erlaubt.) Wenn der genervte User dann in einer der beiden Abfragen Abbruch drückt, crasht gleich die ganze Procedure.

Das Abfragen des Pfades und des Dateinamens kann man auch in einen einzigen Dialog legen und muss dann nicht mal auf gültige Zeichen checken. Einzig die Sache mit dem Verhindern des Überschreibens erfordert eigenen Aufwand.
    Code:
    Hang loose, haklesoft

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 16. Juli 2012
Thema:

Ungültige Zeichen in String

Die Seite wird geladen...
  1. Ungültige Zeichen in String - Similar Threads - Ungültige Zeichen String

2. Ungültiges Argument

in Microsoft Access Hilfe
    Ungültiges Argument: Hallo zusammen! Ich habe bisher über einen eigene Access-Datenbank NUR für die Daten und eine weitere für die Oberfläche Mehr-User-Möglichkeit gesichert. Ein Formular hatte ich dabei, dass NUR...
  3. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  4. Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig: Hallo, ich bin absolut verzweifelt, da ich meine wichtigste Excel-Datei aufgrund folgender Meldung nicht mehr öffnen kann. Gestern Mittag noch ganz normal geöffnet, seither geht aber nichts...
  5. Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten: Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument: Frohes neues ... ich bin gerade am durchdrehen. Folgender Code läuft auf einmal nicht mehr. Ich habe den auch in andern Modulen, selbst da läuft er nicht mehr. Er ist die ganze Zeit gelaufen. In...
  7. Teams - alle Dateien weg? "Die angegebene Liste ist ungültig"

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - alle Dateien weg? "Die angegebene Liste ist ungültig": Hallo zusammen, Ich nutze seit mehreren Wochen Teams (free) mit meinen Kollegen und seit heute und ohne eine Änderung unsererseits haben wir auf einmal das Problem, dass wir nicht mehr auf die...
  8. Microsoft Teams Einladungslink ungültig

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Einladungslink ungültig: Guten Tag, ich habe ein kurioses Problem. Wenn ich einem meiner Kunden eine Einladung zu einem Meeting sende, dann bekommt er den link, kann ihn auch öffnen, wählt dann aus ob per Web oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden