Office: (Office 2003) UNION Abfrage zusätzliche Spalte

Helfe beim Thema UNION Abfrage zusätzliche Spalte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Nach stundenlangem Suchen habe ich nun endlich eine Lösung in der Union Abfrage gefunden. Tabelle: ID ----- SP1 ----- Sp2 ----- Sp3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zaede, 25. Mai 2014.

  1. UNION Abfrage zusätzliche Spalte


    Hallo zusammen,

    Nach stundenlangem Suchen habe ich nun endlich eine Lösung in der
    Union Abfrage gefunden.

    Tabelle:

    ID ----- SP1 ----- Sp2 ----- Sp3

    1---------A----------B----------C
    2---------C----------D----------D
    3---------F----------G----------G

    Union Abfrage:

    SELECT Sp1 AS Spalte
    FROM tblTabelle
    UNION ALL
    SELECT Sp2
    FROM tblTabelle
    UNION ALL
    SELECT Sp3
    FROM tblTabelle
    UNION ALL


    ergibt:

    Spalte
    --A
    --B
    --C
    --C
    --D
    --D usw.

    Ist es nun möglich die Spalte ID mit der sql Anweisung anzufügen ?
    Also:

    ID----Spalte

    1 ----- A
    1 ----- B
    1 ----- C
    2 ----- C
    2 ----- D
    2 ----- D
    3 ----- F usw.

    Das wäre sensationell.

    Besten Dank

    :)
     
    zaede, 25. Mai 2014
    #1
  2. ... ist leicht übertrieben. Schreib das Feld einfach dazu:
    Code:
     
    ebs17, 27. Mai 2014
    #2
  3. Dann kommt die Meldung:

    Spaltenanzahl in den beiden ausgewählten Tabellen oder Abfragen der
    Union-Abfrage stimmt nicht überein.
     
    zaede, 27. Mai 2014
    #3
  4. UNION Abfrage zusätzliche Spalte

    Redest Du von der von mir gezeigten Abfrage, wo jede Teilabfrage genau zwei Felder hat, oder hast Du eine eigene Ableitung kreiert?
     
    ebs17, 27. Mai 2014
    #4
  5. War nur ein Beispiel.

    Der Originalcode sieht so aus.

    Code:
    Jetzt befindet sich noch eine Spalte "Playerlist_ID" in der Tabelle
    "tblPlayerlist" die ich in einer zusätzlichen Spalte in der Union Abfrage anzeigen möchte. (Wie im Beispiel)

    Das wäre dann wohl die Sensation !
     
    zaede, 27. Mai 2014
    #5
  6. Die Anweisung lautet dann
    Code:
    usw.

    Was ist der Zweck der Aktion?
    Wenn eh alle Informationen in einer Tabelle (tblPlayerlist) stecken, erschließt sich mir der Sinn der UNION-Abfrage nicht...
     
    CptChaos, 27. Mai 2014
    #6
  7. Hallo,
    die "Playerlist_ID" muss für jede Union hinzugefügt werden. In der Select und in jeder Union muss es die gleiche Feldzahl geben.

    Die eigentliche Sensation wäre aber die Normalisierung des Tabellenaufbaus.
    Wie ist denn die Tabelle aufgebaut? Für jeden Spieler und sonstige Personen eine Spalte in der Tabelle "tblPlayerlist" ?
    Die Tabelle sollte so aufgebaut sein, wie Du es jetzt mit der Unionabfrage erreichen willst.
    Im Grunde benötigst Du 3 Tabellen

    - Personen
    - Rollen (Trainer, Spieler, usw.)
    - Zusammenführung (PersonID, RolleID)

    Eventuelle noch eine Tabelle für die Spiele, wenn zu den Spielen unterschiedliche Personen und Rollen erfasst werden sollen.
    Das ist eine klassische n:m Beziehung.

    Wer Unionabfragen benötigt hat oftmals etwas falsch gemacht beim Aufbau der Tabellenstruktur (Datenmodell).
     
    gpswanderer, 27. Mai 2014
    #7
  8. UNION Abfrage zusätzliche Spalte

    \@ gpswanderer

    Das mit der zusätzlichen tblSpiele ist gaube ich die Lösung.
    -> Gleiche Spieler - Verschiedene Rollen

    Ursprünglich war das Ganze als Anhängsel gedacht aber so ist
    es voll in die DB integriert und es tun sich da ganz neue Welten auf.
    Es gibt viel zu tun.
    Und jetzt - Sensationell

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe
    Peter
     
    zaede, 28. Mai 2014
    #8
Thema:

UNION Abfrage zusätzliche Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. UNION Abfrage zusätzliche Spalte - Similar Threads - UNION Abfrage zusätzliche

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Union(.Columns(...) als/in Array vorgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Union(.Columns(...) als/in Array vorgeben: Moin, stehe gerade etwas auf´m Schlauch *frown.gif* und würde eure Hilfe benötigen. Kann ich die Variante Union(.Columns(…..) auch als Array darstellen? Schon mal Danke für Deine Zeit *Smilie...
  6. Union Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Union Abfrage: Hallo an alle, ich hatte gestern schon einmal zum Thema Union Abfrage eine Frage gestellt. Heute, nach längerer Beschäftigung muss ich meine Aussage von gestern noch einmal revidieren. Ich...
  7. Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage: Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. UNION-Vorgang

    in Microsoft Access Tutorials
    UNION-Vorgang: UNION-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden