Office: (Office 2003) Union Abfrage

Helfe beim Thema Union Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich hatte gestern schon einmal zum Thema Union Abfrage eine Frage gestellt. Heute, nach längerer Beschäftigung muss ich meine Aussage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Holger1, 1. September 2007.

1. Union Abfrage

Hallo an alle,

ich hatte gestern schon einmal zum Thema Union Abfrage eine Frage gestellt.
    Heute, nach längerer Beschäftigung muss ich meine Aussage von gestern noch einmal revidieren.

Ich brauche in der Union Abfrage eine eindeutige ID. Wer kann mir dabei helfen.
    Weiterhin möchte ich wissen ob ich mittels Union Abfrage auch abhängig von Feldern in den zugrunde liegenden Tabellen festlegen kann was in einem bestimmten Feld der Union Abfrage steht?
    ein Beispiel: in einer der beiden Tabellen befindet sich ein Feld „Anrede“ in diesem Feld steht „Herr“ dann soll in einem Feld der Union Abfrage ein Feld „Verwandt“ stehen in dem dann „Sohn“ steht. Oder wenn „Anrede“ = „Frau“ dann „Verwandt“ = „Tochter“
    Geht das?????

Auch soll wenn ein bestimmtes Feld z.B „Anrede“ in einer der Tabellen LEER ist, der ganze Datensatz nicht geschrieben werden.

Um mein Anliegen zu verdeutlichen hänge ich eine DB mit an.
    Ich bin mit Access erst sehr wenig vertraut und deshalb dankbar wenn mir jemand die notwendigen Änderungen vornehmen kann.
    Auch über Informationen zu Bücher über Union Abfragen bin ich dankbar.

:)

2. Und warum bleibst du dann nicht in dem Thread?

zu deinem Beispiel:
    die SQL-Anweisung könnte so aussehen:
    Code:
    Aber!
    Du solltest deine Struktur überdenken.

Beispiel:
    tabPersonen
    - idPerson
    - Nachname
    - Vorname
    - Geschlecht (männlich/weiblich)
    - Anrede

tabKinder
    - fiElternteil (=Bezug zu tabPersonen.idPerson)
    - fiKind (=Bezug zu tabPersonen.idPerson)
    [PK: fiElternteil + fiKind]
    => 2 DS pro Kind (für Mutter und Vater)
    (Ob Vater oder Mutter bzw. Tocher oder Sohn ist aus idPers + Geschlecht ermittelbar)

Wie du das Datenmodell aufsetzt hängt von deinen Anforderungen ab. Dein - in dem Beispiel gezeigtes - Modell wird dich aber vermutlich auf länger Zeit zur Verzweiflung bringen. *wink.gif*

mfg
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 3. September 2007
  3. Hallo Josef,

du hast natürlich recht, ich hätte im alten Thema bleiben sollen.

Kannst du mir das mit der Struktur und dem verzweifeln mal bitte etwas näher erläutern?
    Ich habe nur für die Fragestellung hier im Forum die DB erstellt.

Leider fehlt mir auch der notwendige Verstand deinen Ausführungen bis zur funktionierenden Abfrage zu folgen. Kannst du die Ausführungen vileicht gleich in die DB einsetzen und die DB wieder anhängen?

Danke!

MfG Holger

4. Union Abfrage

Hi Holger,

ich rate Dir dringend Dich erstmal mit dem grundlegenden Thema Datenbanken und im speziellen mit relationalen Datenbanken zu beschäftigen.

Einen Einstieg findest Du in meiner Signatur.

CptChaos, 3. September 2007
  5. Hallo Josef,

es geschehen auch Wunder.

Im Code

WHERE
    Anrede > ''

muss hinter Anrede noch das "A" oder "B" dann funktioniert es!

6. Stichwort "Normalisierung"

Ein Abhandlung dazu will ich hier gar nicht schreiben, dazu findest du genug mit einer Suchmaschine deiner Wahl.
    Ein gutes Skript von Michael Zimmermann findest du auf der AEK-Downloadseite der Access-FAQ. Dort wird Normalisierung nicht so abstrakt wie auf vielen anderen Seiten bzw. in vielen Büchern beschrieben.

Ich hoffe, dass dein Vorhaben aber von ähnlicher Natur ist, sonst war mein Vorschlag umsonst.

Ausnahmsweise. *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hallo Josef,

ich danke dir für deine Mühe und Geduld mit mir. Mein Vorhaben ist ähnlicher Natur und deine Bemühungen waren keines Wegs umsonst.
    Die neue Version die du mit erstellt hast ist sicherlich die Richtige. Allerdings fehlen mir dafür noch die nötigen Grundlagen. Ich habe mir aber die zip-Datei M. Zimmermann schon mal runter geladen und werde sie mir auch gleich anschauen. Mal sehen ob ich danach schlauer bin.

Eine Frage beschäftigt mich trotzdem noch, Kann man in einer Union Abfrage bei bestimmten leeren Felder das Erstellen eines Datensatzes verhinder?

MfG Holger

8. Union Abfrage

Du kannst in einer Union-Abfrage überhaupt keine neuen DS erstellen.
    Falls du das Anzeigen des DS meinst, so musst du dies per Where-Bedingung ausschließen.

mfg
    Josef

9. Hallo Josef,

genau das meine ich. Ich will diese Datensätze die in bestimmten Feldern ohne Eintrag sind in der Abfrage nicht anzeigen.

Aber bitte kannst du das mit der Where-Bedingung anhand meinem Beispiel darstellen. Nehmen wir an in der TabelleB ist das Feld "AnredeB" in einem DS NULL, dann soll der nicht in der Abfrage angezeigt werden.

Ich danke dir für deine Mühe!

MfG Holger

10. Das hattest du doch schon.
    Code:
    Feld > '' zeigt nur jene an, bei denen mind. ein Zeichen eingetragen ist.
    Falls du eine leere Zeichenfolge erlauben willst und nur auf Null prüfen willst:
    Code:

11. Hallo Josef,

Vielen Dank für deine Hilfe, funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Mit der Lektüre von M. Zimmermann werde ich erst einmal ein Stück beschäftigt sein.

MfG Holger

12. Hallo Josef,

ich muss doch noch einmal fragen.
    kann man auch mehrere solcher Bedingungen "... Where .... IS NOT NULL" hintereinander setzen? Wie muss man sie verbinden?
    Wie kann ich einen DS von der Anzeige in der Abfrage ausschließen wenn ein ganz bestimmtes Wort zB. "Fräulein" im Feld "Anrede" steht?

Gruß Holger

13. Union Abfrage

Bedingungen verknüpft man mit AND bzw. OR.
    Code:
    Wichtig dabei ist eine korrekte Klammersetzung
    Code:
    liefert ein anderes Ergebnis, das dies der Prüfung auf:
    (Feld3 > '' AND Feld4 9 AND Feld5 'Fräulein') entspricht.

mfg
    Josef

14. Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort zu doch so später Stunde.

mit dem Eintrag " Anrede 'Fräulein' " zeigt er mir alle DS mit dem Inhalt Fräulein nicht mehr an, allerdins fehlen auch alle die Null sind. Er soll aber nur die mit "Fräulein" ausblenden.

gruß Holger

15. ... where Anrede 'Fräulein' OR Anrede IS NULL

Thema:

Union Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Union Abfrage - Similar Threads - Union Abfrage

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. UNION Abfrage zusätzliche Spalte

UNION Abfrage zusätzliche Spalte: Hallo zusammen, Nach stundenlangem Suchen habe ich nun endlich eine Lösung in der Union Abfrage gefunden. Tabelle: ID ----- SP1 ----- Sp2 ----- Sp3 1---------A----------B----------C...
  6. Union(.Columns(...) als/in Array vorgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Union(.Columns(...) als/in Array vorgeben: Moin, stehe gerade etwas auf´m Schlauch *frown.gif* und würde eure Hilfe benötigen. Kann ich die Variante Union(.Columns(…..) auch als Array darstellen? Schon mal Danke für Deine Zeit *Smilie...
  7. Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage: Kombinieren mehrerer Abfragen in einem einzigen Ergebnis mithilfe einer Union-Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. UNION-Vorgang

in Microsoft Access Tutorials
    UNION-Vorgang: UNION-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden