Office: unnötige Zeilen in Tabelle nach Prüfung löschen

Helfe beim Thema unnötige Zeilen in Tabelle nach Prüfung löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (siehe Anhang), in der überflüssige Zeilen nach Prüfung gelöscht werden sollen. Heißt: In einer Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von exel_nutzer, 20. Oktober 2009.

  1. unnötige Zeilen in Tabelle nach Prüfung löschen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle (siehe Anhang), in der überflüssige Zeilen nach Prüfung gelöscht werden sollen. Heißt:

    In einer Spalte (TEXTE) stehen Überschriften, die mit "----" eingeleitet werden. Falls unter einer Überschrift ein Text steht, soll sowohl die Überschrift als auch der Text stehen bleiben. Falls "nur" die Überschrift steht, ohne "normalen" Text darunter, dann soll diese Zeile mit der sinnlosen Überschrift gelöscht werden.

    Das Auslesen der Zeichen "----" ist ja leicht, aber wie bekomme ich es gebacken, dass die Anforderung oben funktioniert?

    Vielleicht hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!!!
     
    exel_nutzer, 20. Oktober 2009
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Per Formel wirst du da nichts werden, weil Du mit einer Formel nicht den Inhalt einer anderen Zelle verändern kannst und vor allem erst recht nicht z.B. Zeilen löschen oder Spalten einfügen kannst. Hier wirst Du nur mit VBA weiterkommen:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    
        Dim s As Worksheet
        Dim y As Long
        Dim x As Long
    
        Set s = ActiveSheet
    
        y = 2: x = 1
        While (Trim$(s.Cells(y, x).Value) <> "")
    
            If (Left$(s.Cells(y, 10).Value, 4) = "----") And ((Trim$(s.Cells(y + 1, 10).Value) = "") Or (Left$(s.Cells(y + 1, 10).Value, 4) = "----")) Then
                s.Rows(y).Delete shift:=xlShiftUp
                y = y - 1
            End If
    
            y = y + 1: x = 1
        Wend
    
    End Sub
    Den Code kannst Du z.B. auf einen Button legen oder mit einem Hotkey versehen. Das sollte das tun, was du möchtest.

    Kurz erklärt, was das Makro macht: Es guckt nach, ob in der aktuellen Zeile der Text mit "----" anfängt und ob der Text in der nächsten Zeile das ebenfalls tut oder leer (Ende Liste?) ist. Wenn ja, wird die aktuelle Zeile gelöscht.

    Gruß, Michael
     
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unnötige Zeilen in Tabelle nach Prüfung löschen

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