Office: (Office 2003) Unterbericht ausblenden

Helfe beim Thema Unterbericht ausblenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, beim Zusammenstellen der Datenbank habe ich abschließend alle genannten Versionen nochmal getestet. Die Anweisung von Hans-Christian, #11... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Broom, 6. September 2012.

1. Unterbericht ausblenden

Hallo,
    beim Zusammenstellen der Datenbank habe ich abschließend alle genannten Versionen nochmal getestet. Die Anweisung von Hans-Christian, #11 funktioniert, allerdings erhalte ich am Ende immer noch eine Leerseite. Die Unterberichte sind alle direkt aneinander ausgerichtet. Was kann ich tun um die letzte leere Seite zu entfernen?

2. Hi,

wodurch wird sie denn verursacht, wie steuerst du die Seitenvorschübe?
    Überprüfe die Format-Einstellung "Neue Seite" der Berichtsbereiche.

Anne Berg, 11. September 2012
  3. In der "Beim Formatieren" Abteilung, wo der Seitenumbruch drin ist: Code:

hcscherzer, 11. September 2012
  4. Unterbericht ausblenden

Hallo Anne,
    ich habe ab dem 1 Unterbericht vor jedem weiteren Unterbericht ein "Seitenumbruch" eingefügt.Bei Format-Einstellung "Neue Seite" ist "keine" eingestellt.

Hans-Christian,
    ich habe im Detailbereich des Hauptbericht in der Eigenschaft "Beim Formatieren folgendes eingefügt:
    Code:
    Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, denn ich erhalte den Fehlerhinweis, dass ein unzulässiger Verweis auf die Eigenschaft "CurrentRecord" vorliegt.

5. Dann musst du wohl die Seitenumbruchsteuerelemente zusammen mit dem zugehörigen Unterbericht ein-/ausblenden.

Anne Berg, 12. September 2012
  6. Hallo,
    ich dies habe ich auch schon so gemacht. Es bleibt aber immer noch eine Leerseite übrig. Hier mal die Beispieldatenbank.

7. Beispieldatenbank

8. Unterbericht ausblenden

Hallo zusammen,
    hier wird imho an Symptomen operiert, die gar nicht erst entstehen müssen!

Das bezieht sich wohl auf dein Thema in
    http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=292541
    und insbes. Beitrag #4.

Hättest du dort weiter gemacht, wäre allen der Bezug klar.

Anbei eine Bsp-DB wo das ganze mit einem Bericht (ohne Unterberichte), einer
    Abfrage und einem Diagramm dargestellt wird.

BTW: Bisher hast du meine Anmerkung in Bezug auf das (verbesserungswürdige) Datenmodell geflissentlich ignoriert. *eek.gif*

9. Hi,

davon abgesehen, dass es eine intelligentere Lösung gibt, hier noch die Antwort auf die Frage nach dem Seitenumbruch:
    Nein, das sind sie nicht!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo Anne,
    ich hatte versehentlicherweise die Unterberichte aus der vorherigen (Version) Datenbank rüberkopiert. In der aktuellen Version sind alle Unterberichte korrekt eingestellt. Sorry
    Die letzte leere Seite ist aber immer noch da.

Hallo Marsu,
    ja es bestehen Zusammenhänge zwischen beiden Themen. Nachdem Thomas mir erklärt hat, dass man zu jedem Punkt einen eigenen Bericht erstellen muss, habe ich das so umgesetzt, womit der Punkt für mich erstmal erledigt war.
    Das Ausblenden war für mich ein anderes Thema. Bisher hatte ich es so verstanden, dass im Forum immer nur einzelne Punkte für sich abgehandelt werden sollten.

Danke für das Beispiel mit dem Diagramm. Jetzt weiß ich, dass es auch mit nur einem Diagramm funktioniert.
    Deinen Hinweis habe ich in dem Sinne ignoriert, dass ich die von mir gewählte Variante noch fassen kann, die von dir angedeutete Änderung allerdings vermutlich meinen Kenntnisstand überfordert. Ich bin kein Informatiker, nutze aber Access zur Unterstützung bei meiner Arbeit.
    Nochmals vielen Dank.

11. Hallo Heinrich,

auch wenn es vlt. so rüberkam; ich will dir ja nicht auf den Schlips treten.
    Beim vernünftigen Datenmodell, fängt nun mal alles an.
    Das sieht man auch daran, dass viele der hier im Forum gezeigten Probleme,
    bei einer anderen Tabellenstruktur gar nicht erst auftreten.

BTW:
    Ich auch nicht *wink.gif* und ich denke, dass die wenigsten Access-Datenbank-Ersteller ausgebildete Informatiker sind.
    Muss man auch nicht sein, jedoch ist die Aneignung einiger Grundprinzipien der Datenbankerstellung sehr nützlich bzw. unumgänglich.
    Zum Verständnis kannst du dir mal die Seiten http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/l...kelz/index.htm
    durchlesen.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt, kannst du auch deine Tabellenstruktur hier im Forum zur Diskussion stellen.

Ich persönlich finde es immer recht schwierig, wenn man eine DB hier aus dem Forum öffnet,
    in der das Datenmodell nicht stimmig ist, im Code Option Explicit fehlt, Steuerelemente nicht vernünftig benannt sind ... usw.
    dann nur (gekapselt) auf das Problem einzugehen, was der Threadstarter gerade hat.

Da ich deine letzte Bsp.-DB erst später gesehen habe, stellt sich die Frage, ob dein Zusammenfassungsbericht nun (5) ausgewählte Kriterien oder alle anzeigen soll. Im ersten Fall, müsste man die Datenherkunft des Berichts entspr. anpassen.

12. Hallo Marsu,
    wenn Du mir erklärst wie man es auf 5 Datensätze einschränken kann wäre prima.
    Die Datenbank an sich soll für verschiedene Projekte eingesetzt werden und im Laufe der Entwicklung der Datenbank hat sich nämlich gezeigt, dass sich die Anforderungen an die Datenbank stätig erweitern.
    So hat sich gezeigt, dass auch eine eventuelle Selektion von nur einzelnen Bewertungskriterien möglich sein kann, womit der von mir zuletzt gewählte Weg auch Anwendung finden könnte. Im Moment kenne ich somit schon 4 Varianten Diagramme anzuzeigen.
    Noch was zum Datenmodel. Wenn das Projekt beendet ist, wird die Tabelle "tb_FzgBewertung" als Datei archiviert sodaß man später nochmal Zugriff darauf hat. Der Inhalt der aktuellen Tabelle wird dann komplett gelöscht und für das neue Projekt gilt dann neues Spiel, neues Glück. D.h. die BNrN als auch KNrN werden neu erstellt, neu sortiert und zugeordnet. Auch die BewNr und Gruppen werden neu zusammengestellt. Daher habe ich es als für einfacher angesehen, das Ganze einfach fix in eine Tabelle reinzubringen. Da ich im worst case 1.000 Datensätze erwarte, war dass für mich die einfachste Lösung.
    Ich werde natürlich deinem Rat folgen und mir die Unterlagen unter dem link anschauen.
    Weisst Du eigentlich auch eine Antwort auf meine Frage: "Zwei Säulen im Diagramm nebeneinander"? Dies ist auch eine Anforderung die ich erfüllen muss.

13. Unterbericht ausblenden

Hi,
    ich hatte in deiner Beispiel-DB die Unterbericht-Steuerelemente auf Verkleinerbar eingestellt und die leere Seite war weg!

In Marsus Beispiel werden nun alle Diagramme gezeigt. So wie ich dich verstanden hatte, willst du aber eine Auswahl treffen. Dazu würde ich aus dem Auswahl-Formular ein an die Tabelle "tb_DiagrammeAlle" gebundenes Endlos-Formular machen. Die Tabelle kannst du beim Öffnen mit einer Abfrage analog zu "qy_cmbDiagKrit" initialisieren. Dann löschst du im Formular alles was du nicht sehen willst und rufst den Bericht "ala Marsu" auf.
    Nur mal so kurz angedacht, eine von vielen Möglichkeiten.

14. Hallo Heinrich,
    Diese Vorgehensweise ist dann fragwürdig, wenn Archivierung gleich Auslagerung in eine andere Tabelle bedeutet. Archivierung sollte stets mit dem Auswerten eines Kriteriums identisch sein und alle Datensätze in der Tabelle erhalten bleiben. Wie sonst sind z. B. vernünftig Statistiken zu erstellen? Und speichermäßig hast Du mit X Tabellen mal Y Datensätzen statt X mal Y Datensätzen in einer Tabelle kaum was gewonnen, höchstens ein bissl Performance.
    Was sind schon 1.000 Datensätze für Access? Kein worst case, sondern ein Klacks! *wink.gif*

15. Eigentlich sollte dir
    den Weg weisen, selbst aktiv zu werden.
    Übersetzt heißt das, dass du in der Abfrage1 Kriterien unter dem Feld BKNrN angeben musst. wie z.B.
    NZ(Formulare![frm_DiagrammberichtErstellen]![cmbDiagKrit1];"")
    NZ(Formulare![frm_DiagrammberichtErstellen]![cmbDiagKrit2];"")
    usw.

Genau das ist der Punkt, an dem du mit der Ein-Tabellen-Mentalität nicht mehr weiterkommst!

Zum Thema Archivierung:
    Man kann ganze DBs oder entspr. aufbereitete Daten archivieren.
    Die Archivierung hat aber auch gar nix mit der Datenstruktur oder der Funktionalität einer DB zu tun! (... und wird damit irgendwann eine neue Baustelle von dir)

Ja, ich hatte es kurz überflogen und kann dir sagen, dass es an einer falschen Datenherkunft für das Diagramm liegt.

Ich bin an der Stelle aber auch ehrlich:
    Ich hatte und habe keine Lust, für dich bzw. euer Unternehmen, eine komplette Auswertungsanwendung unentgeldlich mitzuentwickeln.
    Damit beraube ich mich meiner Existenzgrundlage als freischaffender DB-Entwickler.

Wenn ich
    lese und das mit deinen bisherigen Themen in Verbindung bringe, dann stellt sich mir die Frage,
    warum du keine entspr. Schulungen verordnet bekommst oder eine externe Projektbegleitung für diese Aufgabe herangezogen wird.

Nimm das bitte nicht persönlich!
    Das richtet sich gegen das Management, welches solche Anforderungen an ungeschultes Personal stellt.
    Wer meint damit Kosten zu sparen, sollte sich überlegen, wie lange du nun schon an dem Projekt sitzt,
    und dem gegenüberstellen wie schnell und technisch korrekt das gehen würde, wenn du fachliche Unterstützung vor Ort hättest
    ... von den Lerneffekten für dich mal ganz abgesehen.
    Vlt. solltest du mit deinem Vorgesetzten mal ganz offen über dieses Thema reden.

PS: wo in NRW sitzt ihr? *grins *tongue.gif* *grins

Thema:

Unterbericht ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Unterbericht ausblenden - Similar Threads - Unterbericht ausblenden

2. Unterbericht erzeugt leere Seite

in Microsoft Access Hilfe
    Unterbericht erzeugt leere Seite: Hallo zusammen, ich habe eine HauptBericht mit drei Unterberichten. Der Hauptbericht enthält den eindeutigen schlüssel mit Adressdaten im Gruppenkopf über den die Ureports verknüpft sein. Nicht...
  3. Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite

Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob man die Felder im Seitenkopf so steuern kann, dass diese nur angezeigt werden, wenn sich auf der Seite Daten aus dem Unterbericht befinden. Ich wollte...
  4. Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Scrollen per Mausrad in Unterbericht: Hallo zusammen. Ich hab ein ganz simples Problem, dass mich allerdings zur Verzweiflung treibt.*frown.gif* Ich hab ein einfaches Formular (das nicht scrollbar ist) mit einem Bericht als...
  5. Leere Felder in Unterbericht ausblenden

Leere Felder in Unterbericht ausblenden: Hallo, in einem Unterbericht möchte ich Platz (und Papier) sparen, indem ich leere Textfelder (und deren Bezeichnungsfelder) ausblende. Selbst nach gezielter Suche im Internet helfen mir die...
  6. Bericht/Unterbericht filtern

Bericht/Unterbericht filtern: Halli Hallo, ich steh am Fleck und komme nicht weiter... Habe einen Bericht *MonatsBericht* und einen Unterbericht *UF_Bericht* In dem Bericht habe ich 3 Textfelder, die Ihre Daten vom vorher...
  7. Unterbericht bei ohne Daten ausblenden

Unterbericht bei ohne Daten ausblenden: Hallo, ich habe einen Bericht in dem ich 3 weitere Unterberichte eingefügt habe. Wenn in einem Unterbericht keine Daten vorliegen würde ich gerne den restlichen Teil des Unterberichtes auch...
  8. Erstellen und Verwenden von Unterberichten

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen und Verwenden von Unterberichten: Erstellen und Verwenden von Unterberichten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden