Office: Unterbericht erzeugt leere Seite

Helfe beim Thema Unterbericht erzeugt leere Seite in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine HauptBericht mit drei Unterberichten. Der Hauptbericht enthält den eindeutigen schlüssel mit Adressdaten im Gruppenkopf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hornung, 4. September 2024.

1. Hornung Neuer User

Unterbericht erzeugt leere Seite

Hallo zusammen,

ich habe eine HauptBericht mit drei Unterberichten. Der Hauptbericht enthält den eindeutigen schlüssel mit Adressdaten im Gruppenkopf über den die Ureports verknüpft sein.
    Nicht jeder ureport enthält diesen Schlüssel.
    Problem ist nun, dass wenn dem so ist, eine leere Seite ausgegeben wird. Ein unterdrücken der Seite mit NoData funktioniert leider nicht.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir bitte helfen?

Danke

2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    mit den spärlichen Angaben kann niemand erraten, was wohl das Problem sein könnte. Es wäre gut, wenn Du eine abgespeckte Version der DB hochlädtst, damit man das Problen nachvollziehen kann.
    Gruß
    Andreas

3. Hornung Neuer User
    Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort. Das mit der abgespeckten Version ist so ne Sachen...dazu müsste ich erstmal die Echtdaten aufwendig "faken". Ich versuche es daher nochmal in Worten...

Tabelle A enthält alle IDs (Primärschlüssel), die in den Tabellen B-D auch vorkommen können, aber nicht müssen.
    Basis für den Hauptbericht ist Tabelle A, Basis für die Unterberichte 1-3 Tabelle B, C und D.
    Die Verknüpfung der Unterberichte zum Hauptbericht erfolgt über den Primärschlüssel.
    Maximal habe ich also einen Bericht mit 3 Seiten. Kommt nun eine ID in einer der Unterberichte nicht vor, gibt access diese Seite mit aus, aber eben leer.
    Was ich nicht machen kann, alle Daten in eine Tabelle packen, da die Unterberichte inhaltlich komplett anders aussehen.
    Danke
    Sib

4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

Guten Morgen Sib,
    wie gesagt, um die genaue Ursache zu finden müsste man das Corpus delicti vor sich haben. Aber vielleicht hilft der folgende Artikel Dir weiter. Dort wird ausführlich über das Ein/ausblenden von Unterreports referiert.
    Unterberichte ein- und ausblenden

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn die Unterberichte nur von dem Hauptbericht abhängen und auch noch völlig unterschiedlich aussehen, diese in drei Berichte aufzuteilen und diese dann über eine VBA-Routine/Makro nacheinander mit den selben Parametern aufzurufen und vor dem Aufruf zu prüfen, ob der jeweilige Bericht überhaupt Inhalt hat.

Viele Grüße
    Andreas

5. Hornung Neuer User
    Hallo Andreas,

danke für den Link, da war ich schon, leider nicht das was ich suche.
    Aber Deine Alternative klingt doch mal in der Theorie sehr gut. Leider bin ich kein VBA-crack, aber vielleicht finde ich ja was in den Foren.

Grüße
    Sib

6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Wenn Du einen Button zum Start der/des Reports in einem Formular hast, gehe in die Entwurfsansicht klicke mit der rechten Maustaste auf den Buttun, sodass er markiert ist, Wähle Eigenschaften und dort unter Ereigmnis Beim Klicken. Es öffnet sich VBA mit einer leeren On_click Prozedur.
    Dort schreibst Du hintereinander zwischen Private sub... und End sub.

Code:
    DoCmd OpenReport, "Reportname1"
    DoCmd OpenReport, "Reportname2"
    ....
    Dann wäre das mit dem Öffnen der Reports schon mal erledigt.

Wenn Du das hin bekommst melde Dich nochmal, dann schauen wir, wie man einen Report auf "leer" prüft.
    Beste Grüße
    Andreas

7. Hornung Neuer User
    Hallo Andreas,
    danke für die schnelle Hilfe. Ich habe schon einen Code der den report in ein pdf umwandelt, unter einem bestimmten Pfad und mit bestimmten Namen abspeichert.
    Was mir unklar ist, ist Dein Satz "...über eine VBA-Routine/Makro nacheinander mit den selben Parametern aufzurufen ..."

Grüße
    Sib

8. andyfau
    andyfau hat Ahnung

Dem Report / den geteilten Reports liegen ja (hoffentlich) Abfragen zugrunde, die die Daten nach deinen Wünschen filtern, sortieren, etc. Diese Filter und Sortierkriterien meinte ich. Aber die stehen ja dann in den Abfragen und haben nichts mit dem eigentlichen Aufruf zu tun.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Unterbericht erzeugt leere Seite - Similar Threads - Unterbericht erzeugt leere

2. Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite

in Microsoft Access Hilfe
    Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob man die Felder im Seitenkopf so steuern kann, dass diese nur angezeigt werden, wenn sich auf der Seite Daten aus dem Unterbericht befinden. Ich wollte...
  3. Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Scrollen per Mausrad in Unterbericht: Hallo zusammen. Ich hab ein ganz simples Problem, dass mich allerdings zur Verzweiflung treibt.*frown.gif* Ich hab ein einfaches Formular (das nicht scrollbar ist) mit einem Bericht als...
  4. Leere Felder in Unterbericht ausblenden

Leere Felder in Unterbericht ausblenden: Hallo, in einem Unterbericht möchte ich Platz (und Papier) sparen, indem ich leere Textfelder (und deren Bezeichnungsfelder) ausblende. Selbst nach gezielter Suche im Internet helfen mir die...
  5. Bericht/Unterbericht filtern

Bericht/Unterbericht filtern: Halli Hallo, ich steh am Fleck und komme nicht weiter... Habe einen Bericht *MonatsBericht* und einen Unterbericht *UF_Bericht* In dem Bericht habe ich 3 Textfelder, die Ihre Daten vom vorher...
  6. Unterbericht mit Filter aufrufen

Unterbericht mit Filter aufrufen: Hallo Leute, ich habe einen Bericht (rep_summe_ProvArt) als Unterbericht in den Bericht (rep_test) eingefügt. Beim Aufruf des Berichtes rep_test mit Filter: Code: DoCmd.OpenReport "rep_test",...
  7. Unterbericht ausblenden

Unterbericht ausblenden: Hallo, ich habe einen Bericht der mehrere Unterberichte (Uber1, Uber2,Uber...) welche Diagramme enthält. Wenn nun einer der Unterberichte (Diagramme) leer ist, würde ich gerne den entsprechenden...
  8. Erstellen und Verwenden von Unterberichten

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen und Verwenden von Unterberichten: Erstellen und Verwenden von Unterberichten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden