Office: (Office 2010) Unterformular aktualisieren

Helfe beim Thema Unterformular aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe momentan ein Problem mit dem aktualisieren eines Unterformulars, welches in einem Hauptformular eingebaut ist. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 30. März 2012.

1. Unterformular aktualisieren

Hallo zusammen,

Ich habe momentan ein Problem mit dem aktualisieren eines Unterformulars, welches in einem Hauptformular eingebaut ist. Das Unterformular besitzt als Herkunftsobjekt eine Abfrage.

Wenn ich nun im Hauptformular auf einen Button klicke, so wird der Abfrage mit einem neuen SQL-Statement gefüttert (was auch funktioniert).

Was leider nicht funktioniert ist, dass sich das Unterformular auch aktualisiert (erst nach Entwurfsansicht und wieder Formularansicht).

Ich habe es schon mit allen möglichen VBA Befehlen versucht (Requery etc.).
    Me![UFoSteuerelement_im_Hauptformular]![Steuerelement_im_Ufo].Requery
    Vermutlich verstehe ich nicht was der Name des Steuerelementes sein soll.
    Mein Unterformular heißt "Ufrm" und mein Hauptformular "frm_dynamic_filter".
    Die Abfrage heißt "qry_dynamic_filter".

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag
    Max

:)

2. Ein Unterformular ist ein Steuerelement des Hauptformulares und kann als solches eine Bezeichnung haben, die von dem Namen des Unterformulars (sichtbar im Datenbankfenster) abweicht, siehe auch Verweis auf Steuerelement in Unterformular.

Code:

ebs17, 1. April 2012
  3. Die Aktualisierung klappt leider immernoch nicht.

Die neue Abfrage wird immer erst angezeigt, wenn ich einmal in den Entwurfsmodus schalte und wieder zurück.

Hat noch jemand eine Idee?

4. Unterformular aktualisieren

Die Abfrage ist Datenherkunft des Haupt- oder des Unterformulares?

Ein neues SQL-Statement könnte man auch direkt als Datenherkunft zuweisen: Code:

ebs17, 1. April 2012
  5. Hallo Max,
    Bist Du denn sicher, das UFrm der Name des
    Unterformular-Steuerelements ist, und NICHT der Name des Unterformulars ( = Herkunftsobjekt) ist?
    gruss ekkehard

Vielleicht noch zur Ergänzung.
    Das Unterformular ( = Herkunftsobjekt) wird durch die Eigenschaft (des Steuerelements) Form repräsentiert/angesprochen.

Beaker s.a., 1. April 2012
  6. Die Abfrage ist Herkunfsobjekt des Unterformulars.

Das Unterformular habe ich über das Steuerelemente Ribbon hinzugefügt und wenn ich es anwähle steht bei den eigenschaften als name "ufrm" und als herkunfsobjekt "Abfrage.qry_dynamic_filter".

Die direkte Zuweisung des SQL Statements habe ich ebenfalls schon versucht.
    Müsste ich hierfür das Herkunftsobjekt wieder löschen?

7. Hallo Max

Falls Du 100% sicher bist, das alle Namen stimmen und es troztdem nicht funktioniert. Hilft oftmals das Formular neu einzubinden. Evt. sogar das Form neu erstellen.

Engeli, 1. April 2012
  8. Unterformular aktualisieren

Hallo Max,
    Ein Unterformular hat kein Herkunftsobjekt, sondern ist eins. Es hat höchstens eine Datenherkunft, und das sollte Deine Abfrage sein.
    Gut, also heisst das Steuerlement ufrm. Dann stimmt auch der Bezug Me.Ufrm.Form.Requery.
    Das ist verkehrt, da gehört der Name des Formulars rein, desser Datenherkunft diese Abfrage ist.
    Überprüfe das alles noch einmal. Wenn es alles stimmt und es trotzdem nicht funkt, kannst Du ja auch noch mal Engelis Vorschlag versuchen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 1. April 2012
  9. Hallo zusammen,

Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich tatsächlich das Unteformulars anders eingebunden habe.

Und zwar habe ich ein normales Formular erstellt (separat) und auf dieses dann im Hauptformular verwiesen.
    Zuvor hatte ich es eben direkt im Hauptformular erstellt.

Nun klappt auch der Bezug wie gewünscht *Smilie

Vielen Dank für die Hilfe.

Thema:

Unterformular aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformular aktualisieren - Similar Threads - Unterformular aktualisieren

2. Unterformular aktualisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular aktualisieren: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand bei meiner "Verständnisfrage" helfen ich verändere "dynamische" die Datenquelle des UFOs eines Formulars: Bsp auf Form_Current: strSQL...
  3. Unterformular aktualisieren

Unterformular aktualisieren: Hi, ich habe zwei Unterformulare (ufrm1 und ufrm2) in einem Formular. Das ufrm2 hat als Datenquelle eine Abfrage die als Kriterium das Feld VNr im ufrm1 abfragt. Wenn ich im ufrm1 auf den nächsten...
  4. gefiltertes Kombinationsfeld im Unterformular aktualisieren

gefiltertes Kombinationsfeld im Unterformular aktualisieren: Hallo liebe Forengemeinde, Problem: In meinem Formular wird das gefilterte Kombinationsfeld in einem Unterformular nicht aktualisiert, wenn ich im Elternformular einen anderen Datensatz wähle....
  5. bei datensatzwechsel Unterformular aktualisieren

bei datensatzwechsel Unterformular aktualisieren: Hi, in einem Formular mit zwei Unterformularen soll bei einem Klick auf einen anderen Datensatz im Unterformular1 das Unterformular2 mit einem Requery aktualisiert werden. Mit welcher Anweisung...
  6. Unterformulare aktualisieren

Unterformulare aktualisieren: Guten Tag, auf meinem Hauptformular habe ich eine Listbox mit 15 Einträgen erstellt. Darüber hinaus liegt dort ein Registersteuerelement. Innerhalb dieses Registersteuerelements ist für jedes...
  7. Hauptformular von Unterformular aktualisieren

Hauptformular von Unterformular aktualisieren: Hallo Leute, ich habe vieles gelesen aber nicht das richtige gefunden Mein Problem: wenn ich von Hauptformular was auf mein Unterformular ändere wird auf mein Hauptformular ein bestimmte Feld...
  8. Unterformular aktualisieren

Unterformular aktualisieren: Hallo, ich habe ein Formular A mit einem Unterformular B. B basiert auf einer Abfrage. Nun verändere ich mit VBA die Abfrage selbst. Das heißt ich überschreibe den SQL String der Abfrage. Sobald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden