Office: (Office 2003) Unterformular mit Kombinationsfeld filtern

Helfe beim Thema Unterformular mit Kombinationsfeld filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte gerne via einem Kombinationsfeld im Hauptformular ein Unterformular steuern. Es geht darum, dass das Ufo beim Aufschalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Polaris, 24. März 2007.

1. Unterformular mit Kombinationsfeld filtern

Hallo zusammen

Ich möchte gerne via einem Kombinationsfeld im Hauptformular ein Unterformular steuern. Es geht darum, dass das Ufo beim Aufschalten des Formular sämtliche Mitglieder (Fussballspieler) zeigt (klappt). Nachdem ich im Kombinationsfeld eine Mannschaft wähle (z.B. A-Jugend), sollen nur die Spieler angezeigt werden, welche in der A-Jugend spielen (klappt nicht).
    Ich habe beim Kombinationsfeld und beim Ufo diesselbe Abfrage ausgewählt (im Kombinationsfeld zeigt es mir die Teams an [Team_Team] und im Ufo ist dies eine Spalte ebenfalls mit der Herkunft [Team_Team].

Habe schon im Forum ähnliche Probleme gesehen, kann diese aber infolge als naiver blutjunger Anfänger nicht auf meine Datenbank übertragen.

Weitere Frage: Wie ist der Befehl, wenn ich nun nachdem ich eine Mannschaft gefiltert habe, dass wieder sämtliche Mitglieder angezeigt werden?

Thanks a lot!
    Polaris

:)

Polaris, 24. März 2007
  2. Du musst das Ufo nach einer Auswahl im Kombifeld nach dem gewählten Wert filtern. Dazu aktivierst du das Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombifeldes im Eigenschaftsfenster des Formularentwurfs per Doppelklick und gibst nach Klick auf die drei Punkte folgenden Code ein:
    Code:
    Ausschalten kannst du den Filter mit ....FilterOn = False

Anne Berg, 26. März 2007
  3. Im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombifeldes cboTeam im Hauptformular (Hfo):
    Code:
    Zum Aufheben der Filterung das gleiche ohne WHERE-Klausel ausführen.

Oha, Anne ist wieder aktiv. Und schnell sowieso.

4. Unterformular mit Kombinationsfeld filtern

Danke für euer Feedback. Habe mal probiert, aber klappt leider noch nicht so.

Hier der Code, den ich u.a. eingesetzt habe:
    Private Sub Kombinationsfeld50_AfterUpdate()
    Me![Unterformular_Verz].Form![Team].Filter = "Team_Team='" & Me!Kombinationsfeld50
    Me![Unterformular_Verz].Form![Team].Form.FilterOn = True
    End Sub

Als Hilfe habe ich wiederum einige Screenshoots beigelegt, die vielleicht weiterhelfen (bezüglich Formularnamen, etc.).

Gruss und nochmals Dank an alle für die Hilfe
    Polaris

Polaris, 27. März 2007
  5. Hallo Polaris,

du hast dich für Annes Variante entschieden. Sehr gut. Aber, wenn du abschreibst, dann bitte richtig. Manchmal hilft auch kopieren und einfügen.
    Code:
    Die hervorgehobenen Teilausdrücke sind zu entfernen, ein Filter wird auf das Formular angewendet, nicht auf ein Steuerelement.

Zusätzlich: Eine Bezeichnung wie Kombinationsfeld50 ist nicht besonders günstig. Besser wäre ein sprechender Name, so dass du auch bei umfangreicheren Formularklassenmodulen sofort vom Namen auf die Funktion des Steuerelements schließen kannst.

6. Hallo Anne & Eberhard

Vielen Dank für eure Hilfe. Hat nach längerem Anlauf geklappt. Der Grund war aber nicht eure Codes, sondern eine kleine Einstellung beim Kombinationsfeld.

Viele Grüsse
    Polaris

Polaris, 3. April 2007
Thema:

Unterformular mit Kombinationsfeld filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformular mit Kombinationsfeld filtern - Similar Threads - Unterformular Kombinationsfeld filtern

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Unterformular schrumpfen

Unterformular schrumpfen: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine DB auf Rechnern mit verschiedener Auflösung laufen lasse. Meine Lösung: Alle Steuerelemente um den Faktor 0,73 verkleinern, ebenso deren...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  6. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  7. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  8. gefiltertes Kombinationsfeld im Unterformular aktualisieren

gefiltertes Kombinationsfeld im Unterformular aktualisieren: Hallo liebe Forengemeinde, Problem: In meinem Formular wird das gefilterte Kombinationsfeld in einem Unterformular nicht aktualisiert, wenn ich im Elternformular einen anderen Datensatz wähle....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden