Office: (Office 2016) Unterformular per Button filtern

Helfe beim Thema Unterformular per Button filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab auf einem Formular die Buttons A B und C. und ein Unterformular mit einer Tabelle und dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von beanbear, 8. Juli 2020.

1. Unterformular per Button filtern

Hi zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab auf einem Formular die Buttons A B und C. und ein Unterformular mit einer Tabelle und dem Feld Themen. Dort sind alle Themen als Textfeld erfasst. Z. B. Autotext, Automation, Bilder ...
    Nun möchte ich bei Klick auf den Button A alle Daten im unterformular nach A gefiltert haben, bei Klick auf Button B eben alle Artikel mit B... Kann mir bitte jemand helfen? Bin absoluter Neuling in (vermutl) VBA mit Acces...
    Vielen Dank gleich mal.

:)

beanbear, 8. Juli 2020
  2. Moin,
    Ereignisprozedur für den Button auswählen, über die ... den VBA Editor öffnen und den entsprechenden Filterbefehl angeben.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, z.B. für Button A (Unterformularsteuerelementname anpassen):
    Code:
    Hier kannst du nachlesen, wie man vom Hauptform aus auf ein Unterformular zugreift: donkarls Access-Seiten
    maike

maikek, 10. Juli 2020
  3. Hallo,
    @Maike
    Ich glaube er will eher einen Filter in dieser Art
    Code:
    @beanbear
    Wenn du das für's ganze Alphabet machen willst, würde ich keine Buttons
    verwenden, sondern ein Register-Control (minimale Höhe). Das reduziert
    den Code auf ein einziges Ereignis (Register_Change oder Register_OnClick).

gruss ekkehard

Beaker s.a., 10. Juli 2020
  4. Unterformular per Button filtern

\@Beaker s.a.
    hi ekkehard, ja, die Beschreibung ist sehr offen für Interpretationen
    Aber vermutlich bist du näher dran *mrcool
    maike

maikek, 10. Juli 2020
  5. Hi,