Office: (Office 2016) Unterformular per Button filtern

Helfe beim Thema Unterformular per Button filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab auf einem Formular die Buttons A B und C. und ein Unterformular mit einer Tabelle und dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von beanbear, 8. Juli 2020.

1. Unterformular per Button filtern

Hi zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab auf einem Formular die Buttons A B und C. und ein Unterformular mit einer Tabelle und dem Feld Themen. Dort sind alle Themen als Textfeld erfasst. Z. B. Autotext, Automation, Bilder ...
    Nun möchte ich bei Klick auf den Button A alle Daten im unterformular nach A gefiltert haben, bei Klick auf Button B eben alle Artikel mit B... Kann mir bitte jemand helfen? Bin absoluter Neuling in (vermutl) VBA mit Acces...
    Vielen Dank gleich mal.

:)

beanbear, 8. Juli 2020
  2. Moin,
    Ereignisprozedur für den Button auswählen, über die ... den VBA Editor öffnen und den entsprechenden Filterbefehl angeben.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, z.B. für Button A (Unterformularsteuerelementname anpassen):
    Code:
    Hier kannst du nachlesen, wie man vom Hauptform aus auf ein Unterformular zugreift: donkarls Access-Seiten
    maike

maikek, 10. Juli 2020
  3. Hallo,
    @Maike
    Ich glaube er will eher einen Filter in dieser Art
    Code:
    @beanbear
    Wenn du das für's ganze Alphabet machen willst, würde ich keine Buttons
    verwenden, sondern ein Register-Control (minimale Höhe). Das reduziert
    den Code auf ein einziges Ereignis (Register_Change oder Register_OnClick).

gruss ekkehard

Beaker s.a., 10. Juli 2020
  4. Unterformular per Button filtern

\@Beaker s.a.
    hi ekkehard, ja, die Beschreibung ist sehr offen für Interpretationen
    Aber vermutlich bist du näher dran *mrcool
    maike

maikek, 10. Juli 2020
  5. Hi,
    ja filtern... mein ich...
    Frage: was ist mit Me.DeinUfoSteuerelement.Form.Filter = "Themen LIKE 'A*'"
    DeinUfoSteuerelement gemeint (die Tabelle oder was)?
    Grüßlie

beanbear, 14. Juli 2020
  6. \@beanbear
    Schaust du hier.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 14. Juli 2020
  7. ah... merci, damit komm ich bestimmt klar.
    Vielen Dank an alle!! :-)

beanbear, 14. Juli 2020
Thema:

Unterformular per Button filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformular per Button filtern - Similar Threads - Unterformular Button filtern

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Unterformular schrumpfen

Unterformular schrumpfen: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine DB auf Rechnern mit verschiedener Auflösung laufen lasse. Meine Lösung: Alle Steuerelemente um den Faktor 0,73 verkleinern, ebenso deren...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  6. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  7. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  8. Ein Unterformular mittels Button im HF filtern

Ein Unterformular mittels Button im HF filtern: Hallo zusammen, ich bring mir gerade das Access 2003 etwas selber bei und bin aber an einem Punkte wo ich nicht weiter komme. Ich habe ein HF zusammen geschustert und dort ein UF eingebunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden