Office: (Office 2007) Unterformular per VBA Daten zuweisen

Helfe beim Thema Unterformular per VBA Daten zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@GibsonSD: warum bleibst Du nicht in Deinem anderen Thread? http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=330932 Dort hat man Dir doch schon HF und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von GibsonSG, 8. März 2016.

1. Unterformular per VBA Daten zuweisen

\@GibsonSD:
    warum bleibst Du nicht in Deinem anderen Thread?
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=330932
    Dort hat man Dir doch schon HF und UFO gezeigt.

Ohrkester, 10. März 2016
  2. \@markusxy
    Feilich lese ich mich zur Zeit in die Basics ein und nein, als Nachhilfe ist dieses hier von mir auch nicht gedacht *Smilie

Mein Problem liegt eher darin, das ich es gewohnt bin, alles zur Laufzeit per C# (WPF) zu erstellen. Fängt an beim dynamischen erstellen der Columns des DataGrids usw. Bei Access muss man quasi zwei Rollen rückwärts machen, das braucht ein bißchen (soll jetzt keine Bewertung sein).

@Ohrkester
    Weil dieses zwei unterschiedliche Themen sind. In dem anderen Thread wird bereits eine "statische" Tabelle verwendet. Hier geht es um die Erstellung zur Laufzeit.

GibsonSG, 10. März 2016
  3. Vielleicht zur Klärung:
    du kannst gespeicherte Abfragen erstellen, die kannst du als Objekt über ihren Namen ansprechen und als Datenherkunft zuweisen
    oder du erzeugst/hinterlegst im Code einen SQL-String und weist diesen als Datenherkunft dem Ufo zu (dadurch wird dann das SQL-Statement ausgeführt).

Wenn keine absolute Notwendigkeit besteht, ein Data-Grid zur Laufzeit zu erstellen, dann lege das vorher an (Formular) und setze es als Ufo ein.
    Du kannst per Code bei Bedarf verschiedene Formulare im Ufo-Steuerelement wechseln.

maike

4. Unterformular per VBA Daten zuweisen

GibsonSG:
    Tabellen sind notwendige, aber tumbe Datencontainer für Ein- und Ausgabe.
    Es kann dort nix sortiert, gefiltert etc. werden.
    Abfragen sind virtuelle Tabellen auf Basis der Tabellen.
    Sie besitzen aber alle Möglichkeiten der mächtigsten Datenbanksprache SQL.
    Abfragen in Access haben eine anwenderfreundliche Entwurfsansicht (GUI),
    in welcher man sich ausprobieren kann.
    Das Ergebnis all dieser "Spielereien" wird im SQL-Entwurf gezeigt, in
    welchem erfahrene Programmierer dann lieber gleich schreiben.

In der Datenherkunft eines Formulars kann man wahlweise eine Tabelle oder eine Abfrage (oder sogar direkten SQL-Code) auswählen.
    Per VBA kann man ihn austauschen mit z.B.
    Code:

Ohrkester, 10. März 2016
  5. \@maike

Hallo maikek,
    Herkunftsobjekt wie geht das mit der Zuweisung von einem SQL String?

@GibsonSG
    Ich würde nur ein echtes Formular verwenden.
    Mit einer einfachen Datenquelle hätte ich viel zu wenig Kontrolle.

LG Markus

markusxy, 10. März 2016
  6. Hallo,
    ich würde nicht ständig neue Objekte erstellen und wieder löschen, statt dessen kannst du eine "Dummy"-Abfrage einsetzen und bei Bedarf den SQL-Code überschreiben: Code:
    Warum aber muss dieser immer wieder neu erstellt werden? Handelt es sich stets um andere Datenfelder aus verschiedenen Tabellen? Oder geht es nur um die Auswahl? Dann könntest du eine Parameterabfrage einsetzen.
    Nein, das kann man so nicht sagen. Öffnest du eine Abfrage direkt, sieht das zwar aus wie eine Tabelle, ist aber eben nur eine temporäre Ansicht, die nach dem Schließen nicht mehr existiert. Eine Tabelle dagegen ist etwas beständiges.
    Im übrigen arbeitet man weder unmittelbar mit Tabellen oder Abfragen, sondern zeigt und ändert die Daten stets mit Hilfe von Formularen.

PS:
    Man könnte das auch umgekehrt sehen - mit Access macht man zwei Rollen vorwärts, indem man sich viele überflüssige Programmierung erspart.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 10. März 2016
  7. Servus,
    Tausche "mit" in "in" und es ist dann unmissverständlich.
    Auf Deutsch: Öffne nie Tabellen/Abfragen und gib dort direkte Daten ein,
    ausser während der Entwicklungsphasen.

Ohrkester, 10. März 2016
  8. Unterformular per VBA Daten zuweisen

Ich hatte das so gemeint:
    und hätte das vielleicht auch genau so schreiben sollen. :-)

MaggieMay, 10. März 2016
  9. Danke für eure Unterstützung *top

Morgen schaue ich mir das noch mal genauer an. Der Kopf ist jetzt einfach voll *tongue.gif*

GibsonSG, 10. März 2016
  10. \@Markus
    Wie meinst du das? So?
    Herkunftstobjekt für Ufo-Steuerelement:
    Code:
    SQL-String:
    Code:
    maike

11. \@maikek
    Ich dachte du meintest etwas wie

Me.UFCtrl.SourceObject = SqlStatement

dann man ja auch

Me.UFCtrl.SourceObject = "Abfrage" zuweisen kann.

LG Markus

markusxy, 10. März 2016
  12. \@Markus
    hab' ich noch nie probiert - wer weiß *mrcool
    maike

13. Unterformular per VBA Daten zuweisen

wie gesagt:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 10. März 2016
  14. Soderle,

mittlerweile funktioniert es bedeutend besser.

Ich habe eine Abfrage erstellt und im Anschluss ein Ufo. Diesem habe ich die Abfrage als Quelle zugewiesen. Das Ufo habe ich auf dem Hauptformular platziert. Per VBA und SQL weise ich zur Laufzeit der Abfrage einen neue SQL Abfrage zu. Funktioniert alles. Die Abfrage zeigt mir die neuen Werte an und das Ufo aktualisiert sich, aber nicht das Ufo auf dem Hauptformular *eek.gif*

Muss man da noch was beachten?

GibsonSG, 11. März 2016
  15. Was soll man sich darunter vorstellen? Ein Ufo ist nur dann ein Ufo, wenn es in ein anderes Formular eingebettet wird.
    Was tust du denn, um das Ufo zu aktualisieren, kannst du den Code dazu zeigen?

MaggieMay, 11. März 2016
Thema:

Unterformular per VBA Daten zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformular per VBA Daten zuweisen - Similar Threads - Unterformular VBA Daten

2. VBA Unterformular filtern

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Unterformular filtern: hi ich habe im formular so eine Registerkarte mit zwei registern auf dem einen register ist eine Tabelle zu sehen und auf der anderen auch. diese beiden Tabellen haben ein feld gemeinsam. danach...
  3. Verknüpfung von Unterformular per VBA

Verknüpfung von Unterformular per VBA: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Verknüpfen eines Unterformulars per VBA über zwei Felder. Mit folgendem Code Code: Me![UFZugangsberechtigungen].SourceObject =...
  4. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB: Hallo Leute, leider stehe ich wieder an einem Problem wo ich mir die Finger beim Suchen wund getippt habe. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Unterformular und möchte die DS per...
  5. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe bei meiner Anfänglichen Problem, siehe Betreff. Ich habe in einer Formular ein Unterformular erstellt, wodrin der Inhalt einer Tabelle angezeigt wird. Diese...
  6. Unterformular dynamisch durch ein Recordset von VBA befüllen

Unterformular dynamisch durch ein Recordset von VBA befüllen: Hallöchen =) Der Titel sagt eigentlich schon alle. also was will ich machen, und was habe ich bereits: Ist - Zustand Im moment habe ich eine recht komplexe SQL abfrage die ich zu einem Ocacle -...
  7. PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern

PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern: Hallo zusammen, wie der Tilel schon sagt, habe ich mehrere PivotCharts als Unterformular in einem Formular gebunden. (Unterformular : ufo_abteilung_kategorie). Habe im Formular folgende...
  8. VBA-Formular mit Unterformular öffnen und Filtern? VBA

VBA-Formular mit Unterformular öffnen und Filtern? VBA: Hallo! Komme hier einfach nicht weiter. Habe einen Button in meinem geöffneten Formular. Der folgenden Code wird bei Klick ausführt. (Öffnet dasFormular1 mit Unterformular; Filter soll aktiviert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden