Office: (Office 2016) Unterformular schrumpfen

Helfe beim Thema Unterformular schrumpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine DB auf Rechnern mit verschiedener Auflösung laufen lasse. Meine Lösung: Alle Steuerelemente um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Doming, 11. Dezember 2024.

1. Doming
    Doming Erfahrener User

Unterformular schrumpfen

Hallo,
    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine DB auf Rechnern mit verschiedener Auflösung laufen lasse.
    Meine Lösung: Alle Steuerelemente um den Faktor 0,73 verkleinern, ebenso deren Position verrücken.
    Code:
    Public Sub Schrumpfen(Rufform As String)
     Dim a As Long, frm As Form, ctl As Control
        Select Case Rufform
            Case "Formular1": Set frm = Forms.frm_Formular
            Case "Formular2": Set frm = Forms.frm_Formular.ufoNameImHaFo              
        End Select
        Debug.Print "Schrumpfen Start ", Rufform, Now
        For Each ctl In frm
            If TypeName(ctl) = "Textbox" Then
                If ctl.FontSize = 10 Then ctl.FontSize = 8
                If ctl.FontSize = 16 Then ctl.FontSize = 12
            End If
            ctl.Width = ctl.Width * 0.73
            ctl.Height = ctl.Height * 0.73
            ctl.Top = ctl.Top * 0.73
            ctl.Left = ctl.Left * 0.73
        Next
        Set frm = Nothing
        Debug.Print "Schrumpfen Fertig", Rufform, Now
    End Sub
    Der erste Aufruf funktioniert, alle Textfelder werden verkleinert und verschoben.
    Das Problem ist der zweite Aufruf, denn da sollen die Elemente des Unterformulars ebenfalls umgewandelt werden.
    Rufe ich das Unterformular einzeln, also ohne Hauptformular auf, wird alles wie gewollt verschoben. Dann kann ich das Ufo dem "frm" zuweisen
    Aber wie spreche ich die Controls des Ufo an, wenn das Hauptformular geladen ist?
    Ich weiß, wie ich die einzelnen Textfelder im Ufo direkt aufrufe, aber da es so viele sind, würde ich lieber über die Controls gehen.
    Gruß
    Doming

2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Habe es herausgefunden:
    Code:
    Public Sub Schrumpfen(Rufform As String)
     Dim a As Long, frm As Form, ctl As Control
       Select Case Rufform
           Case "Formular1": Set frm = Forms.frm_Formular
           Case "Formular2": Set frm = Forms!frm_Formular.Form!ufoNameImHaFo.Form              
       End Select
       Debug.Print "Schrumpfen Start ", Rufform, Now
       For Each ctl In frm
           If TypeName(ctl) = "Textbox" Then
               If ctl.FontSize = 10 Then ctl.FontSize = 8
               If ctl.FontSize = 16 Then ctl.FontSize = 12
           End If
           ctl.Width = ctl.Width * 0.73
           ctl.Height = ctl.Height * 0.73
           ctl.Top = ctl.Top * 0.73
           ctl.Left = ctl.Left * 0.73
       Next
       Set frm = Nothing
       Debug.Print "Schrumpfen Fertig", Rufform, Now
    End Sub
    Funktioniert

Danke für die Aufmerksamkeit.

1 Person gefällt das.
Thema:

Unterformular schrumpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformular schrumpfen - Similar Threads - Unterformular schrumpfen

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  5. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  6. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  7. Unterformulare in Größe anpassen (Teiler)

Unterformulare in Größe anpassen (Teiler): Hallo Wissende, ich habe ein Form mit 2 unabhängigen Unterformularen. Diese Formulare möchte ich über einen Teiler in der Größe (vertikal) ändern (ähnlich wie bei geteiten Formularen). Gibt es...
  8. Formulare aus Switchboard in Unterformular

Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden