Office: (Office 2010) Unterformular scrollen

Helfe beim Thema Unterformular scrollen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von H-C Aber seltsamerweise bekommen zwei Textfelder im UF den Fokus, obwohl dieses Textfelder auf Nicht aktiviert stehen ... alle Textfelder im UF... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hcscherzer, 8. April 2017.

1. Unterformular scrollen

Wirkt hier evtl. eine bedingte Formatierung?

Marsu65, 16. April 2017
  2. Ja, genau, die beiden Textfelder werden bedingt formatiert ...

hcscherzer, 16. April 2017
  3. In der bedingten Formatierung kann nur die Einstellung Enabled gesetzt werden;
    das Locked steht leider nicht zur Wahl.
    (Jedenfalls bis Acc03; denke, das hat sich unter Acc10 nicht geändert.)

Daher erhalten deine beiden Felder den Fokus.
    Wenn dir abgeblendet reicht, guck in den Eigenschaften der bed. Formatierung.

Marsu65, 16. April 2017
  4. Unterformular scrollen

Danke für den zusätzlichen Tipp, Marsu.
    Ich verwende die bedingte Formatierung, um diese beiden Controls im UF unsichtbar zu machen. Das klappt ja bekanntlich mit .visible nicht in einem Endlos-Formular. Deshalb: Textfarbe=Hintergrundfarbe.
    Und in den Datensätzen, wo ich das sichtbar mache, will ich nicht den .disabled-Hintergrund haben ... deshalb muss ich das wohl in Kauf nehmen mit dem Fokus.

hcscherzer, 16. April 2017
  5. Hallo!

Wie soll das Formular erkennen, dass das Scrollen beendet ist?
    Und wird nur mit der Maus gescrollt oder auch mit der Tastatur?

Was ist das "wirkliche" Ziel dieses "Nicht-Fokus-Erhalts"?

Soll vielleicht das Textfeld im Formular immer den Fokus erhalten, sobald man etwas tippt? ... dann würde ich eher auf das reagieren.

[OT]
    Warum nicht einfach: nicht sichtbar = kein Text (per Datenquelle)?

mfg
    Josef

Josef P., 17. April 2017
  6. Moin Josef.

Es wird nicht mit der Tastatur gescrollt. Das wäre auch blöd, wenn der Fokus im Textfeld hängt. Also: mit der Maus bzw. mit dem Touchscreen. Und danach soll soll das Textfeld wieder den Fokus erhalten.

Die Lösung von Steffen mit dem Timer ist ganz brauchbar.

Nur auf das Tippen reagieren: zu kurz gegriffen, denn es gibt noch ein paar andere Controls (Buttons) die mit Tasten ausgelöst werden können.

Weil die Sicht- oder Unsichtbarkeit vom Inhalt des Textfelds abhängt. *wink.gif*

hcscherzer, 17. April 2017
  7. Hallo!

Und warum wäre das ein Problem?
    Ist aber egal, du hast schon eine Problemumgehung.

Vom Textfeld oder vom daran gebundenen Datenfeld? *wink.gif*
    Wenn du sowieso das Textfeld inaktiv hast und der User dort nichts eingeben kann, dann könntest du auch einen berechneten Wert verwenden.

mfg
    Josef

Josef P., 18. April 2017
Thema:

Unterformular scrollen

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformular scrollen - Similar Threads - Unterformular scrollen

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Unterformular schrumpfen

Unterformular schrumpfen: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine DB auf Rechnern mit verschiedener Auflösung laufen lasse. Meine Lösung: Alle Steuerelemente um den Faktor 0,73 verkleinern, ebenso deren...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  6. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  7. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  8. 2 Unterformulare synchron scrollen

2 Unterformulare synchron scrollen: Hallo Da man in einem Endlosformular leider keine Spalten fixieren kann, dachte ich mir, ich "bastle" das von Hand, d.h. in einem Formular lege ich 2 Unterformulare, Ufo1 und Ufo2. Ufo1 ist links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden