Office: UNTERGRENZE.MATHEMATIK (Funktion)

Helfe beim Thema UNTERGRENZE.MATHEMATIK (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; UNTERGRENZE.MATHEMATIK (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

UNTERGRENZE.MATHEMATIK (Funktion)

Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion UNTERGRENZE.MATHEMATIK in Microsoft Excel beschrieben.

Beschreibung
    Rundet eine Zahl auf die nächste ganze Zahl oder auf das nächste Vielfache von Schritt ab.

Syntax
    UNTERGRENZE.MATHEMATIK(Zahl;Schritt;Modus)

Die Syntax der Funktion UNTERGRENZE.MATHEMATIK weist die folgenden Argumente auf:

• Zahl    Erforderlich. Die Zahl, die Sie abrunden möchten.

• Schritt    Optional. Das Vielfache, auf das Sie runden möchten.

• Modus    Optional. Die Richtung (hin zu oder weg von 0), in der negative Zahlen gerundet werden sollen.

Hinweise
    • Standardmäßig werden positive Zahlen mit Dezimalstellen auf die nächstkleinere ganze Zahl abgerundet. Beispielsweise wird 6,3 bei Verwendung des Standardwerts für Schritt (1) auf 6 abgerundet.

• Negative Zahlen mit Dezimalstellen werden standardmäßig auf die nächste ganze Zahl entgegen 0 gerundet. Beispielsweise wird -6,7 auf -7 gerundet.

• Durch Verwendung von 0 oder einer negativen Zahl für das Argument Modus können Sie die Richtung des Rundens für negative Zahlen ändern. Beispielsweise wird beim Runden von -6,3 mit einem Schritt von 1 und einem Modus von -1 in Richtung 0 auf -6 gerundet.

• Mit dem Argument Schritt wird die Zahl auf die nächste ganze Zahl abgerundet, die ein Vielfaches des in Schritt angegebenen Werts ist. Eine Ausnahme tritt dann auf, wenn es sich bei der zu rundenden Zahl um eine ganze Zahl handelt. Beispielsweise wird bei einem Schritt von 3 die Zahl auf die nächste ganze Zahl abgerundet, die ein Vielfaches von 3 ist.

• Wenn sich beim Dividieren von Zahl durch einen Schritt von 2 oder höher ein Rest ergibt, wird das Ergebnis abgerundet.

Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

Ergebnis

=UNTERGRENZE.MATHEMATIK(24,3;5)

Rundet 24,3 auf die nächste ganze Zahl ab, die ein Vielfaches von 5 ist (20).

20

=UNTERGRENZE.MATHEMATIK(6,7)

Rundet 6,7 auf die nächste ganze Zahl ab (6).

6

=UNTERGRENZE.MATHEMATIK(-8,1;2)

Rundet -8,1 auf die nächste ganze Zahl ab (weg von 0), die ein Vielfaches von 2 ist (-10).

-10

=UNTERGRENZE.MATHEMATIK(-5,5;2;-1)

Rundet -5,5 in Richtung 0 auf die nächste ganze Zahl ab, die ein Vielfaches von 2 ist, wobei ein Modus ungleich 0 verwendet wird, weshalb die Rundungsrichtung umgekehrt wird (-4).

-4

Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. UNTERGRENZE.MATHEMATIK (Funktion) - Similar Threads - UNTERGRENZE MATHEMATIK Funktion

2. 6xZahlen aus 6 Feldern Mathematisch Verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    6xZahlen aus 6 Feldern Mathematisch Verbinden: Hallo irgend wie komme ich auch keinen Grünen Zweig ich Möchte Mathematisch diese Zahlen so verbinden. A1 06 A2 19 A3 01 A4 77 A5 10 A6 03 Es soll die Zahl 0,61901771003 das ERGEBNIS...
  3. Mathematik mit Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Mathematik mit Excel: Gibt es in Excel Beispiele für Mathematik zu Schulungszwecken? Beispiel: Ein Dreieck sind zwei Seiten bekannt und dritte Seite wird gesucht, mit anschließender graphischer Darstellung?
  4. Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA

in Microsoft Excel Tutorials
    Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA: im Gegensatz zum normalen "kaufmännischen Runden": =WENN(ISTGERADE(A1/1%)*(REST(A1/1%;1)<=0,5);ABRUNDEN(A1;2);RUNDEN(A1;2)) Quelle, abgewandelt auf Cent: Banker's rounding formula in Excel Am...
  5. UNTERGRENZE-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    UNTERGRENZE-Funktion: UNTERGRENZE-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Ober und Untergrenzen festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ober und Untergrenzen festlegen: Hallo Forumfreunde, ich versuche aus einem festen Wert (zB 31%) in A1 eine Ober und Untergenze festzulegen die in 10% Schritten definiert ist und in A2 angezeigt werden soll. Sprich, wenn...
  7. Hintergrundfarbe Zelle abhängig von Ober- und Untergrenze

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe Zelle abhängig von Ober- und Untergrenze: Hallo zusammen, ich möchte ein Makro schreiben, mit dem ich folgendes erreiche: Ich habe pro Zeile einen Mininmal- und einen Maximalwert. In der dritten Spalte steht ein gemessener Wert. Je...
  8. Ober und Untergrenze Vergleichen - Text zurückgegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ober und Untergrenze Vergleichen - Text zurückgegen: Hallo Ihr Lieben, ich versuche einen Wert mit einer Tabelle von Ober- und Untergrenzen zu vergleichen und einen Wert zurückgeben. Meine Versuche mit SVWERWEIS sind leider gescheitert. Hoffe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden