Office: Unterschied Text in zwei Zellen auslesen. Geht das?

Helfe beim Thema Unterschied Text in zwei Zellen auslesen. Geht das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe einen Report, der mir jeden Tag sagt, welche Produktbeschreibungen sich geändert haben. Das kann eine minimale Änderung (z.B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jars777, 13. Februar 2013.

  1. jars777 Erfahrener User

    Unterschied Text in zwei Zellen auslesen. Geht das?


    Hallo zusammen,

    ich habe einen Report, der mir jeden Tag sagt, welche Produktbeschreibungen sich geändert haben. Das kann eine minimale Änderung (z.B Korrektur eines Rechtschreibfehlers) bis hin zur Neuverfassung ganzer Textabschnitte sein.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Unterschied mit Excel auszulesen bzw. anzuzeigen? Vielleicht per Conditional Formating oder ähnliches?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Janine
     
    jars777, 13. Februar 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Janine,

    man könnte z.B. per VBA den Ursprungstext in einen Zellkommentar schreiben - dann kannst du beide Textvarianten miteinander vergleichen. Wenn du die Korrektueren dann vergleichen hast, löschst du den Kommentar wieder. Du kannst es ja mal mit diesem Code versuchen:

    Code:
    Option Explicit
    Dim strInhalt As String
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If strInhalt <> "" Then
          Target.AddComment strInhalt
          strInhalt = ""
       End If
    End Sub
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       strInhalt = Target.Value
    End Sub
    
    Bei Erforderins kann man das janatürlich auch noch auf einen bestimmten Tabellenbereich einschränken, denn so wie er jetzt ist, bezieht sich der Code auf das gesamte Tabellenblatt und jeder Zelle, in der etwas geändert wird, wird der Kommentar hinzugefügt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Februar 2013
    #2
  3. jars777 Erfahrener User
    Danke schon mal sehr für deine Hilfe. Nur irgendwie bekomme ich es nicht nicht. Ich bin im Bereich von VBA noch sehr im Anfängerbereich. Wie muss ich den VBA Code einfügen? Als Modul oder so etwas in der Art?

    Ich habe mal eine Musterdatei angefügt. Weiß nicht ob das hilft?

    Danke J
     
    jars777, 18. Februar 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Unterschied Text in zwei Zellen auslesen. Geht das?

    so wie ich das jetzt sehe, sind beide Texte, Original und geänderter Text, bereits vorhanden - dann geht das mit der von mir vorgeschlagenen Methode nicht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Februar 2013
    #4
  5. jars777 Erfahrener User
    jars777, 22. Februar 2013
    #5
Thema:

Unterschied Text in zwei Zellen auslesen. Geht das?

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschied Text in zwei Zellen auslesen. Geht das? - Similar Threads - Unterschied Text Zellen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Unterschiede zwischen dem OpenDocument-Text Format (ODT) und dem von Word für das Web ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Unterschiede zwischen dem OpenDocument-Text Format (ODT) und dem von Word für das Web ...: Unterschiede zwischen dem OpenDocument-Text Format (ODT) und dem von Word für das Web verwendeten Word-Format (DOCX) Word für das Web Word Web App Mehr... Weniger...
  5. Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen: Hallo zusammen, ich möchte mir mehrere Rezepte in einer Excel-Tabelle sortieren. Nun habe ich die Zutatenliste wie folgt vorliegen ( "|" symbolisiert Spalte): |3 Scheiben roher Schinken| |1 EL...
  6. Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote: Hallo zusammen, ich verzweifel und hoffe, hier enldich eine Lösung zu finden/ zu bekommen ;) Ich habe Probleme mit dem Abstand zwischen dem Text und der Fußnotentrennlinie. Dieser ist auf...
  7. Unterschiedliche Texte bei gleichem Dokument auf versch. PCs

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Texte bei gleichem Dokument auf versch. PCs: Hallo, ich bin bei einer kleinen Zeitschrift angestellt und habe folgendes Problem: Unser Rechner mit dem wir Beiträge für die Zeitschrift verfasst haben ist kaputt. Nun haben wir uns auf...
  8. Unterschiedliche Größen von Fußnotenzahlen in einem Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Größen von Fußnotenzahlen in einem Text: Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Text mit vielen Fußnoten unterschiedlich große Fußnotenzahlen habe. Sie sind zum Teil unterschiedlich groß im Text und im Fußnotenbereich. Wie kann...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden