Office: Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA

Helfe beim Thema Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich hab mal eine ganz grundlegende Frage, weiss nicht ob sie schon mal hier behandelt wurde. Was ist der Unterschied zwischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dänu, 27. Oktober 2002.

  1. Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA


    hallo zusammen,
    ich hab mal eine ganz grundlegende Frage, weiss nicht ob sie schon mal hier behandelt wurde.
    Was ist der Unterschied zwischen Workbooks(x).Worksheets(y) und Workbooks(x).Sheets(y).
    Ich muss von Access auf Excel zugreiffen und es klappt nicht so gut. Ich glaube es könnte vielleicht an so einer kleinigkeit liegen.

    vielen dank für eure Hilfe

    gruss dänu

    :)
     
  2. Moin dänu,

    sheets ist die Aufzählung aller Blätter in der Arbeitsmappe, also Tabellen und Diagramme.

    Worksheets() listet lediglich die Tabellenblätter.

    Hth

    Johannes
     
    JFreudens, 28. Oktober 2002
    #2
  3. hallo,
    danke für die Antwort
    kann es zu komplikationen führen, wenn ich mit Sheets(TabellenName) anstatt mit Worksheets(TabellenName) auf die Tabelle verweise, oder umgekehert?
    Ich verweise von Access auf mit einer Variable auf Excel. Ab und zu kommt wieder der Fehler "Index ausserhalb des gültigen Bereichs".
    Code:
    Was könnte falsch sein daran? die Tabelle ist vorhanden, gleicher Name, wie in der Variable.
    dank für Hilfe und mfg
    dänu



    Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA

    Hallo dänu,

    nein, das müsste funktionieren. Probleme gibt es, wenn Du per Worksheets("Bla") auf ein Diagrammblatt zugreifen willst.

    Die etwas unsichere Konstellation in Deinem Codeschnippsel ist, dass Du direkt vom Application-Objekt auf die Worksheets-Auflistung springst. Das funktioniert nur, wenn die Arbeitsmappe immer noch die aktive ist.

    Wenn der Fehler auftritt solltest Du mal prüfen, welche Mappe gerade aktive ist (Debug.Print xlApp.activeworkbook.Name).

    Besser ist es, wenn Du Dich durch die einzelnen Schichten des Objektmodells hangelst.

    xlApp.Workbooks("Mappenname").Worksheets("Tabellenname").Range("B2") = "Local Ressources ..."

    Viel Erfolg

    Johannes
     
    JFreudens, 29. Oktober 2002
    #4
  5. hallo johannes,
    danke für deine Antwort.
    so wie dus am schluss geschrieben has hab ichs auch mal versucht, aber ist glaub ich nicht gegangen (habs auf jedenfall nicht mehr im Code drin *angel )
    ich habe bei
     
Thema:

Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA - Similar Threads - Unterschied Sheets Worksheets

  2. Unterschiedliche Steuersätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Steuersätze: Hallo Zusammen, ich benötige eure Unterstützung bei einem "Problem" mit zwei unterscheidlichen Steuersätzen. Ich habe ein kleines Unternehmen mit Steuersätzen von 7% und 19%. Ich habe sowohl...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Unterschiedliche Landes PLZ

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  6. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

    in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Zahl in unterschiedlichen Sheets verwenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in unterschiedlichen Sheets verwenden?: Hallo erst mal. Hoffe hier kann einer mir helfen. Wie kann ich eine Zahl in mehren Sheet verwenden. Bzw wie muss ich das verlinken damit das klappt. Herzlichen Danke im Vorraus. Pol
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden