Office: Unterschied Windows().Activate

Helfe beim Thema Unterschied Windows().Activate in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen beisammen, Was ist der Unterschied zwischen Code: Windows(...).Activate und Code: Workbooks(...).Activate ? Beide aktivieren mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ms-office-nutzer, 1. Juni 2016.

1. Unterschied Windows().Activate

Guten Morgen beisammen,

Was ist der Unterschied zwischen Code:
    und
    Code:
    ?

Beide aktivieren mir das gewünschte Fenster/Workbook und insofern stelle ich keinen Unterschied fest. Zu "Workbooks(...).Activate" liefert mir die Hilfe oder google leider keine Informationen.

Viele Grüße

:)

ms-office-nutzer, 1. Juni 2016
  2. Hallo Viele Grüße (bist Du der Bruder von "Beste Grüße"? - ihr habt lustige Namen in der Familie *wink.gif*),

wie der Name bereits vermuten lässt: Beim einen nutzt Du die Windows-Auflistung, beim anderen die Workbooks-Auflistung.

Wenn Du das Workbook aktivierst, wird automatisch das erste Fenster der Mappe aktiviert (eine Mappe kann mehrere Fenster besitzen!). Aktivierst ein Fenster der Mappe, holst Du damit selbstredend auch die Mappe in den Vordergrund. Wenn nur ein Fenster offen ist, haben beide sichtlich den gleichen Effekt.

Spannend wird es, wenn Du mehrere Fenster in der Mappe offen hast, dann muss nämlich die Fensternummer mit angegeben werden, z. B.
    Code:
    Favorit ist bei mir: Workbooks().Activate. Ausnahme: Ein bestimmtes Fenster soll aktiviert werden (wobei normalerweise weder das Fenster noch das Workbook aktiviert werden müssen, sondern in der Regel ausnahmsweise nur dann, wenn man es dem Nutzer unter die Nase schieben will.) .

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. Juni 2016
  3. Danke für die Erläuterung. Ein paar Verständnisschwierigkeiten habe ich noch. Verstehe ich das richtig, dass du mit Fenster die Tabellenblätter (standardmäßig beim Öffnen als Tabelle1, Tabelle2 usw. bezeichnet) meinst?

Wenn ich jetzt ein solches Tabellenblatt/Fenster öffnen will, mache ich es immer so:
    Code:
    Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich mit Workbooks().Activate automatisch Tabelle1 aktiviere? Nachdem ich es getestet habe, kann ich dies jedoch so nicht beobachten. Was habe ich falsch verstanden? Ich bitte nochmal um Erläuterung.

Oder meintest du eine solche Situation wie bei dem Bild im Anhang?

Danke nochmal und einen guten Wochenanfang

ms-office-nutzer, 6. Juni 2016
  4. Unterschied Windows().Activate

Moin!
    Einerseits wie bei Dir auf dem Screenshot.
    Andererseits können die "Windows" natürlich auch maximiert sein, dennoch bleiben sie solche.
    Die aktivierbaren Windows kannst Du entweder wie auf meinem Screenshot sehen,
    eine Auflistung der Fenster erhältst Du auch über Ansicht, Fenster wechseln.

Manche Befehle in VBA sind halt dem Windows-Objekt zugeordnet (z.B. .DisplayGridlines).

Gruß Ralf

RPP63, 6. Juni 2016
  5. Hallo namenloser,

absolut nicht!

Eine Mappe besteht aus einem oder mehreren Tabellenblättern. Dort sind Daten, Berechnungen und/oder andere Inhalte gespeichert.

Ein Fenster ist hingegen nur das notwendige Hilfsmittel, um diese Inhalte sichtbar zu machen.

Fenster Tabellenblatt!

Nein. Fenster 1 wird aktiviert, nicht Tabelle 1.

Ja. Jedes Fenster gehört zu einer Mappe. Eine Mappe kann aber mehrere Fenster haben.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. Juni 2016
  6. Jetzt verstehe ich es schon etwas besser nachdem ich mich im Reiter "Ansicht" in Excel nochmal genauer umgeschaut habe. Dort bietet sich der Button "Neues Fenster" an. Mir war nicht bewusst, dass dies gemeint ist.

Das ist aus meiner Sicht das Gleiche als wenn ich am untereren Rand zwischen Tabelle1, Tabelle2 usw. hin und her wechsle. Hat den Nachteil, dass ich immer nur eine sichtbar machen kann. Mit "Neues Fenster" kann ich mehrere nebeneinander sichtbar machen.

Habe ich es jetzt so richtig verstanden und ist es das was du meintest?

Viele Grüße
    ms-office-nutzer

ms-office-nutzer, 8. Juni 2016
  7. Richtig.

Willst du jetzt ein Fenster ansprechen z.B. um das Gitternetz zu deaktivieren
    oder zu Scrollen (sind beides Eigenschaften des Windo-Objektes) dan muss das entsprechende Window angesprochen werden.

Gibt es nur eins, dann kannst du mit ActiveWindow oder Windows(1) arbeiten.

Hier eine Demo:

Eine neue Mappe mit einem Blatt (Tabelle1) wird geöffnet. Zaheln mit Bed. Format. eingefügt, 2 neue Fenster hinzugefügt
    und alle 3 horizontal angeordnet. Dann werden abwechselnd alle 3 Fenster jeweils um 1000 Zeilen durchgescrollt.

Es handelt sich hier um das gleiche Blatt: 'Tabelle1' nur über 3 Fenster sichtbar.

Code:

8. Unterschied Windows().Activate

Hallo,

nein.

nein.

@xlph
    schöne Demo!

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Juni 2016
Thema:

Unterschied Windows().Activate

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschied Windows().Activate - Similar Threads - Unterschied Activate

2. Unterschiedliche Steuersätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Steuersätze: Hallo Zusammen, ich benötige eure Unterstützung bei einem "Problem" mit zwei unterscheidlichen Steuersätzen. Ich habe ein kleines Unternehmen mit Steuersätzen von 7% und 19%. Ich habe sowohl...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  6. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden